Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem Proxy

Mitglied: crazily

crazily (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2004, aktualisiert 02.03.2005, 8785 Aufrufe, 7 Kommentare

Überspringen vom einen zum anderen Proxy / Anmeldung teils am falschen Proxy

Hallo erstmal,

Bin neu hier. Hab mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet.
Ich denke, dass ich dieses "Problem-Archiv" aber sicher in Zukunft noch mehr gebrauchen kann.


Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ins Internet einsteige, muss ich mich erst beim (Unix-) Proxy anmelden.

Wir haben 2 Proxies im Einsatz. Ein teil der User meldet sich auf dem Proxy A an, der andere Teil auf dem Proxy B.

Nun kann es vorkommen, dass ein User, der sich auf Proxy A anmeldet währen dem surfen plötzlich auf Proxy B befindet.

Wie kann das passieren ??
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??

Die Einteilung, wer sich auf welchem Proxy anmeldet wird über die GPO (Windows 2000) geregelt. Hier haben wir 2 Policys gemacht. Es wurde einfach unter "User Configuration / Windows Settings / Internet Explorer Maintance / Connection / Proxy Settings" die IP-Adresse eines Proxys mit dem entsprechenden Port eingetragen.

Es kommt teils auch vor, dass der User von Anfang an schon auf den falschen Proxy gelangt (er meldet sich auch schon auf dem falschen Proxy an).

Wie kann dieses Problem fixiert werden ??

Hoffe auf einige Antworten und hoffe hier die Lösung zu finden.

Danke und Gruss

Crazily
Mitglied: gemini
07.12.2004 um 17:58 Uhr
Welchen Proxy setzt ihr denn ein?

Ich kann dir nur zu Squid was sagen. Andere haben bestimmt ähnliche Möglichkeiten.

Den Squid kann man im Verbund konfigurieren indem man Verwandschaftsverhältnisse festlegt (parent, sibling etc). Damit lässt sich auch sowas wie Loadbalancing bewerkstelligen.
Das würde das Proxy-Hopping erklären und auch die Falschanmeldung. In diesem Fall würde der erste Proxy, wenn er bereits die Lastschwelle erreicht hat, sofort an den anderen weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 18:21 Uhr
In diesem Fall würde der erste Proxy,
wenn er bereits die Lastschwelle erreicht
hat, sofort an den anderen weiterleiten.

Kann man bei Proxy-Clustern nicht konfigurieren, dass das Auth-Token mitwandert?

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
08.12.2004 um 12:46 Uhr
Ja, es handelt sich um den Squid-Proxy.

Danke für die Info. Werde dies mal unserem Proxy-Spezi weitergeben.
Mal schauen, was er dazu sagt. Er behauptet nämlich immer, dass es an meinen Servern liegen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.12.2004 um 19:19 Uhr
Relevante Parameter in der squid.conf sind u.a.:
cache_peer regeln das Routing der Proxies
delay_pools Bandbreitenbegrenzung

Quelle: Squid-Handbuch
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
10.12.2004 um 11:31 Uhr
Hab diese Informationen nun unserem Proxy-Spezi weitergegeben.

Aber diese Einstellungen wurden schon kontrolliert und diese würden so stimmen, wie sie sind.

Wie's aussieht scheints doch eher ein Windows GPO Problem zu sein.
Und zwar weil wir diese Problem schon seit längerem haben.

In der zwischenzeit wurden die Proxys gewechselt.

Bei den alten Proxys handelte es sich um Sun-HW mit Solaris und Netscape Proxy.
Die neuen Systeme basieren auf DELL-HW mit Linux Redhat und Squid-Proxy.

Hat sonst jemand noch eine Idee ??
Bitte warten ..
Mitglied: mellowman
21.12.2004 um 14:23 Uhr
Hallo ,

es könnten zb Reserve Routen definiert sein ,handelt es sich warscheinlich um den proxy squid ??


mfg

mellowman
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
02.03.2005 um 09:31 Uhr
Hallo

Sorry, dass ich mich sooooo lange nicht mehr gemeldet habe.

Das Problem hat isch zwar noch nicht gelöst, aber es ist in letzter Zeit auch nicht mehr viel vorgekommen.

Ja, mellowman, wir haben squid im einsatz.
Ich werde deine Idee mal unserem Proxy-Chef weitergeben.

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten

Frage von clubmateLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Freunde, unsere Mitarbeiter klagen über schlechtes Internet, das heißt die Zeit in der die Seiten fertig dargestellt werden ...

Router & Routing

Squid Revers Proxy Probleme - Exchange

gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Router & Routing

Probleme mit Sophos Proxy UTM9 SG230

gelöst Frage von Leo-leRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, vielleicht könnt ihr mir zu folgendem Problem weiterhelfen: Es kommt momentan sehr häufig vor, dass über den ...

LAN, WAN, Wireless

Proxy mit lokalem Proxy weiterleiten

Frage von picturedeskLAN, WAN, Wireless

Guten Tag Wir nutzen bei uns in der Firma einen Proxy-Server mit Proxy-Scripts. Nun möchten verschiedene Personen eine Software ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server9 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...