scarface1986
Goto Top

Probleme mit Notebook Acer Aspire 7738G

Hi Leute,


also ich hab mir vor ca. 6 Monaten auch en Acer 7738g gekauft mit folgenden Daten:

-Intel Core Duo 2 Prozessor P8400 mit 2,26 GHZ, 1066 MHZ FSB
-Nvidia GeForce GT 130M mit bis zu 2303 MB TurbeCache
-4GB DDR3 Ram
-500 GB Festplatte

bin eig ganz zufrieden mit dem Teil, hab aber in letzter Zeit ein kleines Problem das ich mit net erklären kann.

Ich spiele genau 2 Spiele auf dem Notebook und nutze es ansonsten nur zum arbeiten. Naja also zu dem Problem.

Vor kurzem habe ich das Spiel Sacred2 online gezockt und nach ca. ner halben h fängt das notebook wie verrückt an zu laden und schaltet sich dann einfach ab. Anfangs dachte ich es liegt evtl. an dem Spiel, da Sacred 2 ja ziemlich buggy ist. Nach dem Upgrade auf Win 7 war das Problem leider auch nicht behoben. Auch nach dem Test mit Anno 1404 passiert genau das gleiche.

Hab dann mal in der Ereignisanzeige geforscht und folgenden Fehler gefunden:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Auch ein Biosupdate, dass ich heute gemacht hab, hat mich leider nicht weitergebracht.

Kann mir da jmd weiterhelfen???

PS: letztens ist das Problem auch einfach nur beim arbeiten mit dem Inetexplorer aufgetreten.

Content-Key: 133655

Url: https://administrator.de/contentid/133655

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 17.01.2010 um 18:44:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Acer hast Du in solchen Fällen meistens Pech. Die automatische Installation des Betriebssystems läuft manchmal fehlerhaft ab (Erfahrungswert), was Du dann erst am ständig wiederkehrenden gleichen Fehler merkst. In solchen Fällen hilft meistens nur die Wiederherstellung per Wiederherstellungs-DVDs bzw. per Sicherungspartition. Wenn Dir das nicht zuviel Arbeit ist (Daten sichern usw.), würde ich das mal probieren.

cu
pudelpointer
Mitglied: Scarface1986
Scarface1986 17.01.2010 um 18:56:20 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort, zumindest bin ich schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin der en Problem mit Acer hat. Also ich hab den Support von Acer auch schon angeschrieben bzgl. des o.g. Fehlers, ja kam nur die Standardantwort, nämlich alle Treiber aktualisieren incl. Bios, wenn das nicht geht, alle dienste abschalten außer die MS Dienste, wenn das nicht hilft (wie du schon sagtest) formatieren.

Es ist tatsächlich so, dass ich das Problem ja net schon am Anfang hatte sondern, es ist mit der zeit erst aufgetaucht. Also muss ja zwischenzeitlich iwas nicht richtig gelaufen zu sein.

Ne also, zu viel Arbeit ists ja auch net, da es ja noch relativ neu is das Notebook is auch noch net soooo viel drauf, aber ich denke es wird alles darauf hinauslaufen.

Vielen Dank erst mal. face-smile
Mitglied: dimjuan
dimjuan 11.07.2010 um 17:16:54 Uhr
Goto Top
Hallo, hab ein Problem mit meinem acer aspire 7738g.
Mein Laptop braucht ca 15 min bis es betriebsbereit ist und wenn es soweit ist, ist laut CPU dieser fast voll ausgelastet beim Leerlauf. Vom synchronen Verlauf der Anzeige ist auch nichts zu spühren... ich schätze, daß das Problem im BIOS liegt, womit ich mich überhaupt nicht auskenne... wie kann ich BIOS zurücksetzen und es an ein aktuelles Betriebssystem anpassen lassen?
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.07.2010 um 00:47:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein paar mehr Infos wären ganz gut. Wie lange lief das Gerät fehlerfrei, tritt das Problem erst nach einer Installation auf, welches BS . . .? Wieso "schätzt" Du, dass das BIOS das Problem ist?

cu, pudelpointer
Mitglied: dimjuan
dimjuan 12.07.2010 um 07:44:03 Uhr
Goto Top
die erste 2 Monate lief der Gerät einwandfrei, und dann war es immer langsamer, kann auch nicht erklären warum. Ich hatte eigentlich den Vista-Codecpack installiert. CPU fast voll ausgelastet und dies beim Leerlauf.
ähnliches Problem hatte ich schon an Presario von Packard Bell. erst nach Neuinstallation von Betriebssystem und rücksetzten des BIOS war das Problem behoben.
viel Dank für schnelle Antwort
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 13.07.2010 um 00:31:45 Uhr
Goto Top
Hallo, ich tippe auch hier auf notwendige Neuinstallation.

cu, pudelpointer
Mitglied: dimjuan
dimjuan 13.07.2010 um 08:03:26 Uhr
Goto Top
hallo,

kannst mir auch erklären wie ich BIOS zurücksetzen und an die neu Betriebssystem anpassen kann? was muss ich dabei beachten und wie würden diese Funktionen in englisch heißen? welche Tastenkombinationen benutze ich um dorthin zu gelangen?
danke für deine Hilfe
Mitglied: Scarface1986
Scarface1986 14.07.2010 um 12:34:23 Uhr
Goto Top
Also bei mir wars im Endeffekt so, dass ich das Gerät einfach eingeschickt hatte.. und siehe da... die CPU war wohl durchgebrannt.. wurde ausgewechselt. Jetzt läuft das ding wie neu...

Vllt liegts bei dir auch dadran, dass die CPU ne Macke hat...
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 14.07.2010 um 23:04:41 Uhr
Goto Top
Hallo, lass das BIOS erstmal wie es ist und mach mit dem ACER-Recover-Tool eine Neuinstallation. Du kannst bei ACER auch nach nem BIOS-Update gucken und das machen, die Kiste läuft aber auch mit den Standardeinstellungen, da muss normalerweise nix angepasst werden.

cu, pudelpointer