macoy
Goto Top

Probleme mit Monitor bei Benutzung KVM Switch

Hallo, ich benutze ein manual kvm switch und habe folgende Konfiguration:

Ein Win2000 Rechner und ein WinXP rechner hängen an einem Monitor, Maus und Keyboard. Nun sagt mir mein 17 Zoll TFT Bildschirm beim Starten des XP Rechners "Signal ausserhalb Abtastfrequenz" - Ein Fehler der normalerweise nur auftritt, wie ich die Auflösung grösser als 1024 x 768 einstelle.

Der Win2000 Rechner funktioniert einwandfrei. Zunächst dachte ich also, das ein Kabel defekt ist, aber austausch der Kabel brachte keine Besserung - der win2000 rechner arbeitet mit beiden Kabeln einwandfrei.

Schliesse ich den XP Rechner (ebendfalls mit beiden kabeln und dem original Bildschirmkabel ) direkt an den Bildschirm an, funktioniert es ebendfalls.

Also woran kann es liegen ? Die Hardware scheint nicht defekt zu sein, da der Win2000 Rechner an jedem Anschluss arbeitet. Vllt am Kabel ? Sind Monitorkabel in einer bestimmten Richtung anzuschliessen oder bidirektional ?

Vor ein paar Monaten hatte ich das switch zuletzt benutzt, damals funktionierte alles auf Anhieb.

Content-Key: 26774

Url: https://administrator.de/contentid/26774

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 23, 2006 at 19:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich vermute das es am DCC signal liegt was den Monitor Identivisiert. Bei meinem KVM Switch wird das auch nicht durch geschleift und MAC OS x weiss nicht was ich da für einen Monitor habe (es geht aber ich musste erst alles manuell einstellen). Versuche den XP rechner ohne KVM zu starten und alle werte so eingeben und dann Probiere mal ob es dann geht. Von welcher marke ist dein KVM Switch ist das noch ein PS/2 Switch oder schon ein USB? Wenn es ein alteres Model ist kann es sein das es daran liegt.

MFG
Member: ntrex
ntrex Dec 02, 2006 at 02:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Macoy,
habe selbst einen USB Switch für Maus Tastatur (alles Logitech Cordless) und Monitor zwischen meinem PC und meinem Laptop. Funktioniert tadellos bis auf einige Spezialtastenbelegungen. Meines Wissens ist der Switch auch von KVM aber erst vor 3 Monaten gekauft.

Mein Laptop läft mit 1024x768 und der Pc mit 1280x1024 ohne jede Probleme. Ich darf nur während der Umschaltung nicht die Maus bewegen das gibt schnell Probleme.

Bezüglich der Kabel benutze ich die mitgelieferten Oktopuskabel.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß und gute Nacht Uwe