android-garden
Goto Top

Probleme mit Promise SmartStor NS4700 nach firmware update

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine promise smartstor ns4700 günstig bekommen und wollte nun ein Firmware update durchführen, leider hat dies anscheinend nicht geklappt und die NAS bootet nicht mehr richtig. Wenn ich das System starte, bootet es immer in den Safe-mode.
Lt. der Knowledge Base von Promise gibt es eine Möglichkeit die Firmware über den Safe Mode neu zu installieren bzw. ein downgrade durchzuführen (der KB-Artikel bezieht sich allerdings auf die NS4600) dazu muss man die FW-Datei via SMB auf die NAS kopieren wenn sich diese im Safe Mode befindet. Leider kann ich die NAS nicht über das Netzwerk erreichen.

Wenn ich einen Monitor an die NAS anschließe und mir die Ausgaben beim Booten anschaue kommt immer folgende Fehlermeldung:
"getty: /dev/ttyUSB0: cannot open as standard input: No such device"
diese kommt ein paar Mal hintereinander bevor dann folgende erscheint
"INIT: Id "S0" respawning too fast: disabled for 5 minutes"

Hat zufälliger weise jemand Erfahrungen mit der SmartStor NS4700 oder hat bereits selbst ein Problem mit dem Firmware update gehabt und kann mir bei meinem helfen?

würde mich freuen wenn jemand einen Rat für mich hat face-smile

Content-Key: 281683

Url: https://administrator.de/contentid/281683

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 01, 2015, updated at Sep 02, 2015 at 06:16:44 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich die NAS nicht über das Netzwerk erreichen.
Was ist der genaue Grund ? Kannst du das NAS nicht pingen ? Falsche IP ? Kannst du im Terminal am NAS ein ifconfig eingeben ? Wenn ja, was ist der Output ?

Die Fehlermeldungen sind Linux Bootmessages die keine große Bedeutung haben, helfen also nicht wirklich weiter.
Znetrale Frage ist warum du das NAS nicht erreichen kannst ??
Wenn es im Safe Mode noch SMB spricht auf dem Netz müsste es Broadcasts senden und die kannst du dann mit einem Wireshark Sniffer sehen im netz.
Hast du das mal überprüft ??
Anhand der Mac Adresse wäre das NAS dann eindeutig identifizierbar. Sehr gut möglich, das es im Safe Mode eine feste andere IP nutzt als in deinem Netz ! Wenn das der Fall ist ist es logo das es nicht "sichtbar" ist.
Member: Android-Garden
Android-Garden Sep 01, 2015 at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,

also kann ich die Meldungen erst mal ignorieren wenn ich das richtig verstanden habe?

ifconfig habe ich noch nicht versucht da ich dazu erst mal den laufenden Vorgang (Boot-Vorgang?) unterbrechen müsste habe es gestern mal mit strg+c versucht aber es hat nicht funktioniert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen laufenden Prozess zu beenden außer strg+c?

Die Idee mit festen anderen IP klingt gut muss ich heute mal testen wenn ich nach Hause komme, genau wie einen sniffer.

Danke schon mal face-smile
Member: Android-Garden
Android-Garden Sep 02, 2015 at 06:26:11 (UTC)
Goto Top
So kurzes update:

Erst mal vielen Dank für die Hilfe aqui!! die NAS hat tatsächlich eine andere IP-Adresse bekommen. Mit Wireshark hatte ich die IP (192.168.1.1) sofort herausgefunden und konnte die NAS innerhalb von 5 min wieder lauffähig machen! Danke nochmals face-smile. Im Nachhinein eigentlich recht simpel das Ganze, aber mich haben die Fehlermeldungen (siehe Post 1) von Anfang an auf die falsche Spur geleitet.

was mir aber hier wieder klar wird, wie oberflächlich doch meine Linux-Kenntnisse noch sind obwohl ich schon seit einiger Zeit und auch sehr gerne Linux verwende und damit Arbeite!

Danke!
Wo wäre ich nur ohne Administrator.de ;)
Member: aqui
aqui Sep 02, 2015 at 11:41:55 (UTC)
Goto Top
also kann ich die Meldungen erst mal ignorieren wenn ich das richtig verstanden habe?
Hast du richtig verstanden !
ifconfig habe ich noch nicht versucht da ich dazu erst mal den laufenden Vorgang (Boot-Vorgang?) unterbrechen müsste
Nöö...musst du nicht. Du musst nur warten bis der Shell Prompt dich anlacht !
Mit Wireshark hatte ich die IP (192.168.1.1) sofort herausgefunden
Ha, wie vermutet. Das ist die dümmliche Allerwelts IP die 90% aller Hersteller nutzen face-wink
und konnte die NAS innerhalb von 5 min wieder lauffähig machen! Danke nochmals
Perfekt !
wie oberflächlich doch meine Linux-Kenntnisse noch sind obwohl ich schon seit einiger Zeit und auch sehr gerne Linux verwende und damit Arbeite!
Das kann man ändern... Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wo wäre ich nur ohne Administrator.de
Immer gerne wieder face-big-smile