sierjoerg
Goto Top

Probleme mit Popcon und Firmen eigene Emailadressen, die im Exchangeserver nicht angelegt sind.

Hallo an alle Administrator Members,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen aber doch sehr nervenden Problem Helfen.

Das Problem sieht wie Folgt aus:

Wir haben bei einem Externen Anbieter unsere ganzen Emailadressen angelegt und haben darüber unsere eigen Domaine am laufen. Ich nenne sie jetzt mal @meinefirma.de.
Ein Pop3 Sammeltool namens Popcon holt die Emails in regelmäßigen Abständen ab und verteilt die Emails auf die Exchangepostfächter. Soweit ist auch alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei.
Jetzt haben wir aber Mitarbeiter, die hauptsächlich im Vertrieb arbeiten und somit viel unterwegs sind, die keinen Exchange Postfach haben. Die holen sich per Outlook die Emails direkt bei dem Externen Anbieter ab.
Nun zum eigentlichen Problem:
Schreibt ein Kunde eine Email an einen von unseren Exchange Postfächern und an einem Vertriebler von uns (beide haben die Domaine @meinefirma.de), so lädt sich der Popcon die Email vom externen Anbieter für das Postfach im Exchange runter leitet es an dieses weiter, und will zu dem die Email auch an den zweiten Adressaten weiterleiten, dass natürlich nicht klappen kann und schickt deshhalb eine Meldung an den Absender, dass die Emailadresse nicht gefunden werden konnte und so mit die Email nicht versendet werden konnte. Was natürlich nicht stimmt, da sich der Vertriebler die Email schon per POP3 beim externen Emailpostfach abgeholt hat.

Zur besseren Verständniss:

Absender verschickt Email an A@meinefima.de und im CC B@meineFirma.de


Beim externen Mailserver kommt die Email für beide Empfänger A und B an.

Popcon lädt die Email für Empfänger A runter und leitet die Email ans Exchangepostfach weiter.
Zudem wird die Email versucht an Empfänger B weiterzuleiten, das aber fehlschlägt da Empfänger B kein Exchangepostfach hat.
Es wird eine Mitteilung an den Absender abgeschickt, in der steht: Das Empfänger B unter der gesucht Domaine nicht existiert.
Email kann nicht zugestellt werden.

Outlook vom Empfänger B lädt sich die Email von externen Mailserver runter.

Absender erhält die Meldung das Empfänger B die Mail nich bekommen hat.

Meiner Meinung nach liegt eigentlich kein Fehler vor, da Popcon genau das macht was es machen soll. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Emailadressen von den nicht Exchangepostfächern gefiltert oder nicht beachtet werden.

Content-Key: 186036

Url: https://administrator.de/contentid/186036

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jun 06, 2012 at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt doch in Popcon die Einstellung, dass er Mails eines Pop3-Postfachs immer an ein bestimmtes Postfach des Exchange leiten soll.
Das müsste dann doch eigentlich passen.
Ist in den Einstellungen im Reiter POP3 bei den einzelnen Einträgen.

Gruß,

Napperman

Alternativ feste IP für den Server verwenden. MX umbiegen und IMAP oder Pop3 für die Vertriebler einrichten, dann haben sie halt ein eigenes Exchange-Fach.
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Jun 06, 2012 updated at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo napperman,
wir haben das so eingerichtet, das er nach und nach für jedes Postfach die Emails beim externen Mailserver abholt.
Diese einstellung haben wir bei von dir genannten Reiter gemacht. In dieser Liste stehen mehr als 2 dutzend Emailpostfächer.

Deine Alternative habe ich leider nicht ganz verstanden. Was genau meinst du mit MX umbiegen? Beziehst du dich da auf einen DNS eintrag?
Zudem haben unsere Server alle eine Statische IP. Auch unser Router hat eine externe Statisch IP.
Member: napperman
napperman Jun 06, 2012 at 12:11:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Genau bei diesem Reiter klicke mal einen Eintrag an und klicke dann auf ändern.
Hier kannst Du einstellen, ob die Mails aus diesem Fach nur nach Empängerdomäne gefitlert werden sollen, oder explizit in ein bestimmtes Fach kommen.
Nimmt er die Empfängerdomäne, versucht er den Vertriebler, der kein Exchange-Fach hat auf dem Server zu finden.
Bei der anderen Einstellung nicht.

Meine Alternative sieht vor, dass Du eine eigene Domäin hast (bei irgendeinem Hoster).
Hier kann man dann sofern man eine feste IP für Internet hat den MX-Eintrag sprich das Mailziel für alle Mails an @meinefirma.de auf die feste eigene IP biegen.
Dann gibt man im Router noch an, dass Port 25 an den Exchange weitergereicht wird und die Mails trudeln direkt auf dem Server ein.
Dann kannst Du deinen Vertrieblern ein Exchange-Fach einrichten und gibst noch den IMAP-Port frei. Nun hätten sie die Mails unterwegs genauso wie in der Firma....

Gruß!
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Jun 06, 2012 at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nappermann,
nach vorläufigen Tests scheinst du die Antwort gehabt zu haben. Danke erstmal dafür.
So simpel deine Lösung war, so peinlich ist es mir, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2012 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@Sierjoerg

a) um welche Exchange Version geht es den überhaupt?
b) um das Problem richtig zu lösen verwende den Suchbegriff "Shared Namespace". Gibt duzende Beiträge hier am Board
c) wenn mich nicht alles täuscht, können ja auch derzeit die internen Mitarbeitern kein Mail an Mitarbeiter ohne Exchange Postfach senden

LG Günther
Member: Brandyman
Brandyman Jun 07, 2012 at 07:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, wieso nimmst du die Email Adresse deines Außendienstlers nicht einfach aus PopCon raus. Wenn er diese eh via POP3 abholt muss doch der Exchange diese Mails nicht haben. Oder verstehe ich da was falsch?
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Jun 11, 2012 at 06:50:52 (UTC)
Goto Top
Hi Brandyman,
du hast es wirklich falsch verstanden! Die Email Adresse vom Außendienstler war niemal im Popcon eingetragen.
Zudem wurde dass Problem schon gelöst. Napperman hat das Problem erkannt und den richtigen Hinweis gegeben.