nathanyael
Goto Top

Probleme bei mehreren Druckjobs über Citrix

Hallo an alle! Da ich jetzt bereits seit einigen Tagen nach der Lösung dieses Problems fahnde und noch nichts passendes gefunden habe, erstelle ich einen eigenen Beitrag...

Setup:
1. Die Anwender arbeiten via Citrix an einem Rechenzentrum, an dem auf Terminalservern alle Applikationen laufen, darunter auch Word 2003.
2. Die Anwender erzeugen in Word und einem hinterlegten VBA-Script ca. 100 Druckjobs (jeweils 2 Seiten), die nacheinander auf den Drucker gehen. Diese Printjobs werden ca. im 2 Sekunden-Rhytmus erzeugt.
3. Die Drucker sind lokal am Client-PC (Windows XP) mittels USB am PC installiert und werden bei der Anmeldung am Rechenzentrum zu diesem "durchgeschleift". Die Drucker sind allesamt HP-Drucker.
4. Sowohl am RZ als auch am Client-PC ist die Spooler-Funktion aktiviert.

Problem:
Ab Seite 2 oder 3 kommen die Druckaufträge nur noch vermischt, durcheinander oder halbfertig aus dem Client-Drucker.

Bereits gegangene Lösungswege:
1. Testen diverser Druckertreiber sowohl am Rechenzentrum als auch am Client.
2. Testen, ob es am Druckprozessor oder Format des Druckauftrags liegt (EMF bzw. RAW) - keine Auswirkungen.
3. Leitungsanbindung an Rechenzentrum mehr als ausreichend.
4. Citrix Programm Neighbourhood ist auf Stand 11.0.0.5357

Fragen:
1. Könnte es an der Citrix-Verbindung liegen, dass die Druckaufträge gemixt werden?
2. Könnte es irgendwie an den Druckern selber liegen? Nicht genug "Hirn" o.ä.?
3. Könnten die Druckaufträge durch das Spooling irgendwie vermischt oder verändert werden?
4. ???

Da dieses Problem momentan imminent wichtig ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke schon mal im Voraus!!!

Content-Key: 147058

Url: https://administrator.de/contentid/147058

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bloedman
Bloedman Jul 16, 2010 at 14:42:52 (UTC)
Goto Top
Nimm erstmal das Word samt deinem Skript und probiere es lokal aus.
Kommen dann die Ausdrucke sauber?

Hoffe du hast nicht irgendwelche HP Universal Treiber verwendet...

Installiere den richtigen Druckertreiber mit der Citrix freigabe auf einem Terminal.
Installiere genau den gleichen Treiber an deinem Client.
Stelle die Druckjobrouting Richtlinie auf "connect always indrect as Client Printer"
AutoCreate client printer.
USe UDP only if no nativ driver.
Schau ob irgendwelche Bandbreitenbegrezungrichtlinien aktiv sind!!!

Gebe den Desktop frei auf dem TS auf dem du den Treiber für deinen Drucker installiert hast.

Drucke dann dein Word mit dem Skript.
Member: nathanyael
nathanyael Jul 20, 2010 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag und SORRY, dass die Antwort etwas gedauert hat.

Folgendes habe ich mit dem RZ jetzt ausprobiert:

Lokalen Drucker vom RZ installiert - Native Treiber des Druckers auf TS installiert (diese Treiber haben die Citrix-Freigabe) - Citrix Richtlinie geändert, sodass die nativen Treiber verwendet werden. Ergebnis: Immer noch das gleiche Chaos bei den Printjobs, die diesmal auf dem lokalen Printer am RZ gedruckt werden, also unabhängig von Leitung oder ICA-Sitzung.

Offenbar ist das ganze Problem unabhänigig von den Treibern... face-sad

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dem Spooler genauer auf die Finger sehen kann?

SPLView habe ich bereits probiert, aber die Druckjobs kann ich da nicht vernünftig auslesen (kriege da nur kryptische Zahlenfolgen...)
Member: Bloedman
Bloedman Jul 20, 2010 at 08:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nathanyael:
also unabhängig von Leitung oder ICA-Sitzung.


Wie soll man das verstehen?
Hast du das Word Dokument auch lokal direkt ausgedruckt ohne ICA Sitzung??
Member: nathanyael
nathanyael Jul 20, 2010 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
Also ich denke mal, wenn ich den Druckauftrag auf einen lokalen Drucker am RZ schicke und die ganze Anwendung am RZ läuft, kann ich schon sagen, dass das nix mit meiner ICA-Sitzung zu tun hatte, oder???
Member: Bloedman
Bloedman Jul 20, 2010 at 08:39:48 (UTC)
Goto Top
Versuche das Dokument aus deinem lokal installierten Word auf deinem lokal installierten Drucker zu drucken. Ohne RZ ohne TS.