thavron
Goto Top

Probleme mit Samba und Windows XP

Moin!

Ich habe folgendes Problem mit einem Samba2 PDC und diversen WindowsXP-Clienten:

Anmeldung der Nutzer und Einbinden von Netzlaufwerken von Serververzeichnissen funktionieren wunderbar. Es lassen sich Dateien verschieben und erstellen - aber keine löschen. Bei der Abmeldung schlägt das Zurückspeichern der Windows-Userprofile auf den Server fehl. smbd und nmbd laufen. Was läuft hier falsch oder nicht?

Hier meine smb.conf:

  1. Samba config file created using SWAT
  2. from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
  3. Date: 2002/09/16 16:34:10
  4. Global parameters
[global]
workgroup = workgroup
netbios name = pdc
server string = Samba %v
security = user
encrypt passwords = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
max connections = 0
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\home\%U\profile
logon home = \\%L\home\%U\profile
domain logons = Yes
domain master = yes
unix password sync = yes
unix extensions = yes
passwd program = /sbin/passwd %u
passwd chat = *ew*assword* %n\n *new\spassword* %n\n *changed*
allow hosts = all
time server = True
os level = 64

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0700
force create mode = 0700
directory mask = 0700
force directory mode = 0700
browseable = No

Gruß, Markus

Content-Key: 20985

Url: https://administrator.de/contentid/20985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Borstel
Borstel 05.12.2005 um 15:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo

setze mal anstatt security = user auf security = share in deine smb.conf

mfg
Mitglied: thavron
thavron 06.12.2005 um 11:32:00 Uhr
Goto Top
Zeigt leider keine Wirkung...
Mitglied: NoRm
NoRm 07.12.2005 um 09:54:00 Uhr
Goto Top
also ich hatte mal das gleiche problem hab denn die Benutzer zu den admins des ordners hinzugefügt.....--> admin users = user1,user2 etc....

wenn das gemacht hast kannst du auch die verzeichnisse löschen....denk i doch mal face-smile

achja und ne weitere möglichkeit wäre writeable= true
aber i denk mal der ist standard true also von daher^^
MFG
Mitglied: thavron
thavron 07.12.2005 um 10:20:12 Uhr
Goto Top
Neuer Stand:

nach Änderung von security = user auf share gab es wie gesagt kein verändertes Verhalten.
Nach dem Zurücksetzen auf user klappt es alles...

Am reinen Neustart des Samba-Servers kann es nicht gelegen haben, den hatte ich auch vorher mehrfach neugestartet.

Zum User zu Admins machen: bei uns keine Gute Idee, das ist nämlich eine produkive Domänen-Umgebung. Da soll sich bitte jeder nur dort tummeln dürfen, wo er auch arbeiten muss...

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß, Markus
Mitglied: NoRm
NoRm 07.12.2005 um 10:24:16 Uhr
Goto Top
hm is ja merkwürdig.....aber hauptsache es geht...


MFg NoRm