nullnulleins
Goto Top

Probleme beim Ordner und Dateien mit Umlauten umbenennen mit Skript

Soo.. hallo zusammen! face-smile

ich habe hier 10000de von Dateien, Ordner und Unterordner bei welchen nach Kopieraktionen über verschiedenen Filesystem und Betriebsysteme die Umlauten falsch angezeigt werden. Jetzt mag Windows XP die Dateien nicht mehr weiterkopieren.. ;)
ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: https://www.administrator.de/index.php?content=116440#549866

Der Inhalt meiner "SonderzeichenErsetzung.txt" sieht jetzt wie folgt aus:
(jaa...ein grosses verkrüppeltes Ä suche ich noch.. )

ss,ß
Ae,ä
ae,ä
Oe,Ö
oe,├Â
Ue,Ü
ue,├╝
_, ,
_,(
_,)


Das Script läuft auch schön durch ersetzt aber nur Leerzeichen durch "_"

Habt ihr eine Erklärung dafür warum die anderen Zeichen nicht ersetzt werden?

Die Zeichen sind so wie sie in der shell angezeigt werden. kann vba damit evtl nicht umgehen??
Ich hatte hier auch eine .bat stapelverarbeitung von bastl gefunden. damit hat es geklappt.. aber halt ohne unterordner..usw... von daher gehe ich davon aus das ich schon die "richtigen" zeichen ersetze. ;) ..
unter windows werden nur kästchen angezeigt .
Was kann ich noch tun?

LG, die nullnummer

Content-Key: 140677

Url: https://administrator.de/contentid/140677

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Apr 15, 2010 at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo nullnulleins!

Zitat von @nullnulleins:
unter windows werden nur kästchen angezeigt .
Dann schlage ich vor, dass Du die jeweiligen Kästchen kopierst und die Zeichen in der Ersetzen-Liste durch die kopierten Zeichen ersetzt. Die Kästchen symbolisieren ungültige Textzeichen, enthalten aber - in einem Hex-Editor sichtbar - unterschiedliche Zeichen-Codes.

Gruß Dieter
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 15, 2010 at 18:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @76109:
Hallo nullnulleins!

> Zitat von @nullnulleins:
> unter windows werden nur kästchen angezeigt .
Dann schlage ich vor, dass Du die jeweiligen Kästchen kopierst und die Zeichen in der Ersetzen-Liste durch die kopierten
Zeichen ersetzt. Die Kästchen symbolisieren ungültige Textzeichen, enthalten aber - in einem Hex-Editor sichtbar -
unterschiedliche Zeichen-Codes.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
danke für die schnelle Antwort.. Leider funktioniert genau das nicht. Wenn ich die Kästchen kopiere erhalte ich genau die gleichen Zeichen die schon in meiner SonderzeichenErzetzung.txt Datei eingetragen sind...es sind auch die gleichen Zeichen die ich sehe wenn ich mir die Ordner über die kommandozeile (cmd) anschaue. face-sad
Das Problem hängt irgendwie mit diesen Linienzeichen "├╝" zusammen glaube ich..
Mitglied: 76109
76109 Apr 15, 2010 at 18:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nullnulleins!

Dann wäre es sinnvoll, wenn Du die Ersetzenliste mit einem Win-Editor z.B. Notepad erstellst und dort die Zeichen kopierst, die in Windows angezeigt werden.

Gruß Dieter
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 15, 2010 at 19:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @76109:
Hallo nullnulleins!

Dann wäre es sinnvoll, wenn Du die Ersetzenliste mit einem Win-Editor z.B. Notepad erstellst und dort die Zeichen kopierst,
die in Windows angezeigt werden.

Gruß Dieter


wenn ich die kästchen über den arbeitsplatz kopiere und in notepad einfüge erhalte ich die Fehlermeldung dass es sich um Zeichen im Unicode-Format handelt und diese verloren gehen wenn ich die datei im ANSI Format abspeichere. Wenn ich im Unicode Format abspeichere funktioniert es natürlich auch nicht. Um die Zeichen in eine Textdatei zu packen habe ich bisher den MS-DOS Editor bemüht.

