Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Netzwerkumgebung bei Windows 98 mit Win SBS 2003

Mitglied: users17

users17 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 18.10.2005, 6666 Aufrufe, 3 Kommentare

folgendes Problem ist in meinem Netzwerk aufgetreten:

Ich habe eine Win SBS 2003 Premium und ein Netzwerk mit 5 Rechnern. Bei den Win XP bzw. 2000 fuktioniert alles gut.

Leider machen meine 2 Win 98-Rechner Probleme.

Die Netzwerkumgebung wird erst angezeigt, wenn ich einen von meinen XP oder 2000-Rechnern hochfahre. Ist kein anderer Rechner hochgefahren kommt eine Fehlermeldung, dass nicht auf das Netzwerk zugegriffen werden kann. Über Start-Ausführen funktioniert das Netzwerk aber.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben.

Bin über jeden Tip dankbar.

Thomas
Mitglied: tweety
18.09.2005 um 13:11 Uhr
Hallo,

Vorab ein zwei Fragen : 1. Welche Dienste sind auf dem SBS installiert DNS, DHCP und WINS ? Falls der Wins nicht installiert ist, installiere in nach und gebe Ihn bei DHCP mit, danach denke ich solltest DU die PCs über die Netzwerkumgebung sehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: users17
21.09.2005 um 20:11 Uhr
Hallo tweety

Danke für deine Antwort

DNS, DHCP und Wins laufen schon. Die Rechner sind soweit auch funktionell im Netzwerk (Domänenanmeldung, IP-Zuweisung,
Namensauflösung, auch Outlook über Exchange). Die beiden werden auch ordnungsgemäß in der Netzwerkumgebung der
anderen PCs angezeigt. Ebenso kann ich von WIN98 aus den Server über "START / AUSFÜHREN / \\Servername" erreichen und
alle entsprechenden Serververzeichnisse werden angezeigt.
Das Problem ist halt, dass die eigene Netzwerkumgebung von den genannten Clients "kein Zugriff auf die Ressource"
ausgibt. Die Explorer-Option Netzwerkumgebung / gesamtes Netzwerk ist tot, keine Arbeitsguppe keine Domäne wird angezeigt,
eben nur die besagte Fehlermeldung. Es sei denn, ein WinXP-Client ist an.

Hier nochmal die WIN98 Netzwerkeinstellungen:

-primäre Netzwerkanmeldung = Client für Microsoft Netzwerke
-an Win NT-Domäne anmelden
-Arbeitsgruppe gleichgesetzt mit Domänenname
-Datei und Druckerfreigabe aktiviert

TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte:

-IP automatisch
-DNS deaktiviert (geht aber auch nicht mit aktiviert und entspechender Server-IP)
-WINS über DHCP

Möglicherweise muss ich beim Server noch etwas einstellen. Villeicht noch irgendwo ein Häkchen.
SBS 2003 ist mein erster Server, ich bin also Anfänger.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir noch einen Tip geben könntest.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: users17
18.10.2005 um 18:40 Uhr
Hallo Klaus

Danke für Deine Antwort,
und Sorry für meine späte Reaktion, ich war im Urlaub.

Ich habe auf C (Win98) einen Ordner freigegeben und danach sogar die gesamte
Festplatte. Das bringt aber leider nichts.

Win98 Netzwerkumgebung hat scheinbar Probleme überhaupt eine SBS Domäne
anzueigen. Stelle ich alles auf gewöhnliche Arbeitsgruppe um geht die Netzwerkumgebung.
Vielleicht brauche ich da irgend ein Update für Win98?

Trotzdem nochmals Danke!

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkumgebung Windows 10

Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

SAN, NAS, DAS

Synology oder QNAP NAS mit Windows 98

gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...