schnupps
Goto Top

Probleme mit Netzwerkzugriff auf Access Server-Datenbank von den Clients - Programmabstürze

Ich benötige dringend kurzfristige Hilfe.

Unsere Access - Datenbank ein Verwaltungsprogramm für RA-Kanzleien befindet sich auf einem zentralen Server (XP-Pro) in einem dort freigegebenen Verzeichnis. Seit letzter Woche ist der Zugriff von Arbeitsplätzen deutlich verlangsamt und die Arbeitsplätze können nicht mehr funktionsfähig betrieben werden. Bei der von dem Hersteller mitgelieferten Reparatursoftware befinden sich tools, um Strukturfehler von Datenbanken instanzusetzen, diese stellen immer wieder Tabellenfehler fest, die vielleicht von niciht ausreichendem zeitlichen Netzwerkzugriff zeugen ? Wir haben den Server jetzt auf einen Arbeitsplatz umgeswitcht, dh einen Client zum Server gemacht um zu testen, ob es am Rechner oder konkreten Anschluss liegt. - Fehlanzeige. Der Arbeitsplatz selbst hat Zugriff, die anderen Rechner nur stark verlangsamten, obgleich bei den anderen netzwerkanwendungen und dem Internetzugriff alles in Ordnung scheint. Wer kann tipps und Hilfe geben?

Content-Key: 121572

Url: https://administrator.de/contentid/121572

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 29.07.2009 um 14:01:06 Uhr
Goto Top
Moin und Willkommen im Forum,

  • Ohne Moin
  • Ohne Infos, die die Umgebung betreffen
  • Ohne Absätze

fällt einem das antworten schon recht schwer.

zentralen Server (XP-Pro)
wirft spontan die Frage auf, wieviele XP xyz, die keine Server sind - sind denn noch am Netz?

Gruß
Mitglied: Schnupps
Schnupps 29.07.2009 um 14:44:08 Uhr
Goto Top
Also:
Alle Rechner laufen unter xp-pro insgesamt 6 in Nutzung befindliche Arbeitsplätze die vornehmlich office-Anwendungen (MS 2003) nutzen, dazu zwei "Chefrechner" mit ergänzenden Programmen (Lexware, Starfinanz-Business, digitale Diktiersoftware) Im Moment habe ich festgestellt, dass das Kopieren von einem Rechner auf einen zweiten Rechner bei einem Image von ca. 400 MB mehr als 40 min dauern soll...Deutet das auf ein Netzwerkproblem am Router, dem Kabel oder den Neztwerkadaptern hin? Gibt es tools, die ein bestehendes Netzwerk scannen und die jeweiligen Verbindungen und deren Durchsatz messen können?
Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben?
Mitglied: Logan000
Logan000 29.07.2009 um 14:47:15 Uhr
Goto Top
Moin moin

Mich würde mal der Name der Software bzw. der Hersteller interessieren.

Gruß L.
Mitglied: Schnupps
Schnupps 29.07.2009 um 15:34:27 Uhr
Goto Top
es handelt sich um eine Rechtsanwaltsdatenbank namens Law Firm (Fa. kanzleirechner)
Mitglied: 60730
60730 29.07.2009 um 17:11:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin und Willkommen im Forum,

Zitat von @Logan000:

back-to-topMoin moin


back-to-topMoin Moin Moin..


400 MB mehr als 40 min
wäre bei einer GB Leitung vielleicht anders zu bewerten, als bei Wlan von Anuudunnemals??

*keks Schublade geschlossen*
Mitglied: Schnupps
Schnupps 29.07.2009 um 17:15:11 Uhr
Goto Top
ist keine uralte Leitung, auf den meisten Rechnern benötigt der Transfer ca. 4-5 min