Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit servergespeicherten Profile und löschen beim Abmelden wg. Adobe Shockwave Player -

Mitglied: Primeminister

Primeminister (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 15:39 Uhr, 3649 Aufrufe, 1 Kommentar

Shockwave Player legt rudimentäres Profil an, obwohl Benutzer nicht angemeldet ist.

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir betreiben XP-Rechner im AD (Server 2003).

Die Benutzer haben lokal die Rechte eines Hauptbenutzers und arbeiten mit einem servergespeicherten Profil, dessen lokale Kopie bei der Abmeldung gelöscht wird.

Bedeutet, dass bei jeder Anmeldung das komplette Profil neu vom Server geladen wird.

Hat bisher funktioniert. Es gab mal Probleme, die mit den Eintragungen in den vertrauenswürdigen Seiten im IE zu tun hatten; die sind aber erledigt. Auch da konnte er die lokalen Profilkopien beim Abmelden nicht löschen.

Jetzt haben wir ein neues Phänomen, seit der neue Adobe ShockwavePlayer im Einsatz ist. Ich finde leider keine Lösung.

Der Shockwave-Player wird per Softwareverteilung installiert. Dies passiert auch, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Folgendes Szenario:
Zum Zeitpunkt der Installation ist der Benutzer Netzheimer angemeldet. Alles funktioniert soweit.
Der Benutzer Netzheimer meldet sich ab und die lokale Kopie des Profils wird gelöscht.

Danach meldet sich Benutzer Schlau an und startet den IE. Es kommt beim ersten Start des IE nach der Shockwave-Installation unter dem Benutzerkonto Schlau ein kurzer Install-Balken des Shockwave-Player und der Benutzer Schlau kann arbeiten. Gleichzeitig wird im Profil-Ordner (Dokumente und Einstellungen), ein Ordner mit dem Namen des Benutzers angelegt, der zum Zeitpunkt der Installation des Shockwave-Players angemeldet war (hier: Netzheimer). Darin befindet sich lediglich ein Unterordner "Shockwave Player" (o.ä.). Der Benutzer Schlau meldet sich ab und die lokale Kopie des Profils Schlau wird ordnungsgemäß gelöscht. Allerdings gibt es eben einen rudimentären Profilordner Netzheimer. Der Benutzer Netzheimer meldet sich an. XP kann aber mit dem rudimentären Ordner Netzheimer nichts anfangen bzw. erkennt diesen nicht als Profilordner und legt für Netzheimer einen Profilordner "netzheimer.domänenenname" an. Dann gibt es mit einigen Anwendungen Probleme, da die ein Profil mit dem Namen Netzheimer suchen.

Hat jemand eine Idee?

Registry habe ich bereits nach dem Namen Netzheimer durchsucht. Nichts besonderes entdeckt. Auch stundenlanges googeln hat noch zu keinem Erfolg geführt.
Mitglied: 64748
01.08.2011 um 23:46 Uhr
Guten Abend,

diese Probleme mit obligatorischen Profilen (so nennt man das) kenne ich. Allerdings habe ich die von Dir beschriebenen Probleme noch nicht gehabt.

Wenn ich Programme upgedatet habe, z.B. Firefox, dann passiert es, dass die Benutzer bei jeder Neuanmeldung die komplette "Litanei" vorgespielt bekommen, also "Firefox wurde aktualisiert", Addons prüfen usw. usw. Ich denke Du muss ein neues Profil anlegen, das auf den aktuellen Upgradestand der Rechner abgestimmt ist.

Ich kann zur aktuellen Version von ShockwavePlayer nichts sagen, aber ich würde auf einem Rechner mit dem aktuellen Upgradestand ein neues Profil erstellen und dann als obligatorisches Profile auf den Server kopieren.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeicherte Profile machen Probleme

Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Batch & Shell

PS Skript - Servergespeicherte Profile löschen nach alter

Frage von pixel0815Batch & Shell

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Skript das auf deinem Profilserver alte nicht benutzte Benutzerprofile ...

Windows 10

Gruppenrichtlinie Profile beim Abmelden löschen mit Win10 und roaming profiles

Frage von markaurelWindows 104 Kommentare

Guten Abend! Wir sind eine Bildungseinrichtung und haben "deshalb" mehr Benutzer als Geräte. Aus diesem Grund arbeite ich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 15 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...