Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit servergespeicherten Profilen auf einem einzigen WinXP-Client...

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4860 Aufrufe, 4 Kommentare

... und alle anderen Clients laufen prima.

Hallo zusammen,

ich brech' hier noch zusammen. Ich arbeite seit einer Woche an einem Problem, das ich zwar ein wenig eingrenzen konnte. Von einer Lösung bin ich aber noch meilenweit entfernt.

Die Rahmendaten:
- SBS mit Exchange
- 7 Clients mit WinXP Pro SP2 bzw. SP3

Wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen, die alle prima funktionieren.

Das Problem:
Ein einziger ganz neuer Client macht aber Ärger. Er will einfach nicht das servergespeicherte Profil laden bzw. zurück spielen. Wenn er den sich anmeldenden User nicht kennt (also das Profil nicht lokal auf der Platte hat), lädt er sich das Profil vom Server runter. Offensichtlich spielt er aber das Profil bei der Abmeldung nicht wieder zurück. Wie gesagt, das macht nur dieser eine Client. Alle Anwendungen und Netzzugriffe (auch Exchange) laufen vollkommen einwandfrei.

Habe jetzt in meiner Verzweiflung SP3 installiert - ohne Auswirkung. Habe dann das komplette WinXP runtergeschmissen und neu installiert. Auch dann keine Besserung. Im Eventlog des Clients stehen keine großartigen Unregelmäßigkeiten drin.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und liebe Grüße aus Köln
Pino
Mitglied: ITFuzzi
17.06.2009 um 12:53 Uhr
Hallo phoenixz,

funktioniert die Anmeldung des Users an einem anderen Rechner? Mein erster Verdacht wäre nämlich, dass der User viell. nicht ausreichend am Profilordner berechtigt ist und so könnte man dies recht einfach ausschließen.

lg
ITFuzzi
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
17.06.2009 um 12:55 Uhr
Das ist es ja gerade. Der User kann sich problemlos an allen anderen Clients anmelden und die Profile werden auch vernünftig zurück gespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
18.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich durch Recherche herausbekommen, dass der Fehler evtl. am Nvidia-Chipsatz liegt, den ich auch verbaut habe. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher:

https://www.administrator.de/forum/nvidia-treiber-und-servergespeicherte ...

Im Event-Log (userenv.log) des Clients finde ich bei der Anmeldung folgende Einträge:
USERENV(370.374) 09:43:27:171 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(370.208) 09:43:35:796 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.85c) 09:43:40:093 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.388) 09:43:56:390 IProfileSecurityCallBack: RpcBindingInqAuthClient failed with 534
USERENV(bdc.be0) 09:43:56:406 LoadUserProfile: Calling DropClientContext took exception. err = 5
USERENV(bdc.be0) 09:43:56:406 LoadUserProfile: Calling DropClientContext failed. err = 5
USERENV(370.374) 09:44:48:031 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(370.374) 09:44:48:046 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(370.1a8) 09:44:56:703 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.894) 09:47:26:968 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.894) 09:47:26:968 ReadMembershipList: Group S-1-5-21-842925246-926492609-839522115-1017 not in current list of token groups
USERENV(370.894) 09:47:26:968 ReadMembershipList: Group S-1-5-21-299502267-1682526488-725345543-1010 not in current list of token groups
USERENV(370.9f0) 09:47:47:421 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 1008.

Wird jemand daraus schlau?

LG
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
18.06.2009 um 18:51 Uhr
Hallo zusammen,

es sind ganz offensichtlich die Nvidia-Treiber, die dieses Problem auslösen.

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Eine andere Grafikkarte einbauen (ATI-Chipsatz!!!), oder
2. Lösung siehe http://forum.chip.de/windows-server/probleme-servergespeicherten-profil ...

Werde hier sicherlich als Admin bis auf Weiteres keine Nvidia Grafik-Chipsätze mehr erwerben.

So long,
Pino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Windows Server

Servergespeicherte Profile machen Probleme

Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Netzwerk

Client erzeugt für Servergespeichertes Profil mehrere Unterordner

Frage von heisenberg4Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wir verwenden im kleinen Unternehmen servergespeicherte Profile. Als Server kommt Win 2008 R2 zum Einsatz und auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...