ufo2012
Goto Top

Probleme mit Netzwerkmapping von XP Client mit Windows Srv2000 Adv

Ich bin gerade dabei neue PC mit XP Pro zu installiern und gegen die alten Win2000 aus zu tauschen. Als Server haben wir Win2000 Adv Sp4 am laufen.

Wir haben in dem Zuge gleich die IP-Adressen und den Netzwerkbereich geändert.

Nun kommt ein seltsamer Fehler auf. Die alten WIn2000 Clients können wie immer ganz normal arbeiten, haben alle zugewiesenen Laufwerke und Rechte.
Aber die neuen XP Clients haben zwar Rechte aber keine Laufwerke mehr gemapped.
Jetzt wirds noch komplizierter: Ich habe zwei Domänen. in der Hauptdomöne läuft auch das mappen der XP clients, aber nicht in der untergeordneten Domäne.

Nun bin ich schon an den GPOs am rumprobieren, sei es über die Unterdomäne oder die Übergeordnete die Anmeldeskripte laufen zu lassen.

Ich danke schon einmal im Voraus für weitere Ideen.


mfg

PS: DNS und routing laufen. Und wenn man die Skripte (Batchdateien) beim Nutzer manuel per Eingabeaufforderung startet, gehts auch. Verwirrt!

Content-Key: 104267

Url: https://administrator.de/contentid/104267

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: napperman
napperman Dec 17, 2008 at 12:24:47 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass XP beim Start nicht auf das Netzwerk wartet.
Das kann man in der lokalen Sicherheitsrichtlinie festlegen.
Wie werden die LAufwerke gemappt? Logon Script als Batch oder VB?
Member: ufo2012
ufo2012 Dec 17, 2008 at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt die Wartezeiten hochgesetzt, macht er leider auch nicht.
Oder wie heißt die Einstellung genau?
Ich habe Batchdateien mit net use z: ....

Das lustige ist, der XP client mit nen Nutzer, der sich an der Hauptdomäne anmeldet, hat Netzwerklaufwerke.

Ich habe auch ganz neue Profile eingerichtet, aber auch dies ohne Erfolg.
Member: ufo2012
ufo2012 Dec 17, 2008 at 15:16:59 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt einiges getestet.
Ich habe den Nutzer der Unterdomäne die Rechte der Gruppe der DomänenAdmins gegeben und schwubs waren alle Laufwerke da...

Also muss es doch irgendwie an den Rechten liegen.

Ist aber komisch da alle Nutzer in der Gruppe der "Authentifizierte Benutzer" und Domänen-Benutzer.

Was kann das noch sein?
Member: ufo2012
ufo2012 Jan 05, 2009 at 09:04:04 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst....

Es lag an den Rechten und Gruppen. Die "Authentifizierte Benutzer" mussten Lese- und Gruppenrichtliniern ünbernehmen-Rechte in der Default Domain Policy bekommen.