moltova
Goto Top

Probleme mit Protokolierung im FreeProxy Server Tool

Guten morgen zusammen face-smile

Ich muss hier im Unternehmen "mal eben" einen Proxy einrichten. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen am testen und bin über FreeProxy und Squid gestolpert. Zum einen wäre mir eine Windows Lösung am liebsten da ich aus dem Linuxbereich schon zu lange rausbin und mich da erst wieder grundneu einarbeiten muss. FreeProxy hat auch alles was wir benötigen. Jetzt möchten wir nur, das der FreeProxy über das ADS unsere User ausliest und dementsprechend mitlogt. Geht auch alles wunderbar, nur leider steht in den Logs immer nur "default user" jeder Kunde und Mitarbeiter hier hat eine eigenen Domainanmeldung die wir gerne mitloggen wollen. Geht das, wenn ja wie und wenn nein kann der Squid das denn? Handelt sich um eine Windows 2003 Domain und verschiedene Clients von XP bis win7.


vielen Dank

molto

Content-Key: 153566

Url: https://administrator.de/contentid/153566

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: heikoh
heikoh Nov 04, 2010 at 21:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstelle eine Gruppe im AD (z.Bsp.: domain\internet_user) in der die User Mitglieder sind, die ins Netz dürfen.
Importiere diese Gruppe unter "Users" in Freeproxy.
stelle in den Proxy-Einstellungen folgendes ein:
HTTP Options -> Use HTTP Authentication
Authentication Challenges -> NTLM
Unter Permissions musst Du eine Ressource erstellen, z.Bsp:
Type: Full URI or Path Filter
URI or Path: *
Permission: Granted
...for this Group: domain\internet_user
Haken bei "User must authenticate to gain access to this recource." setzen.

Das ist nur ein Denkanstoß, das kann man natürlich sehr weit verfeinern... ;)

Grüße Heiko...
Member: moltova
moltova Nov 05, 2010 at 08:29:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise, bin jetzt aber komplett auf ipfire mit squid umgestiegen und der läuft mit ldapt usw.... bestens. Kann es nur empfehlen.