Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit NAS

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 4299 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

habe mir ein NAS zugelegt mit einer 160 GB Festplatte, die im FAT32 formatiert wurde.
Eigentlich läuft alles super, ausser dass ich meine mit Acronis angelegten Backups der angeschlossenen PC`s nicht draufkopieren kann.
Mein Vista-Backup ist über 5 GB gross und wenn ich es in einem Backup-Ordner auf dem NAS verschieben will kommt die Meldung, dass das Laufwerk voll sei. Habe aber gerade mal 50 GB
belegt.Wer kann mir Tip geben?
Es grifen PCs mit XP und Vista aufs NAS-Laufwerk zu...

MG

zzbaron
Mitglied: costello
23.12.2007 um 15:18 Uhr
Hallo zzbaron,

der verlinkter Beitrag kann dir vielleicht weiter helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32#FAT32

Grüsse,

Costello
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
23.12.2007 um 15:53 Uhr
Hi,

sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn, Fat32 unterstützt auch 500 GB wenn man das will.

Ich hab mir zwar den Link nicht angeschaut, aber vermutlich wird dir der verraten dass Fat32 eine maximale Dateigröße von 2 GB unterstützt. (Edit: 2GB in den meisten Fällen, wegen der Clusterung, maximal sind eigentlich 4GB, wenn man es ganz genau nimmt)
Die ausgegeben Fehlermeldung ist da leider irreführend.

@ BlackFear: Zudem können die meinste NAS kein NTFS, von daher wird deine Lösung vermutlich nicht gehen.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.12.2007 um 21:48 Uhr
Aha, wieder einer, der den Artikel NICHT gelesen hat.

Die Beschränkung ist nicht die Partitionsgröße, sondern die maximale Dateigröße von 4GB !

Basta!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
24.12.2007 um 13:20 Uhr
Hi,

warum ich habs doch "gelesen".
Ich rede doch von Dateigrößen oder meintest du nicht mich?

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
27.12.2007 um 08:21 Uhr
Hi an alle,

bisher habe ich keine konstruktiven Vorschläge erhalten, wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe die 160 GB als eine Festplatte partitioniert - sollte ich sie aufteilen?
Hätte ich gewusst, dass ein NAS doch nicht so praktisch ist, hätte ich meinen
Server nicht ausrangiert...
Bei mir kommt es auch vor, dass ich via Netzwerkkabel das NAS nicht erreiche,
ich muss den USB-anschluss nutzen.Woran kann das liegen?

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2007 um 11:48 Uhr
Hallo,

zu deinem konstruktiven Vorschlag, welcher eine Schlussfolgerung aus dem Fat32-Dateigrößenproblem ist:
- Images aufteilen, so dass sie Fat32-"kompatibel" sind (Acronis bietet diese Option beim Imageerstellen)

Vermutlich hat das NAS eine fest vorgegebene IP die nicht in dem Subnetz liegt:
- IP des NAS an dein Subnetz anpassen (Handbuch sollte da mehr sagen)

Generell zu deiner Aussage: "Hätte ich gewußt,...." Da kann ich nur sagen, vorher informieren und nicht erst kaufen.
Denn genau dein ursprüngliches Problem ist der Grund warum ich kein NAS habe....
Entweder kann es dass was ich will/brauch nicht oder es ist zu teuer.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
28.12.2007 um 12:20 Uhr
Hi an alle,

habe da eine gute Nachricht: Das NAS-Problem hat sich erledigt und meine
Sicherung ist ohne Probleme jetzt auf diesem Laufwerk.
Was war der Fehler? Nun, ich habe vergessen den Backup-Ordner für
Lesen und Schreibzugriff freizugeben. Habe dies nachgeholt und jetzt funktionierts!

Ich danke allen und ein gesundes, neues Jahr!

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Probleme Zugriff NAS
gelöst Frage von FM1989Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Aus technischen Gründen muss ich das Netzwerk so aufbauen wie in der ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q600 NAS probleme mit Festplatte
Frage von Huibuh2010SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Morgen Comunity, bei meinem NAS-System habe ich folgendes Problem, die 2. Festplatte wird nicht erkannt. Kurze Schilderung was alles ...

Backup

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

SAN, NAS, DAS

Spiegelung von NAS zu NAS

gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...