94451
Goto Top

Probleme mit Runden in VBA

Hallo Leute,

ich habe in Excel in einer Zelle 11.11.11.11 stehen... zwar könnte der Punkt als "Trennzeichen" angesehen werden, aber es ist ja trotzdem keine "richtige" Zahl.

Auch sagt mir die Funktion =RUNDEN(ZELLE, 3) das er mit dieser "Zahl" nicht viel anfangen kann und schreibt #WERT

In VBA hingegen kommt er damit gut klar
debug.print ZELLE => gibt 11.11.11.11 zurück
wenn ich
debug.print ZELLE + 0 mache kommt 11111111 zurück.

edit: was evtl noch Interessant ist, dass in VBA sowohl die funktion Round alsauch die funktion worksheetfunction.round diese "Zahl" verarbeiten kann.

jetzt würde ich gerne in VBA eine Prüfung machen ob es wirklich eine Zahl ist, die auch excel Weiterverarbeiten kann isnumeric() hingegen, erkennt dies als Valide Zahl.

hat jemand eine "effiziente" Idee für mich?
Okay ich könnte den String nach ungültigen Zeichen durchsuchen (max 1 Komma und ansonsten nur 0-9), aber das ist gefühlt schon sehr Umständlich.


Vielen Dank

Content-Key: 299681

Url: https://administrator.de/contentid/299681

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 94451
94451 Mar 21, 2016 at 07:25:07 (UTC)
Goto Top
WorksheetFunction.IsNumber( ... ) hilft face-smile