Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Nameservern, bzw. resolv

Mitglied: CyberSeb

CyberSeb (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 19:13 Uhr, 5056 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich habe mir meinen Root gestern neu aufsetzen lassen. Nun läuft Fedora Core 7 inkl. Plesk drauf. Die Domain sebastiankabis.net habe ich ebenfalls registriert (schon paar Wochen her) und entsprechend in Plesk konfiguiert.

Nun stellen sich folgende Probleme:
Ich erreiche meinen Blog über http://sebastiankabis.net/WP ohne Probleme über den einen PC. Ein Ping von diesem an sebastiankabis.net zeigt mir, dass ich auf die IP 87.118.109.177 und somit auf den entsprechenden Nameserver weitergeleitet werde. Gehe ich nun von einem anderen PC auf http://sebastiankabis.net/WP kommt, dass keine Seite gefunden werden konnte. Ein Ping von diesem an die Domain zeigt mir, dass ich auf die IP 87.118.108.177 und den ersten Nameserver weitergeleitet werde.
Da fängt es ja schon an: Was soll das bedeuten? Ich hänge mit den beiden PCs ja am komplett gleichen Router und somit Provider!

Andere erreichen meine Domain gar nicht...

Noch etwas: Gehe ich auf den ersten Nameserver, der der 1. IP 87.118.108.177 zugeordnet ist, erhalte ich die Plesk-Default-Seite. Gehe ich auf den zweiten Nameserver erhalte ich ebenfalls die Plesk-Default-Seite im Browser. Die Nameserver funktionieren demnach (von beiden PCs aus).

Mein Problem ist also zusammengefasst: Ein Computer greift auf die erste IP und den ersten Nameserver zu, der andere (im selben Netzwerk!) auf die zweite IP und somit auf den zweiten Nameserver. In der DNS-Konfiguration meiner Domain ist alles auf die 2. IP und den 2. NS eingestellt. So sollte das ja auch eigentlich dann funktionieren, oder?

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Kabis
Mitglied: aqui
09.04.2008 um 18:30 Uhr
Ein Test mit 3 Rechnern im Netz (Win und MacOS) ergibt einen Reply auf die direkte Webseite:

"Danke für deinen Besuch. Bei dir funktioniert die Domain problemlos - bitte gebe mir daher gleich Bescheid!"

bzw. auf das Blog:

4ff68f3c3ab05676ec0c9edb1c0d2182-seppl - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

mit allen Rechnern auch in einem Netz. "Arbeitet wie erwartet..." könnte man da sagen. Wo liegt also dein Problem ??
(Warum Fedora schneller sein soll als Debian auf gleicher Hardware bleibt aber trotzdem rätselhaft...??? Vielleicht ne Wasserader beim Hoster ??)
Bitte warten ..
Mitglied: CyberSeb
09.04.2008 um 18:33 Uhr
Ein Test mit 3 Rechnern im Netz (Win und
MacOS) ergibt einen Reply auf die direkte
Webseite:

"Danke für deinen Besuch. Bei
dir funktioniert die Domain problemlos -
bitte gebe mir daher gleich
Bescheid!"


bzw. auf das Blog:



mit allen Rechnern auch in einem Netz.
"Arbeitet wie erwartet..."
könnte man da sagen. Wo liegt also dein
Problem ??

Das, was mich verwirrt, ist, dass ich von einem anderen Rechner auf dem selben Router auf die 1. IP weitergeleitet werde und somit nicht die richtige Seite angezeigt wird....
Aber, dass das bei dir funktioniert, ist ja schonmal interessant
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2008 um 18:36 Uhr
Wohl eher ein Problem von deinem lokalen Netz oder deinem Router bzw. dem DNS Proxy dadrauf ?!
Bitte warten ..
Mitglied: CyberSeb
09.04.2008 um 18:38 Uhr
Wohl eher ein Problem von deinem lokalen Netz
oder deinem Router bzw. dem DNS Proxy dadrauf
?!

Hm, im Prinzip funktioniert das hier auf jedem Rechner einwandfrei, bis auf dem, wo Vista drauf läuft...

Danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2008 um 18:52 Uhr
...das erklärt dann doch alles, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
09.04.2008 um 18:56 Uhr
Vielleicht hat der Vista PC noch die alte IP im Cache???

Probier mal in der CMD: ipconfig /flushdns

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CyberSeb
09.04.2008 um 19:13 Uhr
Vielleicht hat der Vista PC noch die alte IP
im Cache???

Probier mal in der CMD: ipconfig /flushdns

Gruß
Das kann eigentlich nicht sein, da ich mit diesem die Domain noch nie besucht hatte.
Dennoch: flushdns führt zum selben Ergebnis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Problem mit Nameserver?
Frage von letstryandfindoutUbuntu6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen vServer bestellt bei einem Provider bei uns in der Schweiz mit einer aktuellen ...

RedHat, CentOS, Fedora
DNS Resolver mit BIND
Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora4 Kommentare

Hallo, benötige einen DNS Resolver (RHEL7) der die internen Requests nach aussen weiterleitet. Es besteht eine DC/AD DNS Infrastruktur ...

DNS
Brauche einen Nameserver
Frage von leon123DNS15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Netzwerke. Das erste Netzwerk hängt direkt an einem Speedport v921w und Glasfaser Anschluss ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist?
Frage von zelamediaInternet Domänen9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Also gleich zu Anfang möchte ich sagen das ich totaler Anfänger bin und mir das Verständnis ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)