Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit SBS2011. Keine Updates mehr möglich, Rollen werde nicht mehr angezeigt

Mitglied: moepeditz

moepeditz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013 um 10:15 Uhr, 2368 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider seit ein paar Tagen mit einem SBS2011. Es fing damit an, dass der SRV keine Updates mehr gezogen hat bzw. dort permanent abbricht. Habe dann erst einmal den WSUS kontrolliert, der ist aber OK.

Danach ist mir aufgefallen, dass ich auch die Rollen im Servermanager nicht mehr aufrufen kann. Dort wird nur noch FEHLER angezeigt.

Ich habe dann in diversen Foren gesucht und viele Lösungsansätze gefunden (z. B. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/57 ... ), aber leider hat keines mein Problem gänzlich gelöst.

Was habe ich gemacht:

Ich habe das System Readiness Toll (KB947821) heruntergeladen und über den Server laufen lassen. Dort wurden mir mehrere Updates als Fehlerhaft angezeigt. Ich habe dann die entsprechenden KBs runtergeladen, extrahiert und die entsprechenden Files in den Ordner C:\Windows\servicing\Packages kopiert. Danach dann wieder das System Readiness Toll drüber usw. usw.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Leider werden mir aber weiterhin Fehler angezeigt. Er fragt nach Dateien die selbst im extrahierten KB-Ordner nicht vorhanden sind.

Dort hänge ich nun und komme nicht weiter. Hat von euch vielleicht einer noch eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Hier ein Auszug aus dem MS-Tool


Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.21645
Package Version 9.0
2013-01-29 09:40

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum Expected file name Package_for_KB2765809_RTM~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update-bf.mum Expected file name Package_for_KB2765809_BF~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update.mum Expected file name Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.17514.mum does not match the actual file name
(fix) CBS MUM Corrupt CBS File Replaced update.mum from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.
(fix) CBS Paired File CBS File also Replaced update.cat from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 255
Found 3 errors
Fixed 1 errors
CBS MUM Corrupt Total count: 3
Fixed: CBS MUM Corrupt. Total count: 1
Fixed: CBS Paired File. Total count: 1

Unavailable repair files:
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum
servicing\packages\update-bf.mum
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.cat
servicing\packages\update-bf.cat

(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache







Mitglied: keine-ahnung
29.01.2013 um 10:49 Uhr
Moin,

was ist das für ein SBS? Seit wann läuft er? Was ist passiert, bevor die Probleme auftraten? Scheint das update rollup für den Exchange zu sein, insofern habe ich meine erste Frage schon beantwortet ... Danke dafür . Ist das update korrekt durchgelaufen?

Neustart probieren, eventuell rappelt sich die Kiste wieder ...

Wenn nicht, versuchen, zu deinstallieren. Sicherheitshalber schon mal die backups vom Vortag der Installation des rollups auf die Warmhalteplatte legen ...

Was geben die event-logs aus?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: moepeditz
29.01.2013 um 11:19 Uhr
Hi,

erst einmal Danke für deine Hilfe. Ist wie gesagt ein SBS2011 (SRV2008R2 mit Exchange 2010 etc.) Das mit dem Neuboot habe ich natürlich schon probiert. Leider ohne Erfolg. In den Updates habe ich gesehen, dass mehrere Updates fehlgeschlagen sind und danach KEIN EINZIGES mehr installiert wird/wurde.


3ae08dd94c091ba20b024f9ad3909229 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Eventlogs meldete eine Zeit lang einen Fehler beim Trusted Installer. Ansonsten sehen die Logs "normal" aus.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.01.2013 um 12:26 Uhr
Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eventlog keine Einträge schmeisst ... sei es drum. Eventuell hat ja auch nur der SBS-MAnager einen hängen? Läuft der SBS sonst (ausser WSUS) funktional? Kannst Du die Serverrollen in der Computerverwaltung konfigurieren?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: moepeditz
29.01.2013 um 14:38 Uhr
Hi,

in den Logs sind natürlich ein paar Fehler angezeigt (z. b. Sharepoint), welche aber mit dem eigentlichen Problem nicht direkt was zu tun haben.

Die Rollen kann ich leider nicht mehr aufrufen, da bekomme ich folgenden "Bug".

e7d6828b00eb987339d8a74728871120 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Habe nun mal den WSUS neu installieren lassen. Denke aber fast, dass das nicht allz viel bringen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.01.2013 um 14:52 Uhr
Das ist lutztig ...

Hast Du das schon mal abgearbeitet?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: moepeditz
29.01.2013 um 15:24 Uhr
Ja, das habe ich schon abgearbeitet und bin wohl einer der wenigen bei dem der Fehler dadurch nicht weg geht. Es werden weiterhin defekte oder fehlende Dateien angezeigt.

Das "lustige" daran ist aber, dass diese Dateien noch nicht mal in der (ausgepackten) KB vorhanden sind, aber trotzdem vom System Readiness Toll angemeckert werden.

Siehst du oben in der Fehlerbeschreibung von mir. Da habe ich den "Screenshot" mit eingefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.01.2013 um 17:07 Uhr
Alter Schwede,

mir würde jetzt warm werden ...

Hast Du das schon mal den BPA drüber laufen lassen, evtl. hilft der weiter ... Ansonsten hier noch eine Idee aus dem Web. Das mit den Schreibrechten (für Dich) ist zu beachten.

Ansonsten würde ich versuchen, die Assistenten noch mal komplett durchlaufen zu lassen ... wenn es dann auch noch nicht funktioniert, würde ich versuchen, zu sichern, was zu sichern ist und ein backup aus anno domini wieder einzuspielen ... Müsste dann zumindest vor dem 13. Januar liegen (war das ein Freitag??)

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: moepeditz
30.01.2013 um 16:32 Uhr
Hi,

nach dem System Readiness Tool, dem neu erstellen des WSUS werden nun zumindest wieder Updates installiert. Nun muss ich nur noch gucken, wie ich das mit den Rollen wieder hin bekomme.

Ich gebe dann schnellstmöglich Bescheid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
FSMO Rollen wiederherstellen? SBS2011
gelöst Frage von renarenaMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels ...

Windows Update
WSUS Updates-mögliche Probleme
gelöst Frage von Markus1977Windows Update6 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich habe die schöne Aufgabe bekommen mich um den WSUS zu kümmern. Da für mich das ...

Windows Server
SBS2011 genehmigen von Updates
Frage von MiStWindows Server5 Kommentare

Hallo, in der Konsole vom SBS2011 (nicht WSUS) warten div. Updates darauf genehmigt zu werden. Da ich nicht jedes ...

Windows Server
SBS2011 erhält keine Update mehr
Frage von MarkowitschWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen MS SBS2011 Server. Der Server hat immer brav alle Updates installiert, bis ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...