ruffy1984
Goto Top

Probleme Netzlaufwerk von Windows 2000 zu WIndows 2008 R2 Server

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich verbinde von meiner Windows 2000 VM aus ( VMware) ein Netzlaufwerk auf einen Windows 2008 r2 ( Hyper-V VM BS Englisch) Server .

Die beiden Server sind in unterschiedlichen Netzen, daher verwende ich NAT über die Firewall ( Sophos UTM 8 ), das funktioniert auch alles super soweit.

Einmal das Share angelegt, entsprechenden Berechtigungen gesetzt, kann ich von der Windows 2000 Maschineaus auf dem Share browsen.

Auf dem Windows 2008 r2 Server laufen noch weitere Dienste (IIS - FTP)

Das Problem ist nur das jeden Abend um eine bestimmte Zeit ( 20:45 - 21:00 Uhr) irgendwas auf dem Windows 2000 Rechner passiert das den Windows 2008 r2 Server zum verrecken bringt. Ich kann mich zwar noch anmelden auf dem Windows 2008 r2 Server aber der Rest ist quasi Tod, es funktioniert kein CIFS und auch kein FTP mehr... der Server ist wie TOD außer das man sich noch anmelden kann. Das Event Log zeigt auf beiden Servern gar nix.. absolut nix...

Erst wenn man auf der Windows 2000 Maschine das Netzlaufwerk trennt funktionieren auf dem Windows 2008 R2 Server wieder alle Dienste.. ein ganz komisches Verhalten..

Kann mir einer was zu dieser Problematik sagen, bzw. hatte einer von euch mal so ein ähnlichen Fall?

Mit ist nur aufgefallen das die Windows 2000 Maschine unter Arbeitsplatz das Netzlaufwerk mit einem roten X anzeigt, wenn man aber dann drauf klickt sich die Verbindung nach kurzer Zeit wieder aufbaut und es sich wieder browsen lässt.

Windows 2000  kein Antivirus Client installiert
Windows 2008 r2  Antivirus Client installiert aber für Testzwecke mal ausgeschaltet
Windows 2008 r2 Firewall für Testzwecke ausgeschaltet.

Leider hat nix geholfen.

Content-Key: 283265

Url: https://administrator.de/contentid/283265

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Sep 18, 2015 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde erst ein mal zu der von dir besagten Zeit mit Wireshark gucken, was denn da über das Netz geht.
Dann kannst du evtl. auch den Übeltäter herausfinden.

Oder per Skript und TaskPlaner das Laufwerk zu der Zeit trennen und anschließend wieder neu verbinden.

Bleibt die Uhrzeit gleich, auch wenn du zu verschiedenen Zeiten das Netzlaufwerk trennst und neu verbindest? Oder zieht sich der Fehler mit der Uhrzeit mit?

Lg Pago
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 18, 2015 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Pago,

vielen Dank für deine Antwort,

egal wann ich vorher wie viel mal das Netzlaufwerk verbunden oder getrennt habe, kommt der Fehler zur genannten Zeit.

Man muss sagen, das verschiedene Tasks bzw. Skripte laufen, die auf dieses Share zugreifen. Ich habe zu Testzwecken mal einen zweiten ähnlichen Server aufgesetzt und dort habe ich die Probleme nicht...

Das einzige was bei dem neuen Server wo es funktioniert anders ist, das dort noch kein GDATA Client installiert ist.
Member: Pago159
Pago159 Sep 18, 2015 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
War nicht auf dem W2K Server kein AV-Client installiert?

Was machen denn die Skripte, die du über das Share laufen lässt?
Was sagt die Server-Last zu dem Zeitpunkt des hängen bleibens? (Auf beiden Servern)
Bleibt der Server auch hängen, wenn du die Skripte einzeln zu anderen Zeiten ausführst?
Wenn nein, kannst du den Fehler nachstellen, wenn du die Skripte zusammen ausführst?

Lg Pago
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 18, 2015 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein neuen Windows 2008 R2 Server aufgesetzt, der Windows 2000 Client ist gleich geblieben. Der Windows 2000 ist kein Server, das ist ein Windows 2000 Prof.


Die Skripte kopieren eigentlich nur Dateien hin und her , von lokal aus das Share oder umgekehrt.
Die Last könnte ich mal prüfen, was die Skripte betrifft, die laufen entweder vor oder nach der Zeit wo der Fehler auftritt. Es gibt nur ein Skript was alle 10 Minuten läuft, aber dort ist nichts auffälliges zu sehen. ZUsammenführen habe ich noch nicht dran gedacht, aber die haben alle nix miteinander zu tun.
Member: MichaZ
MichaZ Sep 18, 2015 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Ruffy,

die Freigabe existiert auf der Win2000 VM und dein Windows 2008 Server verbindet sich diese?
Wenn dem so ist schau mal ob dein GData Netzlaufwerke scannt! Sollte das der Fall sein schmeiß
den Kram runter oder deaktiviere die Dienste. Selle sicher das von GData auch nix mehr läuft!
Könnte mir vorstellen das je nachdem wie viele Dateien sich in dieser Freigabe befinden, der Server
beim Versuch des Scannens in die Knie geht.

Gruß
Micha
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 21, 2015 updated at 08:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MichaZ,

genau umgekehrt, Windows 2000 verbindet sich das Share was auf dem Windows 2008 freigegeben ist, auf dem Windows 2008 ist GData installiert, ich hatte mal den GDATA Security Client deaktiviert unter den Diensten, das hat aber leider nichts geholfen.

Der G Data Scanner kann ich nicht deaktivieren, ich müsste G Data mal komplette deinstallieren und zu schauen ob es wirklich an GData liegt...