artvienna
Goto Top

Probleme mit LPR- oder Standard TCPIP-Verbindung und Druck (FormFeed)

Schönen Morgen aus Wien,

ich habe meinen alten Server, der für die Fakturierung zuständig ist, auf einen HP 570 aufgerüstet, und die Umstellung ist geglückt bis auf ein Problem, das ich hier beschreiben möchte:

Auf dem alten Server waren die einzelnen Drucker (Epson LQ-870, Epson LQ-590) über den LPR-Druckdienst am Windows NT 4.0 installiert, worüber in den einzelnen Filialen in Österreich die Rechnungen ausgedruckt wurden. Letzten Samstag/Sonntag erfolgte die Migration; am Montag dann die Überraschung in den Filialen. Nach jedem erfolgten Rechnungsdruck wird eine Leerseite auf dem Endlospapier "gedruckt". Ich habe dann immer am Abend verschiedenste Sachen ausprobiert bezüglich Treiber etc., jedoch immer ohne Erfolg. Um zu testen, habe ich einen lokalen Epson LQ-590 an den Server angeschlossen, über einen Client angesteuert und siehe da: keine Leerseite! Der nächste Gedanke war HP JetDirect, da in allen Filialen diese Boxen verwendet werden. Bei uns tauschte ich eine JetDirect-Box gegen einen Netgear Print Server (parallel auf IP), aber wieder eine Leerseite.

Zu guter Letzt habe ich gestern die LPR-Verbindung am Server auf Standard TCP/IP umkonfiguriert, da ich nichts unversucht lassen wollte. Jedoch Pustekuchen - wieder eine Leerseite.

Nun meine Fragen: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, in Windows Server 2003 ähnlich wie bei NetWare (capture) einen Switch wie /NFF automatisiert mitzuschicken?
Bzw. hat wer eine Idee, was bei mir falsch läuft?

Geändert hat sich nur, dass jetzt Windows Server 2003 anstatt Windows NT 4.0 Server läuft. Die Serverapplikation sowie die Client-Software ist gleich geblieben. Da ich NT-Treiber für Drucker nicht verwenden kann, habe ich die native Druckertreiber von 2003 verwendet.

Danke für die Antwort(en) und liebe Grüße aus Wien, ART

Content-Key: 21816

Url: https://administrator.de/contentid/21816

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Dec 17, 2005 at 09:12:28 (UTC)
Goto Top
mal ne testseite drucken. anschliessend local vom server.
dann von irgendeinen client und einer anderen anwendung
als sonst (am besten word, notepad,...) um zu sehen ob
es hier auch überall der fall is.

den treiber schon abgecheckt, ob dort nich irgendwie ne
einstellung wie zwischenblatt, leerseite, endseite,
anfangsseite, separator, trennseite,... mit produziert wird.

...bzw. besorg dir nen anderen drucktreiber eine version
neuer/älter oder nimm den 550/560er, wird wohl auch
gehen.
Member: ARTVienna
ARTVienna Dec 17, 2005 at 10:12:48 (UTC)
Goto Top
Hi Angeldust,

danke. Andere Applikationen habe ich noch nicht versucht, denn ich bin abhängig vom Fakturierungsprogramm. Lokal (LPT1) am Server habe ich kein Form Feed. Ich hab es an einem HP4100N über's LAN versucht - da druckt er korrekt.

Am Treiber gibt es leider nichts zu checken.

Ich habe gestern am Abend bei Epson USA neuere Treiber entdeckt; die werde ich morgen ausprobieren. Treiberwechsel 1150, 870 ESC/P 2 und 870 Scalable Fonts etc. habe ich schon versucht - keine Änderung!

Liebe Grüße, ART