Da ich nicht weiss ob die Zeichen hier im Forum richtig angezeigt werden:
Es handelt sich um das "Liniengrafiksymbol" ├ (zu finden ganz unten bei: http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm )
und ein Zeichen aus dem ASCII + DOS Erweiterung Zeichensatz ( das vierte von den Doppelliniensymbolen ) neben dem Copyrightzeichen (zu finden etwa in der mitte der seite : http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm)
Mitglied: 76109
76109 Apr 15, 2010 at 21:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nullnulleins!

Dann müsste man die Ersetzenliste in Unicode erstellen und im VB-Script per Unicode einlesen. Du kannst das ja schonmal Testen. Ich sehe es mir erst morgen an.

Die Codezeile aus dem Link, in der die Ersetzenliste geöffnet wird, für Unicode ändern von:
Set oSonder = fso.OpenTextFile(sSonder, 1)
nach
Set oSonder = fso.OpenTextFile(sSonder, 1, False, True)

Der letzte Parameter: True = Unicode und False = Ansi

Gruß Dieter
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 16, 2010 at 00:46:02 (UTC)
Goto Top
Juchuu! face-smile Das hat gefehlt! Jetzt ersetzt er die Zeichen!
Vielen Dank Dieter!

Allerdings bekomme ich jetzt bei manchen Verzeichnissen folgende Fehlermeldung:
O:\skript\RSR6.vbs(52, 5) Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument: 'Left'

Da hab ich auch keine Ahnung woran es liegen könnte.. Ich Vermute es liegt an defekten Dateien oder ..??


lg, Kurvenfreund
Mitglied: 76109
76109 Apr 16, 2010 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nullnulleins!

Na, das ist doch schonmal eine gute und erfreuliche Nachrichtface-wink

Verwendest Du von baslta das Script "RenameSpecialR.vbs"?

Zum ermitteln der Dateinamen und Dateierweiterung gibt es alternativ noch andere Funktionen z.B.
    sNameOld = Left(oFile.Name, InStrRev(oFile.Name, ".") - 1)  
    sType = Mid(oFile.Name, InStrRev(oFile.Name, "."))  
oder
    sNameOld = fso.GetBaseName(oFile.Name)
    sType = fso.GetExtensionName(oFile.Name)

Gegebenenfalls das ganze Script posten?

Gruß Dieter
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 16, 2010 at 16:51:35 (UTC)
Goto Top
jaa face-smile ... sooo funktioniert es... aber das skript killt jetzt leider den punkt vor der dateiendung... face-sad
da fehlte nur das -->, ".") - 1 .. oder? face-smile

ich probiers mal... leider zu spät ;) hab es schon halb verbockt face-smile
letzt brauch ich wohl ein tool was mit den punkt wieder reinbastelt.. face-sad

'RenameSpecialR.vbs  
Const sProtokoll = "o:\skript"  
Const sSonder = "o:\skript\SonderzeichenErsetzung.txt"  

If WScript.Arguments.Count = 0 Then
    WScript.Echo "Ordner mit umzubenennenden Dateien als Parameter uebergeben!"  
    WScript.Quit(1)
End If
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
sFolder = WScript.Arguments(0)
If Not fso.FolderExists(sFolder) Then
    WScript.Echo sFolder & " ist keine gueltige Ordnerangabe!"  
    WScript.Quit(1)
End If

If Not fso.FileExists(sSonder) Then
    WScript.Echo "Sonderzeichendaten " & sSonder & " nicht gefunden."  
    WScript.Quit(1)
End If
Set oSonder = fso.OpenTextFile(sSonder, 1,False, True)
If Not oSonder.AtEndOfStream Then 
    aSonder = Split(oSonder.ReadAll, vbCrLF)
Else
    oSonder.Close
    WScript.Echo "Sonderzeichendatei " & sSonder & " enthält keine Daten!"  
    WScript.Quit(1)
End If
oSonder.Close

If Right(LCase(WScript.FullName), 11) = "cscript.exe" Then  
    bConsole = True
Else
    bConsole = False
End If

Set oProtokoll = fso.OpenTextFile(sProtokoll & "\" & Replace(Replace(sFolder, ":", ""), "\", "_") & "-Doppelt.txt", 2, True)  
ProcessFolder(fso.GetFolder(sFolder))
oProtokoll.Close

