mekko189
Goto Top

Probleme mit RAID und Installation des Hyper-V Servers

Google hat mir nicht weiterhelfen: "eine platte springt immer aus dem raid raus"

Hab in einem für Hyper-V Server gedachten Rechner ein Board: GA-790FXTA-UD5-F2 und 4 1,5 TB WD SATA Platten verbaut. Wenn ich nun das Hardware RAID vom Board einschalte, kann ich alle 4 Platten als RAID 5 erstellen. Nach dem Reboot ist aber eine Platte wieder aus dem RAID raus. Es ist immer die gleiche. Einen anderen SATA Port und ein anderes Kabel habe ich schon probiert. Ich habe die Platte auch schon an einem anderen Rechner angeschlossen, initialisiert, den MBR überschreiben lassen, formatiert, Dateien testweise kopiert und von WIN7 die Platte auf Fehler prüfen lassen. Alles okay.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch versuchen kann. Hat hier noch jemand eine Idee? Mit Sektorgröße hat das doch nichts zu tuen, oder?

Content-Key: 190275

Url: https://administrator.de/contentid/190275

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 27, 2012 at 19:54:22 (UTC)
Goto Top
Ohne Gruß!


Onboard-RAID ist kein richtiges Hardwareraid - besorge Dir ein RAIDkarte... (Du wirst sonst immer Sorgen haben)


Ohne Verabschiedung!

24
Member: Philtaer
Philtaer Aug 27, 2012 updated at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Produktiv oder Test/Bastelsystem?
Weg mit dem Billig Onboardraid.
Mach im Falle des Testsystems auf eine der Platten ein Image und leg die Platte in den Schrank.

Ferner nutz mal das WD Tool zum Plattencheck.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 28, 2012 at 07:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt für mich ehr danach - dass eine Platte als Hotspare verwendet wird und sie deswegen nicht erscheint.

Gruß
@d4shoerncheN