dellxps
Goto Top

Probleme im Netzlaufwerk vom Virtualen Server aus Dateien zu kopieren

Windows Oberfläche besteht aus einem Fileserver und dadrauf aufgesetzt mit VmWare ein Virtueller Server 2008.

Hallo I' ler,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich auf einen Fileserver SBS 2008 zusätzlich noch einen Virtuellen Server mit VmWare aufgesetzt. Soweit so gut hat alles wunderbar geklappt. So das freigegebene Netzlaufwerk vom Fileserver habe ich dann am Virtuellen Server verbunden was auch noch wunderbar geklappt hat. Nun ist mir aufgefallen wenn ich dann in das Netzlaufwerk vom Virtaullen Server klicke dauert das schon länger als gewohnt um reinzukommen bzw. der Datenaufbau dauert etwas länger und zweitens wenn ich vom virtuellen Server aus dem Netzlaufwerk was mir auf den Virtuellen Server kopieren möchte, dauert das ewig bzw bei etwas grösseren Dateien ( nehmen wir nur mal 10 MB ) bricht er nach einer oder zwei Minuten ab und sagt Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden!
Komisch ist ja nur warum kann ich
a) ins Netzlaufwerk klicken
b) kleine Dateien rauskopieren ( was allerdings auch länger braucht als gewohnt) aber es geht!

Muss ich noch irgendetwas deaktivieren was die Verbindung vom Fileserver auf den Virtuellen Server vielleicht Blockt!

Windows Firewall an beiden Servern habe ich deaktiviert und leider nichts geholfen!


Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein Tipp geben was ich machen kann um am Virtuellen Server vernünftig aus dem Netzlaufwerk kopieren kann!

Danke

Gruß,
Marco

Content-Key: 181047

Url: https://administrator.de/contentid/181047

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 25, 2012 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

ok -
  • auf einem SBS, der nur die Rolle Fileserver installiert hat - läuft ein VMware Player/Server?
  • in dem von dir genannten Host läuft ein weiterer Server?
  • welche Nics werden benutzt?
  • welche Adressen?
  • kannst du das aufmalen?
  • und den armen Tux von der Windowsfrage befreien?
  • oder ist der virtuelle Server ein Pinguin? (Windows Firewall an beiden Servern habe ich deaktiviert und leider nichts geholfen!)
hört sich nicht danach an....
bzw bei etwas grösseren Dateien ( nehmen wir nur mal 10 MB ) bricht er nach einer oder zwei Minuten ab
  • Und wenn du schon dabei bist - male gleich mal alle Hardwarespecs dazu - denn 1 oder 2 minuten für 10 MB....
  • Das eventlog hast du natürlich auch schon befragt? (Natürlich auf beiden Systemen)

Und bitte beim nächsten Mal gleich dran denken, dass wir dir nicht über die Schulter schauen können.
Das Thema hatten wir ja schon ein/zwei mal

Gruß
Member: dellxps
dellxps Feb 25, 2012 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
Servus Timo,

auf einem SBS, der nur die Rolle Fileserver installiert hat - läuft ein VMware Player/Server? << ja es läuft VMware Server 2.02

in dem von dir genannten Host läuft ein weiterer Server? << ja läuft ein weiter Server (Windows Server 2008) unter VMware Server

welche Nics werden benutzt? << Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung

welche Adressen? << Fileserver ( 192.168.178.2 ) VMware Server ( 192.168.178.3 )

oder ist der virtuelle Server ein Pinguin? << nein ist es nicht

Das eventlog hast du natürlich auch schon befragt? (Natürlich auf beiden Systemen) << klar war das erste was ich gemacht habe, aber leider nichts gefunden!

Und die Netzwerkauslastung beim Kopiervorgang ist 0,02 % bei einer Übertragungsrate von 1 GBit/s

Gruß,
Marco
Member: clSchak
clSchak Feb 25, 2012 at 15:36:50 (UTC)
Goto Top
dir ist aber dann auch schon klar das du von der gleichen Festplatte auf die gleiche kopierst und du dadurch doppelte Arbeit der Festplatten hast? Zudem fehlen nach wie vor noch die restlichen Specs vom Server (RAM, Festplatten, Raid usw.) wenn das nur 2 SATA Platten sind würde es mich nicht wundern - mal davon abgesehen das es eine recht bescheidene Idee ist eine VM auf einen SBS laufen zu lassen.

Dann stellt sich noch die Frage welche Last der SBS an sich schon fährt, wenn dort dann noch eine Datenbank und der ganze andere Rest vom SBS läuft wundert mich das nicht wirklich ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2012 at 18:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dellxps:
auf einem SBS, der nur die Rolle Fileserver installiert hat
Da wolten wir wissen ob du dort NUR die Rolle FileServer am laufen hast und wie du es geschafft hast das so hinzubekommen ohne das der SBS stündlich sich herunterfährt. Der SBS hat mehr als NUR die Rolle eines FileServer am laufen. Also, was läuft alles auf dein SBS 2008?

ja läuft ein weiter Server (Windows Server 2008) unter VMware Server
Also auf einen Physikalischen SBS läuft VMWare Server Version XXX und darin in einer VM ein Server 2008 (R2 oder nicht, DC oder nicht DC usw).

Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
Hat dein Serverboard nur eine davon? Die Serverboards die ich kenne haben alle 2 NICS. Wie ist diese (oder die andere) NIC konfiguriert in deinem nicht unterstützen VMWare Szenario?

oder ist der virtuelle Server ein Pinguin?
nein ist es nicht
Nun, wenn dein SBS 2008 kein TUX darstellt und dein Virtueller Server kein TUX darstellt, warum hast du dann dein Problem im Linux Bereich angesiedelt? Das waren die eigentlichen Fragen dahinterface-smile

Und die Netzwerkauslastung beim Kopiervorgang ist 0,02 % bei einer Übertragungsrate von 1 GBit/s
Du meinst mit "einer Übertragungsrate von 1 GBit/s" bestimmt nur das was deine Physikalische NIC als mögliche max. Geschwindigkeit mit deinem Switch ausgehandelt hat, oder willst du sagen das da tatsächlich 1 Gigabit pro Sekunde an Daten durchgerauscht sind? (Wären dann bei einer Sekunden 125 Megabyte. Deine Datei ist 10 Megabyte groß, braucht dann also nur noch 0,8 Sekunden. Klar das du da nur einen Blip siehstface-smile)

Also ohne das du weiter Fakten hier nennst ist das alles nur fishing for compliments. Wie clShak schon schrieb, liefer deine hardware und was da alles was macht. Dann kann man auch mal darüber reden ob du bei dir ein problem hast. Nicht nur deine Hardware ist hier von elemtarer bedeutung, die Konfiguration deines VMServer xxx ist es auch.

Gruß,
Peter