Sub ProcessFolder(oFolder)
sNameOld = oFolder.Name
If bConsole Then WScript.Echo "Bearbeite: " & oFolder.Path  

sNameNew = ReplaceSpecialChars(sNameOld)
If Not fso.FolderExists(oFolder.ParentFolder & "\" & sNameNew) Then  
    oFolder.Name = sNameNew
Else
    If sNameOld <> sNameNew Then oProtokoll.WriteLine oFolder.Path
End If

For Each oFile In oFolder.Files
    sNameOld = fso.GetBaseName(ofile.Name )
    sType = fso.GetExtensionName(ofile.Name)
    If bConsole Then WScript.Echo "Bearbeite: " & oFile.Path  
	
    sNameNew = ReplaceSpecialChars(sNameOld)
    If Not fso.FileExists(oFile.ParentFolder & "\" & sNameNew & "." & sType) Then  
        oFile.Name = sNameNew & "." & sType 'umbenennen auf NameNeu + . + Endung  
    Else
        If sNameOld <> sNameNew Then oProtokoll.WriteLine oFile.Path
    End If
Next

For Each oSubFolder In oFolder.SubFolders
    ProcessFolder(oSubFolder)
Next
End Sub

Function ReplaceSpecialChars(sOld)
sTemp = sOld
For Each sLine In aSonder
    aChars = Split(sLine, ",")  
    For i = 1 To UBound(aChars)
        sTemp = Replace(sTemp, aChars(i), aChars(0))
    Next
Next
ReplaceSpecialChars = sTemp
End Function
Member: bastla
bastla Apr 16, 2010 at 17:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nullnulleins!

Sollte genügen, die Zeile 58 anzupassen:
oFile.Name = sNameNew & "." & sType 'umbenennen auf NameNeu + . + Endung

[Edit]
Correction: Die Zeilen 52 und 53 sind eine Mischung aus Dieters Vorschlägen - bitte für eine Variante (vorzugsweise die zweite) entscheiden ...
[/Edit]

Grüße
bastla

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, hätte damit auch der erste Kommentar in dieses Script Einzug gehalten ... face-wink
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 16, 2010 at 17:12:55 (UTC)
Goto Top
ahh.. hallo bastla! face-smile
ein tolles skript hast du da gebastlat..

deine antwort kam zu schnell.. ;)
habe den code oben nocheinmal eingefügt inkl. deinem änderungsvorschlag
Member: bastla
bastla Apr 16, 2010 at 17:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo nullnulleins!

Leider musst Du auch in Zeile 57 noch Hand anlegen face-sad - dort fehlt (analog zur Zeile 58) auch der Punkt ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Apr 16, 2010 at 17:19:07 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @bastla:
P.S.: Wenn ich das richtig sehe, hätte damit auch der erste Kommentar in dieses Script Einzug gehalten ... face-wink
Ja.... das wirkt noch ein wenig ungewohnt... face-wink face-wink

Schönes Wochenende!

Biber
[/OT]
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 16, 2010 at 17:27:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
P.S.: Wenn ich das richtig sehe, hätte damit auch der erste Kommentar in dieses Script Einzug gehalten ... face-wink

versteh ich nicht! face-sad bin ich zu doof!?.. was fürn kommentar? face-sad

Leider musst Du auch in Zeile 57 noch Hand anlegen face-sad - dort fehlt (analog zur Zeile 58) auch der Punkt ...

hab ich gemacht.. siehe oben.. ich kann das erst später testen .. muss jetzt los
Member: Biber
Biber Apr 16, 2010 at 17:30:38 (UTC)
Goto Top
[OT ii] @bastla
versteh ich nicht! face-sad bin ich zu doof!?.. was fürn kommentar? face-sad
Siehst du? Kommt keine/r mit klar, wenn du plötzlich Kommentare einbaust... face-big-smile

hihihi
Biber
[/OT ii]
Member: nullnulleins
nullnulleins Apr 16, 2010 at 17:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
[OT ii] @bastla
> versteh ich nicht! face-sad bin ich zu doof!?.. was fürn kommentar? face-sad
Siehst du? Kommt keine/r mit klar, wenn du plötzlich Kommentare einbaust... face-big-smile

