8558
Goto Top

Probleme mit NT-Server und Maus

Hallo,

ich bin grade dabei das Netzwerk einer Schule auf Fordermann zu bringen. Dabei wurde der wunsch nach einem Exchange - Server geäußert also ich nach geschaut Software ist da Hardware auch okay also NT-Server (weil vorhanden) installiert und siehe da "NIX MAUS TUT" und zwar weder am com noch am PS2 noch sonst wo es ist ein relativ aktuelles Board :

MSI MS - 6283 VER:1
Athlon XP 1700+
256 MB DDR-Ram 266 MhZ
40 GB UDMA 133 IDE FEstplatte
DVD/ CD Rom

sollte reichen. Bitte nicht über die Hardware schi,pfen aber Schulen haben kein Geld also muß ich nehmen was da ist.

Für konkrete Vorschläge bin ich dankbar.

PS.: Unter Linux Suse9.0 und W2K funktioniert die Maus tadelos.

Content-Key: 7882

Url: https://administrator.de/contentid/7882

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Mar 09, 2005 at 06:10:13 (UTC)
Goto Top
Also meiner Meinung nach sieht das klar nach einem Treiberproblem aus! Scheint so als hätte Win 2k und Suse die für die Maus benötigten Treiber schon mit an Bord!! NT ist ja aber dafür bekannt dass da einiges an Treiberdateien fehlt!!
Ich würde mal den neusten Treiber suchen und installieren!!!
Welches Service Pack hast du denn für den NT Server installiert?? NT müsste glaub ich so bei Service Pack 6a oder sogar 7 sein....weiß ich leider nicht genau!!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 09, 2005 at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
da gibts nix zu schimpfen, für das alte NT tuts das locker.
Es scheint ein Hardwarekonflikt vorzuliegen, da NT nix Plug&Play!
Du mußt im BIOS AUF JEDEN FALL die Option "non plug and play OS" aktivieren.
Falls das nicht hilft, IRQ's von Hand vergeben (ist bei NT immer anzuraten), falls das Board dies zuläßt. PCI- Karten umstecken kann auch noch ne Lösung sein.
Um Zeit zu sparen, würde ich die genannten Optionen testen, und immer eine Neuinstallation anstoßen (es scheint sich ja um eine solche zu handeln), da man die (nicht)-Funktion der Maus ja schon ziemlich früh erkennen kann.
Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 09, 2005 at 08:57:23 (UTC)
Goto Top
Treiber kannst Du vergessen, Mäuse gabs schon zu DOS- Zeiten, die kennt NT allemal (sofern es keine nigelnagelneue Funkmaus ist), SP6a war das letzte SP, mit Treibern hat das auch nix zu tun, wenn die Maus mit SP0 nicht geht, dann tut sie mit SP6a auch nicht! (allerdings ist SP6a zwingend anzuraten, aber aus anderen Gründen)
Gruß - Toni