28323
Goto Top

Probleme mit Prestige 660HW Wlan 200/Arcor

Hallo Zusammen.

Ich habe im ganzen Forum gesucht aber es gibt leider noch keine Antwort bzw. Lösung für mein Problem.

Folgendes:

Wir haben einen Arcor DSL Anschluss und den Prestige 660HW WLAN 200.Dazu den WLAN Adapter D-Link.

Wir haben alle Zugangsdaten richtig eingestellt und das DSL geht auch wenn ich mein Notebook per Kabel anschließen.

Der PC den ich im 1. Stock mit Wlan versorgen will bekommt auch das Signal vom Router und findet die von mir eingerichtete ESSID.

Wir haben alles versucht.

Alle Verschlüsselungen raus gemacht.

Mit WEP, Mit WPA,WPA-PSK und es geht nix.

Am Anfang hat er noch Verbindung zum Router aufgebaut aber keine Pakete empfangen bzw. wir sind nicht ins Internet gekommen.

Jetzt steht da nur noch "Netzwerkadresse beziehen". Wir haben nix eingestellt oder verstellt.

Ach so. Da mit dem Wlan Manager von D-Link gar nix ging, haben wir es dann nur noch mit der Windows konfiguration probiert, bei der wir am Anfang zumindest Verbindung hatten.

Wir haben auch einen anderen Router mit Modem (Gigaset) probiert aber auch bei dem genau das selbe Problem.

Wir haben natürlich immer alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles Schritt für Schritt eingegeben aber es hilft nix.

Wir haben probiert die IP`s auf Automatische Vergabe zu stellen und wir haben welche zugewiesen.

Ich weiß auch nicht was ich für den PC einstellen muss der mit WLAn verbunden werden soll wenn ich die Einstellungen mit dem Notebook per Kabel mache.

Nicht das es da zu einem IP Konflikt kommt.

Ihr seht wie verzweifelt wir sind aber vielleicht weiß jemand eine mögliche Lösung.

Danke an alle die was wissenface-smile

Content-Key: 29998

Url: https://administrator.de/contentid/29998

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2006 at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Das wird schwierig, da du schon alles ausprobiert hast. Wichtig ist systematisch vorzugehen und wirklich erstmal auf dem Accespoint, sprich dem Gigaset, über das Setup ALLE Filter (MAC Filter etc.) und auch alle Verschlüsselung (WEP, WPA etc.) sicher auszuschalten !!! Dadurch ist der AP zwar offen aber zum Troubleshooten erleichtert man sich so die Arbeit. "Zumachen" kann man ihn immer noch wenn er erstmal in diesem Basisbetrieb sicher funktioniert !

Als nächstes solltest du übers Setup prüfen ob ein DHCP Server läuft auf dem Gigaset und in welchem Bereich er aktiv ist. Nach deinen Beschreibung kann man vage vermuten, das es ein Problem in der Zuteilung der Netzwerkadressen gibt.
Du hast 2 Möglichkeiten: DHCP oder statisch. Fangen wir mit DHCP an...
Anhand deiner Einstellungen im Gigaset weisst du aus welchem Bereich der Adressen die automatisch zu vergebene Adresse kommen sollte. Im DOS Fenster kann du mit dem Kommando:

ipconfig oder ipconfig -all

die korrekte Vergabe auf dem WLAN Adapter überprüfen. Hier sollte nach ein paar Sekunden nach der Assoziation mit dem AP eine Adresse aus der DHCP Range des Gigaset stehen. Ein Ping auf die IP Adresse des APs (sofern dieser das aus Sicherheitsgründen nicht blockt..) sollte dann klappen. Damit wäre die reine WLAN Verbindung dann ok.

Die 2. Möglichkeit ist die Vergabe einer statischen Adresse. Hier nimmst du jetzt eine Adresse AUSSERHALB des DHCP Bereiches, damit es nicht zu Überscneidungen kommt !!! Ggf. musst du dafür den DHCP Prozess (Adressbereich) anpassen, falls er das ganze Netzwerk als Range hat und die verkleinern.
In die IP Settings deines PC Adapters trägst du jetzt diese IP Adresse ein mit der dazu korrespondierenden Maske (analog der Einstellung im Gigaset) und als default Gateway Eintrag nimmst du die IP Adresse des Gigaset selber, ebenso für den DNS Server.
Auch jetzt müsste ein Ping auf die IP des Gigasets funktionieren.
Klappt dies ebenfalls nicht würde ich bevor ich jetzt blindwütig die Adapterkarte im PC tauschen würde ggf. mit einem anderen wireless Gerät von dem ich weiss das es WLAN technisch einwandfrei funktioniert, die Prozedur oben nochmal testen. Danach weiss man dann wenigstens halbwegs ob ggf. ein HW Problem vorliegt.
Member: festus
festus Apr 19, 2006 at 19:28:06 (UTC)
Goto Top
Hatte auch das Problem mit WLAN über eine T-Sinus 1054 DSL. Pakete wurden über WLAN gesendet aber es wurden keine Pakete empfangen.

Lösung meines Problems (gibt Dir vielleicht Hinweise)

Im Router WEP mit 64 Bit Verschlüsselung nutzen (128 Bit Verschlüsselung funktionierte bei meinem Laptop nicht) Nach der Einstellung des Routers die Einstellungen nach dem Abspeichern nochmals überprüfen. Dann über "Verwaltung" - "Hilfsmittel" des Routers einen Reboot des Routers auslösen. Nach diesem Reboot funktionierte das WLAN bei mir einwandfrei.