lars-r
Goto Top

Probleme mit Longshine LCS-PS101-2 Printserver

Hi,

ich benutzte in einen Longshine LCS-PS101-2 an einem HP Deskjet 5550 in einem Wlan Netzwerk in dem sich ausschließlich Windows Rechner befinden. Ich habe den Printserver auf jedem Rechner so installiert, dass ich zunächst den aktuellen Druckertreiber von der HP Seite auf LPT1 installiert habe und dann mit dem aktuellen Longshine Tool den Printserver installiert habe. Ich habe schon von Anfang feststellen müssen, das dies nur sehr unzuverlässig funktionierte. Teilweise gab ich nach der Installation eine Testseite in Auftrag, aber am Drucker kam nichts an. Dann habe ich nochmal den Drucker deinstalliert und den Vorgang genau so wiederholt, dann ging es plötzlich.
Bis ich ihn dann auf allen Rechnern installiert hatte, brauchte natürlich seine Zeit. Nun habe ich schon öfters feststellen müssen, dass der Printserver auf einzelnen Rechner doch wieder nicht ging. Neuinstallation löste das Problem zunächst einmal, nun will ich aber rausfinden worran es liegt und wie ich das Problem lösen kann. Habt ihr eine Idee wie ich hier am besten vorgehen sollte?

Content-Key: 103451

Url: https://administrator.de/contentid/103451

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 07, 2008 at 16:39:59 (UTC)
Goto Top
Interessanterweise habe ich heute einen der Vorgänger rausgeschmissen, weil das Teil mich in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich kann die Lexmark Marknet Printserver empfehlen - die kriegt man mittlerweile für unter 10€ bei ebay und funktionieren prima (vorallem werden die von Windows direkt erkannt).

Außerdem solltest du einen Printserver nur einmal auf dem Server einrichten und dann freigeben und auf den weiteren Clients den freigegeben Drucker des Servers verwenden. So hast du A) weniger Arbeit und B) bessere Möglichkeiten der Zugriffskontrolle und Protokollierung.

Grüße

Nax
Member: Janno100
Janno100 Nov 19, 2009 at 22:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallöle

Mich hat heute ebenfalls ein Problem bei einem Kunden zum Wahnsinn getrieben. Longshine LCS-PS112 3Port USB2.0/Parallel, wohl der selbe Apparat.

Ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund, kann ich die Drucker nach dem der PS nun schon 6 Monate absolut fehlerfrei lief, nicht me0hr über das Netzwerk direkt ansprechen "\\192.168.6.4\LP2" .
Wenn ich nur die IP Adresse "\\192.168.6.4\" aufrufe, zeigt er mir aber schön LP1,LP2 und auch LP3 an. Die Drucker mögen aber alle nicht mehr.
Ich habe daher erst einmal die wichtigsten Stationen über "h t t p ://192.168.6.4/LP1" .... eingebunden. Läuft auch erst einmal prima, dachte ich !!!

Der Nadeldrucker, für die Durchschläge allerdings, druckt nun die 6 Zoll Scheine nicht mehr richtig. Der druckt lieber 12 Zoll Seiten aus. Dem Kunden kamen bald die Tränen, nachdem ich das Makro für 6 Zoll noch einmal im Drucker neu programmiert habe ;). Fast nen halben Karton leer *g*.

Drucker+ Treiber geprüft. Am lokalen Rechner macht er was er soll. Ich weiss wirklich nicht woher der den 12 Zoll Befehl holt.
Nun gehe ich morgen noch einmal hin mit einem Router und spiele Mininetzwerk. Wenn das Teil dann den selben Müll macht, versuche ich mal einen Reset.

Das Netzwerk läuft über einen Windows 2003 Server. Der Printserver ist über einen Switch angeschlossen der direkt am Server hängt.

Hat einer sonst vielleicht noch eine Idee?

Ich brauche da mindestens einen Printserver mit 2 USB und 1 Parallel.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen ?