juliank
Goto Top

Probleme mit MODEM und Fax/Modem-Weiche....besetzt ständig Leitung

Hi!

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe hier eine Amtsleitung.
Ein Faxgerät, angeschlossen über Fax/Modem-Weiche (Courier Switchman)
Zwei Computer mit jeweils einem Modem.

Der Windows-PC ist mit seinem Modem bisher im Fax drinnen gesteckt (das hat hinten eine Buchse für Modems) und ist so online gegangen. Das Fax ist generell in einer Fax/Modem-Weiche. So wurde die Amtsleitung immer geholt
So bisher hat alles funktioniert.

Neuerdings besetzt das Modem aber sofort eine Leitung, nur wenn ich das Kabel schon in das Fax stecke ODER ich das Modem direkt in die Fax/Modem-Weiche stecke (wenn ich das Fax also nicht angeschlossen habe). Es wird sofort eine Leitung besetzt. Auch wenn der Rechner komplett abgeschaltet ist. Ich kann dann auch nicht mehr online gehen, da kein Freizeichen existiert aber auch wenn ich es ignoriere, funktioniert es nicht.

Wenn ich das Modem direkt in die TAE-Dose stecke, funktioniert alles einwandfrei.

So und jetzt kommt das weitere Problem.

WEnn ich einen anderen Rechner, diesmal mit MacOS X, und die selben Wege versuche, also entweder Modem in Fax oder Modem in Fax/Modem-Weiche direkt, FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI!

Also es scheint so, als ginge das Zusammenspiel von Windows-PC-Modem und Fax/Modem-Weiche nicht. Vorher ging alles einwandfrei.

Ich hoffe, das Problem hat irgendwer verstanden und kennt Abhilfe?!

Vielen Dank!

Content-Key: 2232

Url: https://administrator.de/contentid/2232

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Larz
Larz 29.08.2004 um 20:19:56 Uhr
Goto Top
Also ich weiß ja nicht wie ein Mac-Modem funktioniert, aber bei den PC-Modem ist es meistens so, dass sie die Amtsleitung (durch einstecken) auftrennen, durch sich selbst durchschleifen und dann sozusagen die Leitung an die Dose zurückgibt.
Ist evtl. das Kabel oder eine andere Hardware-Komponente getauscht worden???

Greetz
Larz
Mitglied: JulianK
JulianK 30.08.2004 um 10:09:56 Uhr
Goto Top
Also ich habe verschiedene Kabel ausgetauscht, aber es ist bei allen so.
liegt wohl nicht am kabel. sonst wurde nix getauscht
Mitglied: Larz
Larz 30.08.2004 um 12:15:02 Uhr
Goto Top
...auch mit dem Original-Kabel nochmal geprüft??? Oft fehlt bei Zubehörkabeln die "Rückleitung"
Mitglied: JulianK
JulianK 30.08.2004 um 14:20:47 Uhr
Goto Top
funktioniert alles nicht.
aber mit allen kabel funktioniert es, wenn man das modem direkt in die tae steckt.
ich verzweifel bald!!!
Mitglied: Larz
Larz 30.08.2004 um 20:51:30 Uhr
Goto Top
Und wenn Du direkt an die Faxweiche gehst, ohne durch das Fax durchzuschleifen`?
Wenn's dann geht, muss es ja am Fax was sein, wenn nein evtl. an der Weiche was. Ich denke mal die Faxweiche hast Du schonmal für eine Weile aus- und dann wieder eingesteckt?!?
Mitglied: JulianK
JulianK 31.08.2004 um 10:03:38 Uhr
Goto Top
Direkt in die Faxweiche funktioniert es eben auch nicht. Nur direkt in die TAE ohne Faxweiche....da funktioniert es. ich habs zwar schonmal abgesteckt,
aber noch nicht lange....mal sehen
Mitglied: Larz
Larz 31.08.2004 um 12:44:59 Uhr
Goto Top
Also das klingt ein wenig so, als ob die Faxweiche nen Schatten hat. Ein Tauschgerät o.ä. ist nicht verfügbar, oder?!?
Mitglied: JulianK
JulianK 31.08.2004 um 15:06:59 Uhr
Goto Top
das würde ich auch alles denken wenn das leider nicht mit dem Mac so wäre. da funktioniert die weiche dann....