hihihi
Biber
[/OT ii]


ahhh... genau.. jetzt hab ichs.. ;)
stimmt.. ist schwierig :D
also ich mag kommentare trotzdem.. die sind gut wenn man keine ahnung hat!
Member: kuddelmuddel
kuddelmuddel Aug 03, 2012 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier im Board aber verfolge etliche Threads seid geraumer Zeit.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe ebenfalls nach etlichen Kopieraktionen Unicode Sonderzeichen dabei die nicht ersetzt werden.
Hierbei handelt es sich um Umlaute die im Explorer richtig dargestellt werden aber im Cmd völlig anders.

Beispiel: ü im Explorer wird als u¨ dargestellt.

Ich denke ich hab mich recht genau an das hier beschrieben gehalten aber leider funktionieren die Ersetzungen nicht. face-sad

Was hab ich gemacht:
Per Cmd die Zeichen kopiert z.B. das u¨ und in die SonderzeichenErsetzung eingefügt. Anschliessend das ganze per Unicode gespeichert.

Durchlaufen lassen - Ergebniss, es wird nicht ersetzt.

Was mache ich falsch.

Bitte um Hilfe

Gruß

kuddelmuddel
Member: bastla
bastla Aug 03, 2012 at 14:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo kuddelmuddel!
Per Cmd die Zeichen kopiert z.B. das u¨ und in die SonderzeichenErsetzung eingefügt. Anschliessend das ganze per Unicode gespeichert.
Versuch es direkt, indem Du die "SonderzeichenErsetzung.txt" mit dem Windows-Editor erzeugst (dazu die Sonderzeichen direkt im Explorer aus dem Dateinamen kopieren) - und lass das Script erst mal nur auf die Kopie eines Ordners los ... face-wink

Grüße
bastla
Member: kuddelmuddel
kuddelmuddel Aug 03, 2012 at 15:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das hab ich zwischenzeitlich auch herausgefunden face-smile Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Umlaute bekomme ich jetzt sauber ersetzt. Einfach SUPER das Skript.

Allerdings hab ich jetzt ein weiteres Problem...
es gibt teilweise in den Dateinamen Symbole die mir im Explorer wie ein *mal Zeichen dargestellt werden (allerdings nicht als Sternchen sondern als Punkt)
Wenn ich versuche die in der SonderzeichenErsetzung.txt anzulegen macht er mir daraus Windings Symbole z.B. ein Telefon.
Die will er mir aber nicht als Unicode ändern.

Was muss ich tun um auch diesen Müll aus den Dateien zu bekommen?

Danke vorab schon einmal für ein Feedback

Gruß

kuddelmuddel
Member: kuddelmuddel
kuddelmuddel Aug 03, 2012 at 15:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuddelmuddel:
Hallo bastla,

das hab ich zwischenzeitlich auch herausgefunden face-smile Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Umlaute bekomme ich jetzt sauber ersetzt. Einfach SUPER das Skript.

Allerdings hab ich jetzt ein weiteres Problem...
es gibt teilweise in den Dateinamen Symbole die mir im Explorer wie ein *mal Zeichen dargestellt werden (allerdings nicht als
Sternchen sondern als Punkt)
Wenn ich versuche die in der SonderzeichenErsetzung.txt anzulegen macht er mir daraus Windings Symbole z.B. ein Telefon.
Die will er mir aber nicht als Unicode ändern.

Was muss ich tun um auch diesen Müll aus den Dateien zu bekommen?

Danke vorab schon einmal für ein Feedback

Gruß

kuddelmuddel

OK, auch das scheint sich erledigt zu haben. War ebenfalls ein Kopierfehler!
Aus dem Explorer in Notepad kopiert als Unicode gespeichert ....

was soll ich sagen es rennt wie die Luzie! face-smile

Gruß
kuddelmuddel
Member: bastla
bastla Aug 03, 2012 at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo kuddelmuddel!
es rennt wie die Luzie! face-smile
Daran kann ich nix Schlechtes finden ... face-wink

Deinen "Powershell"-Thread kannst Du ja noch ein wenig offen lassen - vielleicht gibt's dort eine weitere brauchbare Lösung.

Grüße
bastla