ozer
Goto Top

Probleme mit RPC OVER HTTP(s)

Windows2003 Server + Exchange2003 + Outlook2003 + WINXP SP2
Kann keine Verbindung herstellen

Hallo,
habe hier seit einigen Tagen Probleme mit der Exchange2003 Funktion RPCoverHTTP.
Ich kann über die Clients keine Verbindung zum Server herstellen.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgangen. http://msexchangefaq.de/clients/rpchttp.htm

Eingestellt ist soweit ich sehen kann alles.
Zur Info:
Wir haben mehrere Server die als DC fungieren und soweit auch richtig laufen.
Der Exchange Server ist kein DC, auch dieser ist soweit richtig eingestellt.
Zertifikate sind mit dem Exchange Server erstellt und bei den Testclients richtig installiert.
In der Registry des Exchange Server ist folgender Schlüssel von mir eingetragen worden:
HKLM\Software\Microsoft\Rpc\RPCproxy\ValidPorts = exchange:6001-6002;exchange:6004
Die Option "Passwort wird in Klartext gesendet" ist Testweiße auch angekreuzt.
Es wird kein RPC Proxy verwendet. Der Port 443, 80 wird per Firewall direkt an den Exchange geleitet, welcher die Anfragen bearbeitet.
OWA geht ohne Fehlermeldung. Auch owa.meinedomain.de/rpc gibt keinen Fehler zurück.
Anmeldung funktioniert.
Es folgt dann natürlich eine Fehlermeldung: "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen"

Die Testclients sind verschiedene Rechner.
1) Ein Notebook sich bereits früher im LAN die ersten Einstellungen geholt hat.
2) Ein Rechner der zum ersten mal mit dem Exchange kommuniziert.

Beide Rechner bringen verschiedene Fehlermeldungen.

Der 1. Rechner versucht sich, nach der Anmeldung, mit dem Exchange zu verbinden, bricht dann aber irgendwann ab und geht in den Offline Modus.
Der 2. Rechner bringt kurz nach der Anmeldung den Fehler dass der Exchange nicht vergügbar ist, und als Optionen kann ich dann "erneut verbinden", "Offline arbeiten", "abbrechen". Offline arbeiten geht dann natürlich nicht, da er sich ja noch nie mit dem Server ausgetauscht hat.

In der Datei C:\WINDOWS\system32\LogFiles\HTTPERR\httperr.log habe ich zu der IP Adresse des Clients folgendes gefunden.
2008-11-06 14:45:59 80.187.96.85 2280 192.168.0.202 443 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
Der RPCoverHTTP Dienst laüft.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?


Gruß

Content-Key: 101206

Url: https://administrator.de/contentid/101206

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ozer
ozer Nov 13, 2008 at 11:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das Problem nun gelöst.
Problem waren 2 weitere Registry einträge.
Im DC musste noch einer gesetzt werden, damit das mit dem globalen Katalog klappt.
und im Exchange musste folgender noch erweitert werden:
HKLM\Software\Microsoft\Rpc\RPCproxy\ValidPorts = exchange:100-5000;exchange:6001-6002;exchange:6004;exchange.DOMAIN.local:6001-6002;exchange.DOMAIN.local:6004;owa.doain.de:6001-6002;owa.doain.de:6004;

Neustart

So hats dann bei mir wunderbar geklappt.