kwaks
Goto Top

Probleme mit RIS Server (TFTP)

Hi Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich zu hause einen RIS Server laufen (zu testzwecken für mein Abschlussprojekt).
Bis vor ein paar Tagen lief es noch ohne Probleme.
Dann irgendwie geht der PXE Boot nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung:
TFTP read timeout
TFTP cannot read from connection
Aber eine IP vom DHCP bekommt der Client.

Ich verstehe nur nicht warum. Ich habe ein RIS check gemacht. Ohne Fehler. Auf der Eventlog zeigt keine Fehler auf. Woran könnte das dann liegen???
Ich weiß Fehlererkennung über die Ferne ist immer schwer aber vielleicht gibt es ja nur eine Lösung
Daemon für TFTP läuft...

Vielleicht kann mir ja diesbezüglich jemand helfen...

Danke jetzt schon mal face-smile

Content-Key: 28269

Url: https://administrator.de/contentid/28269

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 20:38:31 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht, manuell eine Verbindung zum TFTP aufzubauen? Einfach einen "telnet server 69" absetzen. Der Server müsste dann antworten.

Und hat der TFTP-Server vielleicht ein eigenes Log?

Gruss
Stefan
Member: kwakS
kwakS Mar 16, 2006 at 18:42:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
also der server antwortet nicht. Komischer weise kann ich den client auch nicht manuell in die
Domäne heben.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "der angegebene Netzwekname ist nicht mehr verfügbar"
Beim Serer gibt es keine Eventlogs...
Ich habe vielleicht die Vermutung das es am DNS liegt, also das ich beim Server die falsche DNS IP eingetragen habe. Ich habe 127.0.0.1 eingetragen, damit der Server sich selbst nimmt. Ein ping mit Namensauflösung vom Client zum Server klappt auch damit.
woran kann das denn liegen??
Member: stpe
stpe Mar 16, 2006 at 19:04:34 (UTC)
Goto Top
Ich denke, Dein Client möchte mit einem Namen der Domäne beitreten, für den in dieser schon ein entsprechendes Computer-Konto besteht. Nur der Rechner scheint der falsche für diesen Namen zu sein ;)

Lösch das Konto entweder manuell aus der Domäne oder vergib für den Clientrechner einen anderen Namen.

In welchem Zusammenhang das mit dem nicht funktionierenden Connect auf den Tftp-Port auf dem Ris-Server steht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss
Stefan