Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit mobiler USB-Festplatte

Mitglied: Flexor

Flexor (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 6105 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner USB-Festplatte. Die Platte selber ist eine 250GB Platte von Seagate. Das Gehäuse ist von Evertech, Modell THD3530B.

Bisher lief sie einwandfrei, aber als ich sie eines Tages an meinem Rechner (XP-SP2) einschaltete, konnte ich zwar alle Ordner und Dateien "sehen", aber nicht mehr darauf zugreifen. Wollte ich eine beliebige Datei ausführen, so bekam ich eine Fehlermeldung.

Zum Vergleich wollte ich sie jetzt mal an einem anderen Rechenr anschließen, aber der hat dann sogar Probleme bei der Plug & Play Hardwareerkennung und ich kann gar nicht auf die Festplatte zugreifen.

Irgendjemand ne Idee?

Danke im Voraus
Mitglied: cykes
28.11.2006 um 10:21 Uhr
Hi,

mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert (NTFS oder FAT32)?
Was sagt die Fehlermeldung beim Zugriff auf Dateien genau?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Flexor
28.11.2006 um 10:26 Uhr
Festplatte ist mit NTFS formatiert.
Die genaue Fehlermeldung kann ich dir leider nicht sagen, da ich das das letztem mal vor etwa drei Monaten probiert hatte. Dann ist es auf Grund einen Umzugs in Vergessenheit geraten, aber jetzt hab ich mal wieder drangedacht.
Aber der ungefähre Text war bspw. beim Versuch etwas zu kopieren: "Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten"
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.11.2006 um 10:32 Uhr
Hi,

wird schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen. Es könnte sein, dass das Dateisystem
nicht mehr 100% in Ordnung ist. Vielleicht ist auch das USB Kabel defekt (Wackelkontakt etc.).

Ich würde die Platte erstmal aus dem ext. gehäuse ausbauen und direkt in den Rechner
einbauen, so kannst Du feststellen, ob die Platte bzw. das Dateisystem etwas abbekommen
hat.

Danach mal das USB Kabel austauschen. Wenn alles nichts hilft mal einen chkdsk auf der Kommandozeile über die Platte laufen lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Flexor
28.11.2006 um 10:45 Uhr
Hi,

das mit dem umbauen geht leider nicht, da die mob. HD einen IDE-Anschluß benötigt, mein Rechner aber komplett auf Serial ATA Anschlusskabel gewinkelt ausgelegt ist.
Den Kabeltausch könnte ich probieren, dazu müsste ich mir allerdings erst mal ein neues Kabel kaufen.

Schau mer mal.

Danke für die schnelle Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.11.2006 um 11:08 Uhr
Hi,
das hört sich fast wieder wie das leidige Format- Problem an, für das ich noch immer keine Lösung weiß.
Laß Dir mal die Eigenschaften des Laufwerks anzeigen und hier das Dateiformat. Ich denke, daß es nicht mehr NTFS ist, sondern RAW.
In dem Fall hilft nur ein Datenwiederherstellungsprogramm, mit dem Du den Inhalt auf eine andere Platte kopierst. Nach einem Neuformat der Platte tut sie wieder, als ob nichts gewesen wäre (allerdings dann ohne Daten...)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Flexor
28.11.2006 um 11:29 Uhr
Moin Toni,

Ah, das klingt doch schon mal ein wenig nach Hoffnung.
Ich hab jetzt mal ein wenig nach DatenrettungsFREEWARE gegoogelt und nur "Drive Rescue 1.9d" gefunden, das NTFS nur unvollständig unterstützt.
Kennt jemand zufällig geeignetere Freeware? Ich muss doch arg auf meinen Geldbeutel achten
Bitte warten ..
Mitglied: Flexor
28.11.2006 um 16:26 Uhr
So, das Problem ist behoben. Es lag am Gehäuse, bzw. an dessen Elektronik. Ich konnte mir auf der Arbeit ein Ersatzgehäuse besorgen und damit arbeitet die HD einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit meiner Festplatte
gelöst Frage von dragonriderFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hey, ich hab ein kleines problem , das sich zu einem größeren Problem entwickelt hat Und zwar habe ich ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

Sicherung auf USB Festplatte

gelöst Frage von mike7050Windows Server19 Kommentare

Hallo, folgendes Problem, ich möchte eine Sicherung mit Windows Server 2008 R2 - 64bit machen. Ich bin als Domänen-Administrator ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 3 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...