Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Radius (Windows Server 2003) und DD-WRT (auf einem Linksys WRT54GL)

Mitglied: sl33pwalker

sl33pwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011, aktualisiert 19:16 Uhr, 5045 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich lese hier schon seit einigen Jahren und bin schon bei einigen Problemen fündig geworden, daher erstmal ein großes Lob an die Community.

Ich möchte in meiner Firma gerne die WLAN Sicherheit erhöhen und will dieses mit Radius realisieren.
Die relevante Server-Umgebung umfasst einen DNS-Server (Fileserver/AD) und einen DHCP Server.

Soll-Situation:
Ein Benutzer der eine WLAN Verbindung herstellen möchte, soll dies nur mit seinem Benutzernamen/Passwort tun, welches auch in der Active Directory hinterlegt ist.
Der Linksys WRT54GL (offene Firmare DD-WRT) Router fungiert als WLAN Access Point.

Was ich bisher gemacht habe:
Im Internetauthentifizierungsdienst (IAS) ist bereits der WRT54GL als Radius-Client eingetragen (mit entsprechender IP) und eine RAS-Richtlinie wurde erstellt.
Eine Gruppenrichtlinie mit entsprechenden Benutzern wurde ebenfalls bereits angelegt.
Der Router wurde bereits mit entsprechenden Einstellungen (Fester IP, WPA2-Enterprise etc.) konfiguriert.

Woran es bis jetzt scheitert:
Ich steige einfach nicht durch die Zertifizierung und denke auch, dass hier das Problem liegt.
Versuche ich mich mit einem Windows-XP Client am WLAN anzumelden, bekomme ich die Meldung, dass kein kein Zertifikat gefunden wurde.
Ist auch logisch, da ich noch keines erstellt habe, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß wie das funktionieren soll.
Des weiteren bin ich mir auch noch etwas unsicher, ob ich am Router alles richtig eingestellt habe.

Screenshots oder weitere Einstellungen reiche ich bei Fragen selbstverständlich jederzeit nach.

Falls ich es etwas unverständlich erklärt habe bitte ich um Verzeihung und kann das gerne überarbeiten,
bin da allerdings jetzt schon seit Stunden dran und mir raucht etwas der Kopf, also nichts für Ungut. ;)

Ansonsten erstmal vielen Dank fürs Lesen.

Es freut sich auf Antworten,
sl33pwalker
Mitglied: Coreknabe
30.03.2011 um 15:23 Uhr
Hallo zurück,

diese Lösung ist in der Tat etwas fummelig, gibt auf jeden Fall viel zu lesen.

Guckst Du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=60c5d0a1-98 ...

Und hier:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900010.mspx

Und das:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=0f7fa9a2-e1 ...

Und mit dieser Lösung hatte ich das seinerzeit umgesetzt:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=269902e8-fc ...

Viel Spaß!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense
Frage von dietziLinux Netzwerk

Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun ...

Router & Routing
DD-WRT als OpenVPN Server
Frage von trallerRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, ich habe einen DD-WRT Router (Netgear Router mit DD-WRT v24-sp2 (03/25/13) std) und wollte diesen als OpenVPN-Server laufen ...

LAN, WAN, Wireless

Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit

gelöst Frage von Kubus0815LAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Ich möchte eine HotSpot Lösung für unsere Ferienwohnungen einrichten. Ich habe mich bereits eingelesen und würde folgendes aufbauen: 2x ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Server mit DD-WRT erstellen

Frage von putz1990LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, wäre sehr froh wenn ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könntet: Ich habe einen Router (Pirelli prg av4202n) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...