stephan1981
Goto Top

Probleme mit Netzwerk - kein kontakt

Rechner sind über VPN anpingbar, aber keine Verbindung über den Explorer möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer VPN-Verbindung:

Ich nutze zwei eigenständige Netzwerke (Windows XP), diese sind mit HIlfe von 2 Watchguards miteinander verbunden. Alle Rechner sind anpingbar, aber ich kann keinen Rechner in der Netzwerkumgebung öffnen.

Liegt es an dem Gateway, an der Route, oder hab ich einfach einen Denkfehler?

Ich wäre für Tips sehr dankbar...

Content-Key: 122651

Url: https://administrator.de/contentid/122651

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: manbar
manbar Aug 13, 2009 at 08:17:48 (UTC)
Goto Top
Was öffnet denn dein VPN?

alle Ports und Protokolle?

Wenn nein, sind die Verbindungen für Dateifreigaben, DNS, WINS (bei bedarf) geöffnet?
Member: aqui
aqui Aug 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:01 (UTC)
Goto Top
Du machst einfach einen Denkfehler !
Wie du sicher selber weisst werden Winblows Komponenten ohne Wins bzw. DNS per UDP Broadcast im Netz bekanntgemacht !
UDP Broadcasts gehen aber per Standard nicht über geroutete Verbindungen werden also folglich nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt !

Wenn du aber Start -> Ausführen \\<ziel_ip_adresse> eingibst kannst du dich sehr wohl auf die remoten Systeme verbinden.
Ebenso über den Dateiexplorer mit Angabe der nackten IP Adresse des Zielsystems.

Besser ist es du editierst die Datei lmhosts auf deinem Rechner und trägst die Namen und IPs statisch ein, dann funktionierts auch problemlos wieder mit Namen.
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Browsen in der WINS/DNS Umgebung wirst du aber nur mit einer UDP Helper Funktion auf den Routern (Watchguards) realisieren können.
Ob die diese Funktion supporten findest du sicher im Handbuch !