Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme im Netzwerk - Identifikation der Rechner, Freigaben, etc.

Mitglied: AgentSmith69

AgentSmith69 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 00:09 Uhr, 4045 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Umstellung des Netzwerks auf einen zentralen managed Switch werden Rechner an Sub-Switches (unmanaged) nicht mehr erkannt

Hallo,

ich versuche, mein Problem zu umschreiben:

An meinem Netzwerk hingen unter fest vergebenen IP´s insgesamt 3 Switches auf verschiedenen Etagen, mehrere NAS-Speicher, zwei Router für DSL und Kabel und insgesamt 4 Rechner mit Win7U bzw. XP. Alles lief reiungslos.

Dann habe ich das Netzwerk reorganisiert: Kern des Netzes bildet nun ein Zyxel GS1548 Managed Switch. An diesem direkt hängen nun die beiden Router, die NAS und die unmanaged Switches. Hängt bspw. mein Notebook am gleichen Switch wie mein "Hauptrechner", klappt alles problemlos, hänge ich es jedoch an einen n Switch, schaltet das Netzwerk auf "öffentlich" um und verweigert mir den Zugriff auf Internet und den Rest des Netzwerks. An den IP´s und den Arbeitsgruppeneinstellungen hat sich nichts geändert, so dass ich nun am Ende mit meinem Latein bin.

Wer kann mir helfen, dass alles wieder so läuft, wie es soll???
Schönen Abend noch...
Mitglied: DopeEx
21.10.2010 um 22:27 Uhr
Die Auswahlpunkte "Öffentliches Netzwerk"-"Heimnetzwerk" etc sind quasi vorgefertigte sicherheits-, freigabe- und zugriffsprofile. Wenn du dem netzwerk vertrauen kannst dann nimm arbeits- oder heimnetzwerk das öffentliche profil is dafür gedacht wenn du z.B. im nem Netzwerk bist wie in nem Internetkaffee, am bahnhof m flughafen etc. wo viele "nicht vertrauenswürdige" nutzer in einem Netzwerk sind. Wiso du dann aber keinen Internetzugriff hast versteh ich auch nich.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: AgentSmith69
25.10.2010 um 14:07 Uhr
Hallo Hagen,

das hab ich ja versucht. Aber komischerweise wird das Notebook hinter diesem einen Switch nicht im bestehenden Netzwerk erkannt. Windows stellt mir das Profil selbstständig um. Wenn ich dann das Profil ändere, erstellt mir Windows 7 ein komplett neues "Heimnetz". Das ursprüngliche Heimnetz wird garnicht erkannt. Ebenfalls komisch ist, dass ich, sobald ich an einem anderen Switch hänge, wieder vollen Zugriff aufs Netzwerk habe...

Ich habe mir mal alle belegten Ports des großen Switches notiert, dabei ist mir aufgefallen, dass an dem einen Port, an dem der o.g. Switch hängt, die LED geblinkt hat, als ob heftiger Netzwerkverkehr wäre, obwohl kein Rechner angehängt war. Ich habe dann mal bei dem kleinen Switch den Eingangsport gewechselt (der die beiden Switches verbindet), dann hat sich auch der Traffic zu einem "keep alive"-Signal normalisiert. Das Notebook hab ich zwar noch nicht testen können, gehe aber fast davon aus, dass sich das Problem dann von selbst gelöst hat. Das Ergebnis werde ich noch posten...

Schönene Tag noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei die IT neu aufzubauen wo ich nun neu untergekommen bin. Die Netzlaufwerke wurden von ...

Hosting & Housing

Netzwerk Freigabe

Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Windows Server

Probleme mit Freigaben im Netzwerk (WIndows Server 2012R2)

gelöst Frage von h725rkWindows Server4 Kommentare

Hi, ich habe große Probleme mit Netzwerkfreigaben und NTFS-Berechtigungen in einer Domänenstruktur. Meine Freigabe: C:\Freigaben$\Ablagen\fi - Freigabeassistent ist deaktiviert ...

Windows Netzwerk

Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.

gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...