firus1983
Goto Top

Probleme mit Netzlaufwerken / Loginscript

Clients (2000 + XP) verbinden Homelaufwerk und Laufwerke aus dem Loginscript nicht

Folgendes Szenario:
Win2000 Server, DomainController, Profile und Homes auf Server.

Über UNC-Pfade sind die Freigaben einwandfrei erreichbar, d.h. die Berechtigungen müssten korrekt sein.
Leider werden nach dem Login weder Netzlaufwerke per Loginscript noch das Homelaufwerk verbunden.

Ich verwende folgendes Loginscript, welches bei allen Usern auch im Profil als Loginscript drinsteht:


net use * /delete /y
net use f: \\server\freigabe

sollte doch also klappen, oder ? klappt natürlich nicht.
Führe ich das Script manuell per Hand aus funktioniert alles.

Homelaufwerk habe ich bei den einzelnen Nutzern auch im Profil angegeben. Nur leider wird das auch nicht verbunden.

Habe von ähnlichen Problemen auch beim Win2k3 Server gehört, nur leider hat keiner bisher mal eine Lösung dazu geschrieben. Scheint also nix spezifisch für den 2000 Server zu sein.


Achso: Hat aber schonmal funktioniert. So für 2 oder 3 Logins. Seitdem hat sich an den Clients NICHTS (!!!) geändert.

Content-Key: 52087

Url: https://administrator.de/contentid/52087

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Feb 19, 2007 at 15:40:35 (UTC)
Goto Top
hi,

kommst du von Client auf die Freigabe wo die Scripts liegen?

Ausführen --> \\server\ <---- hier muss jetzt die Freigabe angezeigt werden ...

geht das ?
Member: Dani
Dani Feb 19, 2007 at 16:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte schon mal eine ähnliches Problem. Damals musste ich eine GPO (Gruppenrichtlinie) aktivieren. Das bewirkte, dass das Script erst ausgeführt wird wenn eine Netzwerkverbindung bestand. DAs Loginscript hast du sicher auch über die GPO eingebunden?!

Siehe hier:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.


Grüße
Dani
Member: problemsolver
problemsolver Feb 19, 2007 at 17:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

1.) ist das Script hier: \\server\netlogon\ (check mal die variable: %logonserver% Muss "\\Server" sein...)
2.) Ist im Benutzerprofil das Anmeldescript hinterlegt?

Gruß

Markus
Member: firus1983
firus1983 Feb 20, 2007 at 09:03:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich erst jetzt antworte...

1. Das Script liegt in \\Server\Netlogon und der Nutzer kann auch auf die Freigabe zugreifen (bei manuellem ausführen des Scriptes klappt ja das Verbinden der Netzlaufwerke)
2. Die GP probier ich mal aus
3. Das mit der Variable muss ich mal prüfen
4. Japp, Anmeldescript ist im Benutzerprofil hinterlegt (also in ADUC nicht im physikal. Profil)

Leider kann ich das alles erst in einer Weile testen, da ich erst wieder in 3 oder 4 Wochen an diesem Server bin... face-sad

Ich hoffe mal, dass die GP oder die Systemvariable mich zum Ziel bringt...

Ergebnisse werde ich später nachreichen.