Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit servergespeicherten Profile und löschen beim Abmelden wg. Adobe Shockwave Player -

Mitglied: Primeminister

Primeminister (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 15:39 Uhr, 3639 Aufrufe, 1 Kommentar

Shockwave Player legt rudimentäres Profil an, obwohl Benutzer nicht angemeldet ist.

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir betreiben XP-Rechner im AD (Server 2003).

Die Benutzer haben lokal die Rechte eines Hauptbenutzers und arbeiten mit einem servergespeicherten Profil, dessen lokale Kopie bei der Abmeldung gelöscht wird.

Bedeutet, dass bei jeder Anmeldung das komplette Profil neu vom Server geladen wird.

Hat bisher funktioniert. Es gab mal Probleme, die mit den Eintragungen in den vertrauenswürdigen Seiten im IE zu tun hatten; die sind aber erledigt. Auch da konnte er die lokalen Profilkopien beim Abmelden nicht löschen.

Jetzt haben wir ein neues Phänomen, seit der neue Adobe ShockwavePlayer im Einsatz ist. Ich finde leider keine Lösung.

Der Shockwave-Player wird per Softwareverteilung installiert. Dies passiert auch, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Folgendes Szenario:
Zum Zeitpunkt der Installation ist der Benutzer Netzheimer angemeldet. Alles funktioniert soweit.
Der Benutzer Netzheimer meldet sich ab und die lokale Kopie des Profils wird gelöscht.

Danach meldet sich Benutzer Schlau an und startet den IE. Es kommt beim ersten Start des IE nach der Shockwave-Installation unter dem Benutzerkonto Schlau ein kurzer Install-Balken des Shockwave-Player und der Benutzer Schlau kann arbeiten. Gleichzeitig wird im Profil-Ordner (Dokumente und Einstellungen), ein Ordner mit dem Namen des Benutzers angelegt, der zum Zeitpunkt der Installation des Shockwave-Players angemeldet war (hier: Netzheimer). Darin befindet sich lediglich ein Unterordner "Shockwave Player" (o.ä.). Der Benutzer Schlau meldet sich ab und die lokale Kopie des Profils Schlau wird ordnungsgemäß gelöscht. Allerdings gibt es eben einen rudimentären Profilordner Netzheimer. Der Benutzer Netzheimer meldet sich an. XP kann aber mit dem rudimentären Ordner Netzheimer nichts anfangen bzw. erkennt diesen nicht als Profilordner und legt für Netzheimer einen Profilordner "netzheimer.domänenenname" an. Dann gibt es mit einigen Anwendungen Probleme, da die ein Profil mit dem Namen Netzheimer suchen.

Hat jemand eine Idee?

Registry habe ich bereits nach dem Namen Netzheimer durchsucht. Nichts besonderes entdeckt. Auch stundenlanges googeln hat noch zu keinem Erfolg geführt.
Mitglied: 64748
01.08.2011 um 23:46 Uhr
Guten Abend,

diese Probleme mit obligatorischen Profilen (so nennt man das) kenne ich. Allerdings habe ich die von Dir beschriebenen Probleme noch nicht gehabt.

Wenn ich Programme upgedatet habe, z.B. Firefox, dann passiert es, dass die Benutzer bei jeder Neuanmeldung die komplette "Litanei" vorgespielt bekommen, also "Firefox wurde aktualisiert", Addons prüfen usw. usw. Ich denke Du muss ein neues Profil anlegen, das auf den aktuellen Upgradestand der Rechner abgestimmt ist.

Ich kann zur aktuellen Version von ShockwavePlayer nichts sagen, aber ich würde auf einem Rechner mit dem aktuellen Upgradestand ein neues Profil erstellen und dann als obligatorisches Profile auf den Server kopieren.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeicherte Profile machen Probleme

Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Utilities

Probleme mit Shockwave Flash

gelöst Frage von TaumelUtilities12 Kommentare

Hallo! Ich habe seit einigen Tagen immer wieder ein Problem mit Shockwave Flash. Das heißt, wenn ich im Internet ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Batch & Shell

PS Skript - Servergespeicherte Profile löschen nach alter

Frage von pixel0815Batch & Shell

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Skript das auf deinem Profilserver alte nicht benutzte Benutzerprofile ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...