schnudi
Goto Top

Probleme mit dem Netzwerk

Ich habe mir einen Router gekauft und nun möchte ich zwei pcs miteinander verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich kann mit beiden PCs aufs Internet, jedoch kann ich nur von einem Pc aus auf die Daten des anderen zugreiffen. Da ich allerdings mit grossen Daten arbeite wäre es gut wen ich von beiden PC aus zugriff auf diese Daten habe.
Ich habe schon den Firewall ausgeschalten was allerdings nichts nützte.

Da ich nicht gerade der best PC profi bin, hoffe ich das mir jemand helfen dieses Problem zu lösen.

Lg
Silvan

Content-Key: 8135

Url: https://administrator.de/contentid/8135

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Mar 14, 2005 at 23:16:07 (UTC)
Goto Top
Sind denn beide PCs in der selben Arbeitsgruppe???
Prüfe das erstmal! Dazu einfach Rechtsklick aufs Arbeitsplatz Symbol und da dann Eigenschaften! Da findest du dann unter "Computername" die Arbeitsgruppe! Sind die beiden in derselben Arbeitsgruppe solltest du eigentlich auch auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen können!! Natürlich musst du dazu Ordner freigeben!!

Ebenso solltest du mal die TCP/IP Einstellungen testen! Kannst du einen Ping auf den anderen Rechner machen (Start => Ausführen => CMD eingeben => ping 192.168.X.X)

Melde dich mal nachdem du das gemacht hast!

Noch ein Tipp: Bei XP solltest du noch den User des einen Rechners auch auf dem anderen anlegen mit dem gleichen Passwort! Das erspart dir bei dem Zugriff übers Netzwerk eine Passworteingabe!!
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Mar 15, 2005 at 01:12:51 (UTC)
Goto Top
"Noch ein Tipp: Bei XP solltest du noch den User des einen Rechners auch auf dem anderen anlegen mit dem gleichen Passwort! Das erspart dir bei dem Zugriff übers Netzwerk eine Passworteingabe!! "

-> oder man lässt einfach den Gast Account offen ;)
Mitglied: 10545
10545 Mar 15, 2005 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Schnudi,

Ich habe mir einen Router gekauft und nun
möchte ich zwei pcs miteinander
verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich

Jetzt bin ich am grübeln, aber ich bin der Meinung, dass XP HOME keine Freigaben (Netzwerklaufwerke/-Ordner) unterstützt, das geht erst ab XP-Prof.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Gruß, Rene
Member: 2P
2P Mar 15, 2005 at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
Unter XP-Home kann man auch Verzeichnisse freigeben.
Member: gooogix
gooogix Mar 15, 2005 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
@Rene

Unter XP Home kannst Du keine NTFS-Berechtigungen vergeben. Dies kann aber mit Tools (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ..) auch schon wieder aufgehoben werden.
Member: Schnudi
Schnudi Mar 15, 2005 at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
Es sind beide PCs in der selben Arbeitsgruppe. Wenn ich unter Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke erscheinen Beide PCs wenn ich aber auf den PC zugreiffen will (Win xp Home) heisst es: "Auf \\Murer-t4528uodl kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert"

Die TCP/IP Einstellungen habe ich auch geteste. Ich bekamm eine Antwort vom anderen PC.
Den Benutzername und das Passwort ist auch bei beiden PCs das selbe.