donzo5
Goto Top

Probleme mit Netzwerkdruckern

Hallo,

mein Chef hat einen neuen PC bekommen.
Habe mich mit dem Benutzer von ihm angemeldet, Netzwerkdrucker hinzugefügt, alles installiert und den PC in sein Büro gestellt.
In dem Büro war schon lange kein Rechner mehr an dem liegenden Netzwerkkabel angeschlossen.

Heute rief mich mein Chef an er könne nicht drucken. Die von mir hinzugefügten Netzwerkdrucker waren zwar da, aber es kamen Fehlermeldungen beim Drucken.

Als ich den Drucker einfach nochmal neu hinzufügen wollte bzw. alternativ einen anderen wurden mir keine Netzwerkdrucker angezeigt, bzw. keine gefunden.
Als ich den drucker manuelle hinzufüge wollte (über IP + Druckername) funkionierte das auch nicht und es kam eine Fehlermeldung wegen falscher Anmeldeinformationen.

Ich würde daraus auf ein Problem mit dem Benutzerprofil schließen, da wie gesagt andere User gingen.

Weiter ist komisch, dass ich die Drucker von einem anderen Arbeitsplatz hinzufügen konnte, das aber seitdem der Rechner in dem Büro steht nicht mehr funktioniert.
Ich dachte schon mal an Probleme mit dem Kabel, bzw. Router, aber dann würde ich mich ja auch nicht mehr mit dem Netzwerkbenutzer anmelden können. Oder ist es vielleicht nur ne kleine Einstellungssache im Benutzerprofil?


Gruß Dominic

Content-Key: 104140

Url: https://administrator.de/contentid/104140

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Dec 15, 2008 at 15:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominic,

da liegt wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Netzwerk vor. Du kannst dich auch ohne bestehende Netzwerkverbindung mit einem Netzwerkbenutzer anmelden, vorausgesetzt, dieser war schon einmal angemeldet.

Überprüf also erst mal, ob der Rechner überhaupt eine Verbindung hat (Kabel checken, ist die verwendete Dose auch an den Switch angebunden), hat der Rechner eine IP, Verbindung zum Server etc.
Kann er auf Freigaben im Netzwerk zugreifen?

Gruß, Pandora
Member: dberens
dberens Dec 15, 2008 at 16:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominic,

schließe mich meinem Vorredner an. Schaue mal nach ob die Dose richtig bzw. überhaupt gepatcht ist. Versuch den Server anzupingen oder schau ob du ne IP bekommen hast.

Grüße
Member: donzo5
donzo5 Dec 17, 2008 at 15:13:47 (UTC)
Goto Top
alles klar, werde ich gleich direkt machen.
aber da ich ja ins Internet komme und eMails vom Exchange Server abrufen kann, gehe ich ja eigentlich davon aus, dass die Verbindung ins Netz besteht oder?

Schreibe gleich mal ob er ne IP, etc. hat
Member: donzo5
donzo5 Dec 17, 2008 at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
Also ich sitze grade an dem betreffenden Rechner.
ich kann den Server anpingen und habe auch Zugriff auf die freigegebenen Serververzeichnisse.

Aber ich kann mich nicht korrekt am Server anmelden.
Auch mit meinem Benutzernamen kann ich mich nicht anmelden. er lädt lediglich ein bereits gespeichertes lokales Profil.

Komisch ist, dass ich selbst mit meinem Profil (Administratorrechte) nicht einstellen kann, da mir die Rechte fehlen.

Ich habe mal ein neues Kabel geholt und bin an einen anderen Switch gegangen, funktioniert nicht!

Werde jetzt noch eine andere Netzwerkkarte einbauen und gucken was er dann tut.
Member: donzo5
donzo5 Dec 17, 2008 at 16:04:42 (UTC)
Goto Top
Habe nochmal folgende Dinge versucht:

Ich habe die bereits geladenen und lokal gespeicherten Profile umbenannt.
Beim Anmeldeversuch kam dann die Meldung, dass die Domäne nicht erreichbar ist.

Dann habe ich den Computer aus der Domäne raus geholt und versucht neu in die Domäne hinzuzufügen. Dabei habe ich auch einfach mal den Computernamen geändert um diesbzgl. Fehler auszuschließen.
Dann kam die Meldung, dass der Computername nicht geändert werden kann, da der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. Der Computer wurde dann mit dem alten Namen in die Domäne hinzugefügt.

Aber auch anschließend funktionierte die Serveranmeldung nicht.
Ich habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut, die Onboard-Karte sowohl im Gerätemanager als auch im BIOS deaktiviert. auch dann klappe die Anmeldung nicht.

Ach ja, als erstes habe ich ein neues Netzwerkkabel geholt und auch einen anderen Switch benutzt, ging auch nicht.

Egal was man ändert, es kommt ständig irgendwo an irgendeiner Stelle die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde.

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Ist es vielleicht ein Hardwarefehler? Oder ist ein Fehler bei der Windows-Installation aufgetreten (Rechner wurde neu installiert)?

Es kann jedenfalls nicht am Kabel, oder am Benutzerprofil liegen.

Mir fällt da noch ein, als ich den Rechner neu installiert hatte und in die Domäne einfügen wollte ging es zuerst nicht, mit der Meldung Domäne nicht erreichbar. Da habe ich bereits eine neue Netzwerkkarte eingebaut und dann hat es funktioniert den Rechner in die Domäne hinzuzufügen. Als ich den Rechner fertig hatte und dann im Büro vom Chef aufgestellt hatte, funktionierte die Anmdeldung nicht mehr, bzw. er hat unbemerkt das lokale profil geladen. aufgefallen sind die Probleme, da mein Chef keinen Netzwerkdrucker mehr ansteuern konnte
Member: donzo5
donzo5 Dec 18, 2008 at 15:22:49 (UTC)
Goto Top
Also hat keiner eine Ahnung, woran es an der Hardware liegen könnte, oder ob evtl. beim Installieren von Windows ein Fehler aufgetreten ist?

Ich vermute ja fast einen Schaden am Mainboard, sonst kann ich mir langsam nichts anderes mehr vorstellen
Member: Pandora
Pandora Dec 18, 2008 at 16:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Donzo,

poste doch bitte mal die Netzwerkkonfiguration (IP, DNS, GW...)

Gruß, Pandora
Member: donzo5
donzo5 Dec 19, 2008 at 07:57:44 (UTC)
Goto Top
Kann jetzt grade wieder mal schlecht an den Rechner dran, aber es stimmt alles. Er bekommt eine IP vom Server, Gateway ist der Router.
Die Einstellmöglichkeiten bei den Eigenschaften von TCP/IP stehen auch alle auf automatisch. Der Rechner wurde ja von mir neu installiert. da steht alles auf den Standardeinstellungen.

Aber ich mache gleich mal einen Sreenshot und poste den