dailydose
Goto Top

Probleme bei Mail function von xampp( php) auf Win Server 2003 mit Win Exchange ( 530 5.7.1 Client was not authenticated )

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit der Mailfunktion zwischen Xampp (PHP,Apache) und dem Exchange-Server.

Betriebssysteme:
Xampp (PHP,Apache) auf Windows Server 2003 R2
Exchange Server 2003 R2

Bisherige Anpassungen:
- die IP des Exchange in die PHP.ini eingetragen, danach Dienste Neugestartet.
- habe einen weiter Empfangsconnector im Exchange eingerichtet mit der IP des Servers und Anonyme Anmeldung usw.

Beim Versuch eine Mail zu versenden erscheint leider immer der Fehler:

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 530 5.7.1 Client was not authenticated in C:\xampp\htdocs\mailversand.php on line 14

Das Script ist aber OK (header usw.) da es auf einem anderen Server ohne Probleme funktioniert. Dieser Server reicht auch seine Mail an den gleichen Exchange weiter,
also sollte es eigentlich nicht am Exchange, sondern am Windows Server 2003 liegen.

Habe auch schon die php.ini gegen die des anderen Servers ausgetausch, aber leider kein Erfolg.

Hatte auf dem "Problem Server" vorher IIS in verbindung mit PHP und MYSQL am laufen, bevor ich mich für das Xampp Bundle entschieden habe.... Kann es auch daran liegen????

Danke schon mal für Eure Ideen.

Jan

Content-Key: 136369

Url: https://administrator.de/contentid/136369

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.02.2010 um 11:28:56 Uhr
Goto Top
Hi Jan,
habe einen weiter Empfangsconnector im Exchange eingerichtet mit der IP des Servers und Anonyme Anmeldung usw.
Das ist Bullshiet. die mail() benutzt die SMTP-Klassen im Hintergrund. Es reicht also im Protokoll "SMTP" die IP-Adresse des Webservers einzutragen.


Grüße,
Dani
Mitglied: dailydose
dailydose 19.02.2010 um 11:41:28 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für dei schnelle Antwort. Wurde erledigt, aber leider immer noch der Fehler.
Glaube auch nicht, dass es am Exchange liegt, da er Mails von meinem anderen Server übernimmt.

Grüße

Jan
Mitglied: Supermax
Supermax 21.02.2010 um 16:32:46 Uhr
Goto Top
Die PHP-Funktion mail() unterstützt meines Wissens nach keine SMTP-Authentifzierung, es gibt aber eine Reihe von Klassen, die diese Funktionalität zur Verfügung stellen und auch mit verschlüsselung klarkommen, z.B. für die Verwendung von Google Mail:

phpMailer
SwiftMailer
PEAR::Mail