Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Rechtevergabe in Benutzerprofilen

Mitglied: Osiris

Osiris (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 18:58 Uhr, 4635 Aufrufe, 5 Kommentare

WSB 2003 mit 17 Clients

Wir haben ein Netzwerk mir WSB 2003 und 17 Clientrechnern. Nun möchte ich pro Client mehrere Benutzer anlegen, die aber verschiedene Rechte haben sollen.

Beispiel:
1. Benutzergruppe = Kinderkurs
2. Benutzergruppe = Erwachsenenkur
3.Benutzergruppe = Internetkurs usw.

Bei den verschiedenen Kursen sollen die Desktopeinstellungen sowie die Berechtigung, auf Anwendungen zugreifen zu können, unterschiedlich sein.

Mit verschiedenen Vesuchen, dieses über die Gruppenrichtlinienverwaltung einzustellen, bin ich jeweils daran gescheitert, als immer alle Einstellungen für alle Benutzer gleich waren.

Wer kann mir da weiterhelfen bitte ?

Vielen Dank im voraus

Osiris
Mitglied: 10545
23.08.2005 um 13:12 Uhr
Hallo Osiris,

du legst Dir einfach im AD des Servers die entsprechenden User an und ordnest Sie den gewünschten Benutzergruppen zu.

Nun im AD eine (mehrere) neue OU/s anlegen und dort die Richtlinien einrichten. Anschließend delegierst Du die OU zu den entsprechenden Benutzergruppen ? das sollte es gewesen sein.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Osiris
23.08.2005 um 14:31 Uhr
Hallo Rene, danke erstmal für die schnelle Antwort
Leider bin ich auf dem Gebiet Server ein Neuling
AD kann ich mir ja erlären, Active Directory...
was aber bitte meinst du mit OU ? Ordnerumleitung?
Und wenn ja, könntest du mir das ganze bitte etwas ausführlicher erklären?
So wie ich das verstehe, muß ich die Benutzer nicht bei Benutzer anlegen, sondern im AD bei User? Und diese dann einer Gruppe (auch im AD erstellt) zuordnen?
Wenn ja, und wenn OU=Ordnerumleitung, wie kann ich dort mehrere verschiedene Richtlinien erstellen?
Vielen Dank, das du dir dir Mühe machst, diese NOOB-Fragen zu lesen und zu beantworten,

Gruß Osiris
Bitte warten ..
Mitglied: pixelraider
23.08.2005 um 16:55 Uhr
Hallo,

Da du neu auf dem gebiet bist, solltest du dir VOR irgendwelchen Konfigurationsversuchen etwas wissen aneignen.

Sieher unter:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/ -> windows 200 Schulnetzwerk

http://www.gruli.de -> Usermanagement via GPO
Bitte warten ..
Mitglied: Osiris
23.08.2005 um 17:16 Uhr
suuuuuuuuper links... besonders der 2te...
Bitte warten ..
Mitglied: schilderdoc
23.08.2005 um 18:58 Uhr
Er meinte wohl

http://www.gruppenrichtlinien.de

und OU=Organisation Units (Organisationseinheiten).
Diese richtest du im MMC-Snap-In "Benutzer und Gruppen" ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechtevergabe icacls
gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal der verständnishalber ...

Sicherheitsgrundlagen
Rechtevergabe Verzeichnisse
Frage von karin1511Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...