Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit lokalem Drucker auf Terminalserver

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 07.12.2006, 8928 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Situation:
Win2000 als Terminalserver. Mitarbeiter wählen sich von versch. Standorten über VPN auf den TS ein.

Jetzt ist an einem Standort ein hp laserjet 1320 lokal angeschlossen und auf diesem Drucker soll jetzt vom Terminalserver aus ausgedruckt werden.

Normalerweise wird der Drucker ja im Format [druckername]/[client]/[sitzungsnummer] angezeigt, aber bei diesem Drucker nicht.
Wir haben noch zwei andere Standorte mit einem HP Laserjet 4 bzw. einem LaserJet 1200 und da funktioniert es problemlos.

Habe alle möglichen Treiber auf dem Terminalserver installiert (PCL 5e, PCL 6, PS), auf dem Client ist der PCL 6-Treiber installiert.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem PC am Standort war noch ein Drucker von Agfa eingerichtet (der Drucker existiert gar nicht mehr). Diesen hat er dann problemlos auf dem Terminalserver übernommen.

Hat jmd eine Idee ? Hab ich was falsch gemacht ?
Mitglied: 12217
09.12.2005 um 14:42 Uhr
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten woran es scheitern könnte.

1. Der Terminalserver muss den Druckertreiber kennen, ansonsten wird eine Meldung im Ereignisprotokoll festgehalten. Findest du dort einen Hinweis, muss nur der Druckertreiber installiert werden. Falls es dann noch nicht klappt muss der Treiber "umgebogen" werden. Das wird dann ein bischen komplizierter, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein

2. Im RDP Client des Benutzers wurde das einblenden der lokalen Drucker deaktiviert (ist eigentlich nicht die Standard Vorgabe). Wo du das einstellen kannst hängt vom verwendeten Client ab.

3. Für den Drucker wurde lokal kein Treiber installiert und wird deshalb nicht eingebunden.

Ich tippe mal auf Lösung 1.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
09.12.2005 um 15:43 Uhr
Hi !

Diese 3 Ansätze habe ich leider auch schon probiert.
Habe aber jetzt die Ursache gefunden:

Bei der lokalen Installation des Druckertreibers von CD erstellt HP die neue Anschlussart "DOT4" und sagt, dass der Drucker daran angeschlossen ist. Habe diesen Eintrag auf LPT1 geändert und schon hat's der TS übernommen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe @ DrOktagon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Windows Server

RDP-Druck Probleme Übernahme Druckaufträge in lokale Druckerwarteschlange

gelöst Frage von Scob009Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen Windows Server 2012 neu installiert und eingerichtet. Auf diesen Server schalten ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Server

Lokale Laufwerke auf Terminalserver ausblenden

gelöst Frage von AubananWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vorhanden ist ein Domain-Netzwerk mit Windows Client PCs und einem Server 2008 der als DC und Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...