micki
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Probleme mit Mails aus dem Bereich der Firma Schlund

Ich habe das Problem, daß E-Mals die über die Server der Firma Schlund, gmx, 1&1 kommen nicht bei mir ankommen. Andere E-Mailserver kein Problem. Ich habe nun gerüchteweiße gehört, daß es sein könnte daß u. U. Provider (bei mir Vodaphone) IP Ranges per Firewall dicht machen. Hat da wer von euch Erfahrung?

Content-Key: 225075

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Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Dec 20, 2013 updated at 19:57:07 (UTC)
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Hallo,

was bedeutet denn "nicht ankommen" ?
Bekommt der Absender einen NDR oder was passiert da genau ?
Kann der die Verbindung zu Deinem Mailserver nicht aufbauen ?

und vor allem, wo liegt denn Deine Domain und wo steht Dein Mailserver ?
und auf welchem Wege bekommst Du Deine Mails ? MX, POP/iMap ?

Hmmm, wäre eigentich ein KO-Kriterium gegen Vodafone,
aber so dumm wie die sind sehr leicht vorstellbar

Ach ja, und der Thread hier sollte dann irgendwie heissen: "Probleme mit Vodafone"

Gruss
RS
Member: Micki
Micki Dec 20, 2013 at 20:48:22 (UTC)
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Emails die über Googlemail, oder andere Mailserver verschickt werden kommen bei meinem Mailserver an, so dass ich sie dann via Outlook abholen kann.

MX Record und mail Record sind geprüft.

Aufgefallen war einer Mailingliste, daß eine E-Mailadresse angeblich boucen würde.
"not be delivered to one or more of its recipients."

Ich habe nun herausgefunden, daß dieses Problem nur bei Mails auftritt, die über Server der Firma Schlund (1&1,gmx, Hostingkunden) versendet werden.
Heute Abend hat mir ein befreundeter Admin von selben Problem berichtet, daß er vor einiger Zeit mit der Telekom hatte.
Damals hatte sich herausgestellt, daß bestimmte IP-Ranges von der Telekom für den Mailverkehr zwischen Servern
einfach gesperrt worden waren.

Es wäre also naheliegend, daß auch die Firma Vodaphone so was macht. Daher auch die Frage ob wer anderes das selbe Problem hat?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 20:52:07 (UTC)
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Zitat von @Micki:

Damals hatte sich herausgestellt, daß bestimmte IP-Ranges von der Telekom für den Mailverkehr zwischen Servern
einfach gesperrt worden waren.

Es wäre also naheliegend, daß auch die Firma Vodaphone so was macht. Daher auch die Frage ob wer anderes das selbe
Problem hat?

hast Du bei vodaphone eine dynamische IP für Deinem mailserver oder statisch. Die dynamisch vergebenen bereiche werden gerne gesperrt, weil da viel Müll drüber kommt und geht.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 20:53:21 (UTC)
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Zitat von @Micki:

Aufgefallen war einer Mailingliste, daß eine E-Mailadresse angeblich boucen würde.
"not be delivered to one or more of its recipients."

geht es etwas genauer? In den NDRs steht normalerweise etwas mehr drin.

lks
Member: Micki
Micki Dec 20, 2013 at 21:00:26 (UTC)
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Ich habe eine statische IP Adresse!

Bspl. anonymisiert:


This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

<info@xy.de>

--- The header of the original message is following. ---

Received: from Zeusneu ([xx.xx.xx.x]) by mail.gmx.com (mrgmx002) with ESMTPSA (Nemesis) id 0LiDnn-1VEVIE34yp-00nPRw for <info@xy.de>; Mon, 16 Dec 2013 13:15:50 +0100
From: =?US-ASCII?Q?Michael_xxx?= <xxxx@gmx.de>
To: <info@xy.de>
Subject: Test 1
Date: Mon, 16 Dec 2013 13:15:48 +0100
Message-ID: <019801cefa58$8e8797c0$ab96c740$@de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0199_01CEFA60.F04BFFC0"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
thread-index: Ac76WI4f6p4JyUg1TGC29+jzUr5OBA==
Content-Language: de
X-Provags-ID: V03:K0:jT7gTuuawldAXofn6NNT8hMne7woPwB16Zq1Lds3dMTzc6vjjXT
q4L8KZpHX3pdNmgY9aggdk0x5Q1xxFuFCMsn2Rzl4B0DBZuXGXYZXDN2yl/RCyqnyi28XMu
6UjlpCXEWeQtE93YlokyLfDQtkCqkSiLHjuazcO011HhSTk/EE15OWdvFDva3DLhBwDssP4
gflgza8NLqN0eObwPXJIQ==


xy = Domain gehostet bei mir
Member: schmitzi
schmitzi Dec 20, 2013 updated at 21:21:08 (UTC)
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Hi,

hmmm, hört sich irgendwie komisch an.....aber wer weiss...
ich versende auch per 1und1. Soll ich Dir eine Mail senden und mir anschauen was passiert ?

Oder mach mal "telnet smtp.1und1.de 25" was da passiert....
..und vielleicht von draussen dasselbe auf Deinen Server....
Oder ruf mal bei Vodafone an (viel Spass :O)

Gruss
RS
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 20, 2013 at 21:20:03 (UTC)
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Hallo,

leider fehlt der wichtigste Teil, nämlich der SMTP Error Code. Das "inbound" Port 25 gesperrt wird ist eigentlich nicht üblich, selbst bei Vodafone nicht und wenn dann höchstens komplett um Business-IPs oder ähnliches zu verkaufen. Was gerne gesperrt wird ist Port 25 Outbound um die Spam-Zombies im Zaum zu halten. Was hast du den für einen Mailserver und was meint dessen Log dazu? Hast du mal von diversen Anschlüssen ein simples "telnet <deine IP> 25" versucht?

Gruß

Andi
Member: Micki
Micki Dec 20, 2013 at 21:33:52 (UTC)
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Habe Dir gerade eine private Nachricht geschickt!
Member: schmitzi
Solution schmitzi Dec 20, 2013, updated at Jan 17, 2014 at 04:15:16 (UTC)
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ja, ist angekömmt.
Demnach stimmt der Reverse-DNS-Eintrag Deines Mailservers/MX bei Vodafone nicht.
Einfach beantragen und dann sollte Linderung eintreten. :O)

Viel Erfolg
Gruss
RS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2013 at 08:26:57 (UTC)
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Zitat von @Micki:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

...

Fast jeder Mailer gibt einen genauere SMTP-Fehlermeldung mit zurück oder sagt umindest, welches System nciht erreichbar war. Ist ncihts weiter drin gewesen?

lks
Member: Micki
Micki Dec 21, 2013 at 16:39:55 (UTC)
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Wenn ich mehr hätte wäre ich ja glücklich! Dann könnte man konkreter was tun. Ich hab jetzt die DNS Pointer Geschichte beantragt. Mal sehen ob es was bringt!
Member: schmitzi
schmitzi Dec 21, 2013 at 19:25:45 (UTC)
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ja. OK.

Wie geht das bei Vodafone ? Online ? Business-Hotline ? Tel.Nr. ?
(nur für die Statistik äh komplette Lösung hier :O)

Gruss
Ralf
Member: Micki
Micki Dec 21, 2013 at 19:28:03 (UTC)
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Angerufen und Auftrag telefonisch durchgegeben, wird dann an das entsprechende Team weitergeben. Wann das Ganze ausgeführt ist weiß ich noch nicht!