eddyedfred
Goto Top

Probleme bei der Migration eines Switches

Hallo,

das System, das ich hier administriere besteht aus einem suse standard 8 server. die clients sind laufen unter windows 2000.
das teil, das gerade das netzwerk noch verbindet ist ein 16 port hub.

dieser soll nun durch einen 24 port switch ersetzt werden.
eigentlich kein Problem dachte ich mir. Hub raus, Switch rein.

Geht aber nur begrenzt. Sobald sich der Switch im Netzwerk befindet, wird alles extrem langsam. bzw. nicht alles. Eigentlich nur die Kommunikatiuon zum Server. Die Clients können untereinander noch wunderbar schnell kommunizieren.

Ein defekt des Switches ist ausgeschlossen, da ich schon verschiede getestet habe. Die NEtzwerkkarte im Server hab ich auch schon getauscht. Erfolg: 0.

Wäre wunderbar, wenn mir jemand noch einen Hinweis geben könnte, was noch möglich wäre.

DAnke Euch schon mal!

Gruß, Marco

Content-Key: 57235

Url: https://administrator.de/contentid/57235

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: eddyedfred
eddyedfred Apr 21, 2007 at 15:34:12 (UTC)
Goto Top
Ich gleich nochmal:

Ich hätte bitte gerne eine Erklärung, wenn sie mir jemand geben könnte.

Hab den Server mal aus dem Swizsch genommen und ihn in einen Port des Routers gesteckt, der auch noch am Netz hängt --> Alles geht wunderbar.

ICh verstehs nicht... face-sad

Der Marco
Member: t3r0x
t3r0x Apr 21, 2007 at 15:37:34 (UTC)
Goto Top
Moin Marco

Um Welche Kommunikation geht es zwischen Srv-Client? SMB?
Ist es ein Layer 2 (non-managed) Switch?
Wieviele Netzwerkkarten sind im Server eingebaut?
Ist der Server an einem Uplink Port angeschlossen?
Läuft der Server mit 100mbit Anbindung?
Hatte auch schon das Problem, dass Switch und NIC nicht die richtige Geschwindigkeit aushandeln konnten.

Was sicher auch nicht schaden würde, wenn du mal einen Netzwerkmonitor auf dem Server installierst und den Record auswerten könntest.
Member: cykes
cykes Apr 21, 2007 at 16:18:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du vielleicht mal nach einem neuen Treiber für die Netzwerkkarte bzw. einen neuen Kernel
für den Server geschaut? Was sind das für Netzwerkkarten (Hersteller, Typ) und welcher Switch ist
es (hersteller, Typ)?

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Apr 21, 2007 at 16:56:24 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich ein Autonegotiation Problem zwischen Switch und Karte. D.h. die Übertragungsparamter (Full/Half Dup, 10/100) werden nicht richtig ausgehandelt. Oft ist es eine Problematik des Duplexverfahrens. Eine Seite sendet in Halfdup und die andere in Fulldup und dann kommt es zu heftigen Kollisionen auf dem Link und nichts geht mehr !

Ist der Switch managebar ?? Dann den Port fest auf z.B. 100 Mbit, fulldup setzen (Leider schreibst du ja nur recht oberflächlich was für Karten und Switch HW du einsetzt face-sad
Wenn nicht, dann den Port auf einen festen Wert am Server setzen, das geht auch unter Linux problemlos.

Normalerweise sollte der Server eine GiG Karte haben, die dann meist solche Autoneg Probleme nicht mehr hat wie 10/100er Systeme. Es macht immer mehr Sinn den Server mit einer höheren Geschwindigkeit anzubinden als die Clients. Warum, das liegt auf der Hand....alle Clients treffen sich am Serverport wieder was den Traffic anbetrifft...
Sinnvoll ist also in so einem Fall ein klassischer Standardswitch mit 24 mal 10/100 und 2 mal GiG.
Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 21, 2007 at 16:59:22 (UTC)
Goto Top
Yo - riecht streng nach duplex missmatch! (wie aqui sagt).
Ich würde den Switchport an dem der "problem-server" hängt auf duplex full und speed 100 oder 1000 setzen (je nachdem ob der server 100mbit oder Gigabit-netzkarte hat).

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zur Entscheidung, anno 2007 einen Hub mit einem Switch auszutauschen! face-wink
Member: MagicM
MagicM Apr 22, 2007 at 11:21:22 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zur
Entscheidung, anno 2007 einen Hub mit einem
Switch auszutauschen! face-wink

LOL

Wenn der Switch managebar ist, könnte man nachsehen, ob es irgendwelche Fehler (s. oben: Duplex CRC) gibt!? Ich hoffe, Du hast nicht nur die Mühen sondern auch die Kosten nicht gescheut, gleich von einem Hub auf einen managebaren Switch umzusteigen...
Member: eddyedfred
eddyedfred Apr 30, 2007 at 08:52:52 (UTC)
Goto Top
danke euch allen!

ich hab jetzt ein bisschen mehr verstanden, an was es liegen konnte und leider ist es natürlich kein managebarer switch. das war im budget der einrichtung nicht drin. vorallem lag der andere noch einfach so rum.

wie gesagt, vielen dank!

der marco
Member: aqui
aqui Apr 30, 2007 at 14:46:51 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte Thread oben als gelöst markieren !