zzbaron
Goto Top

Probleme mit NAS

Hallo an alle,

habe mir ein NAS zugelegt mit einer 160 GB Festplatte, die im FAT32 formatiert wurde.
Eigentlich läuft alles super, ausser dass ich meine mit Acronis angelegten Backups der angeschlossenen PC`s nicht draufkopieren kann.
Mein Vista-Backup ist über 5 GB gross und wenn ich es in einem Backup-Ordner auf dem NAS verschieben will kommt die Meldung, dass das Laufwerk voll sei. Habe aber gerade mal 50 GB
belegt.Wer kann mir Tip geben?
Es grifen PCs mit XP und Vista aufs NAS-Laufwerk zu...

MG

zzbaron

Content-Key: 76555

Url: https://administrator.de/contentid/76555

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: costello
costello Dec 23, 2007 at 14:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron,

der verlinkter Beitrag kann dir vielleicht weiter helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32#FAT32

Grüsse,

Costello
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 23, 2007 at 14:35:52 (UTC)
Goto Top
Member: IceBeer
IceBeer Dec 23, 2007 at 14:53:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn, Fat32 unterstützt auch 500 GB wenn man das will.

Ich hab mir zwar den Link nicht angeschaut, aber vermutlich wird dir der verraten dass Fat32 eine maximale Dateigröße von 2 GB unterstützt. (Edit: 2GB in den meisten Fällen, wegen der Clusterung, maximal sind eigentlich 4GB, wenn man es ganz genau nimmt)
Die ausgegeben Fehlermeldung ist da leider irreführend.

@ BlackFear: Zudem können die meinste NAS kein NTFS, von daher wird deine Lösung vermutlich nicht gehen.

Gruß IceBeer
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 23, 2007 at 20:48:32 (UTC)
Goto Top
Aha, wieder einer, der den Artikel NICHT gelesen hat.

Die Beschränkung ist nicht die Partitionsgröße, sondern die maximale Dateigröße von 4GB !

Basta!
Member: IceBeer
IceBeer Dec 24, 2007 at 12:20:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum ich habs doch "gelesen".
Ich rede doch von Dateigrößen oder meintest du nicht mich?

MfG IceBeer
Member: zzbaron
zzbaron Dec 27, 2007 at 07:21:44 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

bisher habe ich keine konstruktiven Vorschläge erhalten, wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe die 160 GB als eine Festplatte partitioniert - sollte ich sie aufteilen?
Hätte ich gewusst, dass ein NAS doch nicht so praktisch ist, hätte ich meinen
Server nicht ausrangiert...
Bei mir kommt es auch vor, dass ich via Netzwerkkabel das NAS nicht erreiche,
ich muss den USB-anschluss nutzen.Woran kann das liegen?

MfG

zzbaron
Member: IceBeer
IceBeer Dec 27, 2007 at 10:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu deinem konstruktiven Vorschlag, welcher eine Schlussfolgerung aus dem Fat32-Dateigrößenproblem ist:
- Images aufteilen, so dass sie Fat32-"kompatibel" sind (Acronis bietet diese Option beim Imageerstellen)

Vermutlich hat das NAS eine fest vorgegebene IP die nicht in dem Subnetz liegt:
- IP des NAS an dein Subnetz anpassen (Handbuch sollte da mehr sagen)

Generell zu deiner Aussage: "Hätte ich gewußt,...." Da kann ich nur sagen, vorher informieren und nicht erst kaufen.
Denn genau dein ursprüngliches Problem ist der Grund warum ich kein NAS habe....
Entweder kann es dass was ich will/brauch nicht oder es ist zu teuer.

MfG IceBeer
Member: zzbaron
zzbaron Dec 28, 2007 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

habe da eine gute Nachricht: Das NAS-Problem hat sich erledigt und meine
Sicherung ist ohne Probleme jetzt auf diesem Laufwerk.
Was war der Fehler? Nun, ich habe vergessen den Backup-Ordner für
Lesen und Schreibzugriff freizugeben. Habe dies nachgeholt und jetzt funktionierts!

Ich danke allen und ein gesundes, neues Jahr!

MfG

zzbaron