Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerkgeschwindigkeit

Mitglied: crinuy

crinuy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2006, aktualisiert 13:05 Uhr, 4802 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe hier in der Firma ein ziemliches Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit.
Aber erst mal zur Struktur unseres Netzwerkes:
- Die Clients laufen alle unter WinXP Professional, jeweils mit den aktuellsten Patches
- Routing, DHCP, DNS etc. übernimmt eine Debian-Sarge Linux Maschine
- Primärer Domänen Controller ist ein Win NT 4.0 Rechner mit den letzten aktuellen Patches
- Dateiserver ist ein Win2000 Server
- alle User haben eigene "Home Laufwerke", die per Script verbunden werden
- per Script werden auch die anderen Laufwerke verbunden, die der jeweilige Benutzer braucht
- alle Laufwerke sind Freigaben auf dem Fileserver

Nun zu meinem Problem:
Bei einigen Usern dauert das Öffnen von Ordnern auf dem Fileserver ewig lange (ca. 20 sec) und auch das öffnen von Dateien vom Server aus. Die betreffenden Benutzer könne fast nicht mehr arbeiten, weil Excel ganz unertrtäglich langsam arbeitet und selbst das öffnen von Textdokumenten mehrere Sekunden in Anspruch nimmt. Dabei ist es irrelevant, ob der Ordner der geöffnet werden soll besonders viele Dateien beinhaltet oder nicht.
Das interessante ist ja, dass man sich durch die Ordnerstruktur der Freigaben bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme hindurch klicken kann, bis man dann wieder hängt. Auch interessant ist, dass dieses Phänomen nicht bei allen Clients auftritt, sondern nur bei ein paar.
Die Netzwerkkarten sind alle auf 100Mbit Full Duplex eingestellt und der QoS Paketplaner ist auch deaktiviert.
Bin für jede Hilfe äusserst dankbar!
mfg, Christoph
Mitglied: 6741
20.01.2006 um 12:05 Uhr
Hi,

ich habe auch ein solches Problem. Ein komplett gemanagtes Netzwerk und bei div User sind die Zugriffes nicht tragbar.

Du schreibst du hast den Qos Treiber deaktiveirt, warum ? Sollte man das unter XP haben ?

Wie sieht bei dir der Switch aus, sind dort alle Port eingestellt? Ich habe auch noch Flow Controll abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: crinuy
20.01.2006 um 12:15 Uhr
ich habe mal gelesen, dass der QoS einen bestimmten Teil der Netzwerkkapazität klaut und man ihn aus Performancegründen abschalten sollte.
Die Ports sind alle eingestellt. Vor allem da das Problem nicht überall auftritt habe ich keine ahnung mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: crinuy
20.01.2006 um 13:05 Uhr
für alle, die ähnliche Probleme haben:
im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc gibt es die Datei hosts.
ich habe jetzt bei einem Client unsere ganzen Server und bei dem Server auch die ganzen anderen Server eingetragen und bei dem Client gibts einen deutlisch spürbaren geschwindigkeitsschub. Kann nur leider noch nicht sagen, ob die Server- oder obs die Clientseitigen Änderungen waren, die entscheidend waren, da ich beides geändert habe.
Auf jeden Fall ist 1 user zumindest schonmal wieder zufrieden gestellt
Ach ja:
eintragen muss man die Daten wie folgt:
IP_Adresse[Tab frei] Rechnername[.domain]

also zum Beispiel:
192.168.1.1 testrechner.domain.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit
Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo Administratoren ;), meine Firma hat derzeit 7 x die ZBOX-ID86-B/E im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ...

Netzwerke

PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface

Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Batch & Shell

Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit

Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkgeschwindigkeit mit Windows 7 Clients langsam

Frage von ZendaraLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit in unserer Firma. So wie es aussieht ist die Geschwindigkeit bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...