Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Raid5, Festplatte schüsselt immer ab

Mitglied: Borstel

Borstel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2006, aktualisiert 13:22 Uhr, 3459 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leutz,
ich wünsche euch eine frohes und gesundes neues Jahr.

Nun zum Problem: ich habe in einen Server ( 2003 SBS ) ein Raid 5 am laufen, 4 Platte a 250GB von Maxtor + 1 System 80GB.
Die Maxtor Platten tragen die Bezeichnung 7Y250.
Als Raidcontroller habe ich ein adaptec 2410SA. Nun zerschießt mir das System ständige eine 250GB Platten, es ist immer die Platte die am Port 3 angeschlossen ist. Die platte selbst stirbt an keinen Hitzetot, für ausreichernt Frischluft ist gesorgt.

Was habe ich bis jetzt getan:

1) Firmware Upgrade auf dem Raid Controller
2) Software vom Raid erneuert
3) defekte Maxtor Platte getauscht, gegen Seagate
4) vielleicht heute Abend Raid Controller wechseln, muss ich dabei was beachten will nicht das die Daten verloren gehen, ist für die Firma echt ärgerlich, trotz Täglichen Backup

Nun habe ich gehört das es spezielle Raid Festplatte gibt, ist das richtig, ist das vielleicht schon die Lösung für mein Problem???
Kann ja sein das meine Maxtor Platten für ein Raid Betrieb nicht ausgelegt sind.

Bedanke mich im voraus

MFG Borstel
Mitglied: superboh
02.01.2006 um 13:22 Uhr
Hi,

zu Punkt 4):
Bei einem Hardware-RAID musst Du beim wechseln aber auf jeden Fall den gleichen Controller nehmen.
Ausserdem solltst Du vorher auch klären, ob die Raid-Konfiguration auch auf dem Platten gespeichert wird oder nur im BIOS des Controllers. Auf jeden Fall solltest Du ein gutes Backup machen vorher und Dir die genaue Konfiguration des RAIDs notieren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Intel Raid5 Software Raid Probleme
Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo Admins, ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe heute auf meinem Windows 10 Pro 64bit System ein Update ...

Mac OS X

Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16Mac OS X

Hallo, folgendes Problem : an einem MAC hängt eine NAS die für alle freigegeben ist, kann auch von Windows ...

Linux Desktop

Software Raid5 wiederherstellen

Frage von ClustermanLinux Desktop12 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer nur Fragen und Antworten gelesen, das hilft echt weiter Danke! Allerdings ist mein ...

Festplatten, SSD, Raid

SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5

Frage von AndreasOCFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Server und ein neues SAN. Im SAN sind 6x 1,2TB Platten. Es sollen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...