tom71
Goto Top

Probleme nach Installation Windows XP SP2

Hallo,

nach der Installation WinXP SP2 und Anschluss an eine Domäne (Windows Server 2003) habe ich einige Probleme.

1. Netzwerkverbindungen werden nicht angezeigt
2. Windows Installer startet nicht
3. Dateisuche funktioniert nicht
4. USB-Geräte werden nicht erkannt

zu 1. Das Netzwerksymbol im Infobereich wird nicht angezeigt. In der Systemsteuerung werden die Netzwerkverbindungen nicht angezeigt. Wenn ich die Bildschirmansicht aktualisiere bekomme ich sinngemäß folgende Fehlermeldung: "Die Liste der Netzwerkadapter konnte nicht ermittelt werden!". Tips wie diese

www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=901&URBID=12

nützen nichts.
In den Windows Firewall-Einstellungen Register Erweitert steht sinngemäß folgende Fehlermeldung:"Die Netzwerkverbindungseinstellungen wurden beschädigt. Klicken Sie auf wiederherstellen". Auch hier kein Erfolg.

zu 2. Beim Ausführen einer MSI bekomme ich sinngemäß folgende Fehlermeldung:" Setup konnte die Installation Engine nicht starten. Zugriff verweigert!". Alle Dienste und Registry-Einträge sind AFAIK O.K..

zu 3. Die Dateisuche (Start=>rechte Maustaste) funktioniert nicht, keine Fehlermeldung. Wird die suche im Explorer gestartet funktioniert sie einwandfrei.

zu 4. USB-Geräte werden nicht erkannt. Keine Fehlermeldung.

Diese Symptome tauchen bei allen PC's mit WinXP und SP2 in unserem Netz auf. Hab jetzt Testweise einen virtuellen PC aufgesetzt, darauf ist nur WinXP mit SP2 istalliert.

Entferne ich SP2 vom Rechner sind alle Probleme gelöst. Leider hab ich aber PC's im Netz bei denen ich SP2 nicht entfernen kann.

Ich bin nach stundenlangem Googeln und suchen ziemlich Ratlos, vermute aber das alles hängt mit der Firewall zusammen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Tom

Content-Key: 18859

Url: https://administrator.de/contentid/18859

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 02, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:10:14 (UTC)
Goto Top
schau Dir einmal meinen Beitrag: Netzwerkverbindungen sind verschwunden und der Windows Installer geht nicht an, Dein Problem hört sich genau danach an ............
Member: Tom71
Tom71 Nov 02, 2005 at 18:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Janni,

hab ich mir schon angesehen. Wie oben beschrieben ist auf der virtuellen Maschine nur WinXP und SP2 installiert. In deinem Thread erwähnst du einen installierten Patch.

Gruß Tom.
Member: Janni
Janni Nov 03, 2005 at 20:01:37 (UTC)
Goto Top
es gibt eine neue Revision des Service Packs und da sind die letzten Patches auch drinnen.
Member: m.weis
m.weis Nov 06, 2005 at 16:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Prob mit USB Geräten,
hab im Gerätemanager die USB Controller entfernt,
alle Geräte getrennt und neu gestartet, dann wird USB neu installiert und danach hat alles wieder wunderbar geklappt.

Zu deinen anderen Problemen kann ich leider nichts sagen.

Gruß m.weis