norrad90
Goto Top

Probleme mit Ram Aufrüsten

Asus P5QPL-VM
Kingston - HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-6400 800MHz nonECC 5-5-5-15
Aufrüsten mit
Kingston - HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-6400 800MHz nonECC Low Latency CL4 4-4-4-12

Hello!

Ich wollte meinem Server einen gefallen tun und Ihn mit mehr Arbeitsspeicher austatten.
Hab dann im Internet neue Rams bestellt und wollte diese heute einbauen.

Beim starten Beep Beep ... Scheiße!

Neue Rams raus, alte Rams drinnen gelassen. Funktioniert.
Auf der Website von Asus hab ich dann gelesen, dass bei einem Firmware Update irgend ein Bug bezüglich 8GB Speicher behoben wurde.
Hab dann also Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt und wieder beide Rams reingesteckt. Wieder Beep Beep!

Dann hab ich mich mal bisschen mit verschiedenen Möglichkeiten gespielt.

2x Kingston 2GB Cl5 + 0x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert (Einer im gelben slot, einer im schwarzen)
0x Kingston 2GB Cl5 + 2x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert (Einer im gelben slot, einer im schwarzen)
1x Kingston 2GB Cl5 + 1x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert (Einer im gelben slot, einer im schwarzen)
2x Kingston 2GB Cl5 + 2x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert nicht (Zwei Cl5 im gelben slot, zwei Cl4 im schwarzen)
2x Kingston 2GB Cl5 + 2x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert nicht (Ein Cl5 und ein Cl4 im gelben slot, ein Cl5 und ein Cl4 im schwarzen)

Ich verstehe das ganze jetzt nicht mehr.
Da die 2 verschiedenen Rams mit einander funktionieren. Kann es doch eigentlich nur das Mainboard sein? Oder liegt es daran, dass die Rams unterschiedliche Latenzzeiten haben und warum funktionieren sie dann einzeln?

Was mich noch etwas irritiert ist die Spannung der Ram's laut Kingston Website haben die Cl4 1.9V und die Cl5 1.8V auf den Rams selber steht aber 2.0V.

Was mir jetzt allerdings gerade auf der Asus Website aufgefallen ist:
• For single-channel confiiguration, you may:
- install one double-sided DIMM in any of the four sockets. OR
- install two single-sided DIMMs in DIMM_A1 and DIMM_A2, or in DIMM_B1 and DIMM_B2.

• For dual-channel configuration, you may:
- install two double-sided DIMMs. OR
- install four single-sided DIMMs.


Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Ram's Dual-channel Ram's sind und es desshalb nicht funktioniert, weil maximal 2 Dualchannelram's oder 4 Singlechannel Ram'S unterstützt werden?

Hoffe meine Beschreibung war ausreichend und ihr könnt mir Helfen

P.s.: Tut zwar eigentlich nix zur Sache aber es handelt sich um einen Windows Server 2008 64bit

Content-Key: 125328

Url: https://administrator.de/contentid/125328

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Sep 19, 2009 at 11:06:45 (UTC)
Goto Top
Hi, wäre schön gewesen wenn die Bezeichnung von dem Board gepostet hättest.
Member: elPirato
elPirato Sep 19, 2009 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit 4 gleichen RAMs würde es wohl funktionieren.

mfg

Uwe
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009 at 11:16:14 (UTC)
Goto Top
Eine Kombination hast du ja noch nicht getestet:
Zwei Cl5 im schwarzen slot, zwei Cl4 im gelben Slot
Wäre ja nochmal einen Versuch wert ?!

@gansa28
Wer lesen kann.... Asus P5QPL-VM ...gleich in der ersten Zeile !
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 19, 2009 at 15:53:27 (UTC)
Goto Top
Sind deine Rams einseitig oder Zweiseitig bestückt mit Bausteinen?
Member: norrad90
norrad90 Sep 20, 2009 at 21:37:06 (UTC)
Goto Top
@aqui: doch habe ich auch probiert, nur halt ned dazugeschrieben...hat auch ned gegeht

@Phalanx82: so genau kann ich das garned sagen, da bei den hyper x rams von kingston ja so kühlfläche drauf sind
aba ich gehe davon aus das da auf beiden seiten bauteile drunter sind