balu160676
Goto Top

Probleme mit Zugriff auf XP Pro Rechner der über VPN mit der Domäne verbunden ist

Guten Abend zusammen,

nachdem mir gerade bei einem anderen Problem so gut bei Euch geholfen wurde, hier gleich das Nächste. face-smile

Es geht um folgende Infrastruktur:

2 Standorte

Am Hauptstandort ein SBS 2008 der u.a.auch den VPN Server macht. Angebunden über eine Fritzbox mit DSL 16000. Die VPN Einwahl funktioniert von div. versch. Rechnern problemlos.

Am zweiten Standort steht ein XP Pro Rechner hinter einem Siemens Router der sich über die VPN-Verbindung in die Domäne einwählt. Es wird also beim Login anmelden an die Domäne ausgewählt und dann über DFÜ-Netzwerk wählen die VPN-Verbindung benutzt.

Soweit, so gut.

Der Rechner kann auch auf die Netzlaufwerke zugreifen und alle anderen Rechner am Hauptstandort sind über IP und Name anpingbar.

Nun ist an diesem XP Rechner auch ein Drucker angeschlossen, der über beide Standorte nutzbar sein soll. Diesen habe ich freigegeben und auch in der AD über ins Verzeichnis aufnehmen hinterlegt.

Danach ist der Drucker auch erstmal auf dem SBS unter Geräte sichtbar. Er lässt sich aber nicht ansprechen. Also es geht kein Druck darüber. meldung "keine Verbindung". Man kann auf dem SBS auch die Druckereigenschaften nicht anzeigen.

Zusätzlich steht unter SBS bei dem Computer-Status für diesen Rechner: Online, Die Informationen für diesen Computer können nicht abgefragt werden.

Auch eine RDP-Verbindung geht nicht. Man kommt bis zur Anmeldemaske, dann nach Eingabe der Benutzerdaten kommt sinngemäss eine lokale systemrichtlinie verhindert die Anmeldung.

Auf dem Rechner ist ein User mit Standardbenutzerrechten angemeldet und mit diesem User wird auch die VPN-Verbindung hergestellt.


Hat jemand ein paar Ansätze für mich ??

Danke

Gruss

Balu

Content-Key: 158412

Url: https://administrator.de/contentid/158412

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock