Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Netzwerkbetrieb einer NDAS Festplatte

Mitglied: Kopernikus100

Kopernikus100 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 20.01.2008, 12363 Aufrufe, 1 Kommentar

Daten werden auf NDAS Festplatte unzuverlässig (oder gar nicht) kopiert

Hallo

Hab mir für mein Heimnetzwerk (3xXP + 1xVista) eine NDAS Festplatte (Gehäuse Sungoo SG-HDD-ULB-S-a und Festplatte SAMSUNG HD501LJ 500GB) als Netzwerkfestplatte (FAT32) für Schreib und Lesezugriff- installiert (2 Router: Speedtouch 546 + D-Link DL-524). Vorerst alles OK. Zugriff auch über WLAN möglich. Plötzlich Probleme mit Windows Explorer: Nach Umbenennen eines folders waren alle zugehörigen subfolder und dateien verschwunden (keine Fehlermeldung). Nach einem anderen Kopiertest waren die Dateien zwar in der Explorerliste sichtbar (mit korrekter filegrösse etc.) die dateien selbst waren aber leer (z.B. bei einem Textfile). Von anderen Desktops waren diese Files gar nicht sichtbar. Ebenfalls nicht im nachfolgenden USB Betrieb (natürlich nicht parallel zu Netzwerkbetrieb) - die Daten waren offensichtlich gar nicht auf der Festplatte gelandet. Nach Runterfahren aller Rechner und der Festplatte scheint wieder alles zu funktionieren. Die scheinbar kopierten Dateien sind jedoch nicht mehr aufgetaucht.

Meine Frage: wie zuverlässig ist NDAS? Ist evtl. ein Formatieren mit NTFS zu bevorzugen? Ich habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass offene Netzwerkkabel etc. Probleme verursachen können (low performance). Aber falsche oder keine Datenübertragung ohne Fehlermeldung scheint nicht zuverlässig zu sein und schliesst eine Verwendung als gemeinsamer Datenstore aus. Ich werde die Platte wohl zurückgeben wenn ich nicht genau rausfinde was passiert ist.

Bitte um Erfahrungsberichte und Hilfestellung.

Grüsse
Hannes
Mitglied: adlerhorst10
20.01.2008 um 22:28 Uhr
hallo hannes
leider kann ich dir jetzt keine antwort auf deine frage geben, bei mir gab es diese probleme nicht. versuchs doch mal mit ntfs. Aber meine frage an dich , hast du keine probleme mit gleichzeitigem zugriff auf die netzwerkfestplatte ndas bei gleichzeitigem zugriff oder mounten von zwei rechnern uber lan als auch wlan mit 1. xp und 2. vista home premium. bei mir ist das problem, wie auch bei ximeta/german beschrieben, das die treiber gleichzeitigen lese und schreibzugriff nicht zulassen, wenn vista im spiel ist. es kann immer nur ein rechner vollen zugriff haben und das nervt, wenn ich keine lösung finde installiere ich wieder xp auf meinem vistarechner. hast du eine tip ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit meiner Festplatte
gelöst Frage von dragonriderFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hey, ich hab ein kleines problem , das sich zu einem größeren Problem entwickelt hat Und zwar habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Mac OS X

Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16Mac OS X

Hallo, folgendes Problem : an einem MAC hängt eine NAS die für alle freigegeben ist, kann auch von Windows ...

Verschlüsselung & Zertifikate

True Crypt Probleme mit 5TB Festplatte

Frage von dave111Verschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung externe Platten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Da unser Platz nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...