dannyx14
Goto Top

Probleme beim Setzen von Rechten für Exmerge

LDAP Error

Guten Morgen,
ich sitze bereits seit einiger Zeit daran Exmerge zum laufen zu bekommen. Wir haben einen Windows SBS 2003 mit Exchange 2003 und wollen Exmerge Version 6.5.7529.0 benutzen. Sollte eine andere Version nötig sein, wäre es natürlich kein Problem zu wechseln face-smile Der Stand der Dinge ist, dass ich einen Benutzer Exmerge erstellt habe, der in den Gruppen Domänen-Admins und Mail-Operators ist. Auf den Exchange-Server in der ersten administrativen Gruppe, von dem ich ein Postfach extrahieren möchte, hat der Benutzer Vollzugriff. Führe ich nun aber Exmerge mit diesem Benutzer aus, gibt es folgenden Fehler:
Error 8007203a opening an LDAP connection. ('LDAP://Computer/rootDSE') (CADRoutines::GetNamingContextData)
Eine Sucher bei Google hat mich leider nicht weiter gebracht face-sad
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Gruß,
Daniel.

Content-Key: 117445

Url: https://administrator.de/contentid/117445

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 04, 2009 at 08:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

So wird das auch niemals funktionieren. Als Domänen-Admin hast du nicht die notwendigen Rechte zum Zugriff auf die Postfächer. Da musst du also noch ein wenig nachbessern. Bevor ich hier einen Roman scchreibe: http://www.msexchangefaq.de/tools/exmerge.htm

Gruß

Hubert
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 04, 2009 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Das hatte ich mir auch gedacht, aber immer wenn ich den Benutzer aus dieser Gruppe entferne habe ich keine Erlaubnis mehr etwas auszuführen. Es kommt dann die Fehlermeldung "Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.".
Den Artikel auf msexchangefaq habe ich eigentlich auch schon gelesen aber ich muss irgendwas übersehen face-sad
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich Exmerge starten kann ohne den Benutzer der Gruppe Domänen-Admins hinzuzufügen?
Gruß,
Daniel.

PS: Ich bin mit einem Administratoren Konto angemeldet und versuche Exmerge über "Ausführen als" mit dem Benutzer Exmerge auszuführen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 04, 2009 at 09:20:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch, du hast den Artikel noch nicht ganz gelesen ;)

Im Artkel steht ganz klar:

EXMERGE erstellt on the Fly Profile, und verbindet sich mit den angegebenen Postfächern. Dazu muss der Benutzer, der EXMERGE startet aber ausreichend Rechte auf die entsprechenden Postfächer besitzen.
Normalerweise hat dieses Rechte niemand außer das Exchange Dienstkonto. Wenn Sie daher sicher sein wollen, dass Sie die notwendigen Rechte für den Zugriff besitzen, dann sollten Sie sich als Exchange Dienstkonto anmelden oder einem anderen Benutzerkonto die entsprechenden Rechte geben:


Das Konto des Domänen-Admins nützt dir also in dieser Hinsicht herzlich wenig. Der Domänen-Admin bekommt eine Verweigerung vererbt und die hat ja Vorrang vor den Rechten.
Wie es geht kannst du nachlesen unter http://support.microsoft.com/kb/292509/en-us (Auf den Artikel wird übrigens auch hingeweisen...)


Gruß

Hubert
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 04, 2009 at 10:11:22 (UTC)
Goto Top
Dazu fehlt mir anscheinend das Know How. Das habe ich schon gelesen und konnte aber kein Exchange Dienstkonto finden. Daher habe ich mir überlegt einfach ein Konto zu erstellen, dass der Gruppe Mail Operators angehört. Ich hatte gedacht mir damit ein Exchange Dienstkonto zu erstellen.
Wie heißt denn das Exchange Dienstkonto, bzw. wie finde ich heraus wie es heißt und welches Passwort es hat?
Danke für die Hilfe,
Daniel.
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 04, 2009 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
PS: laut diesem Artikel (http://support.microsoft.com/kb/180013/en-us/) ist das Dienstkonto LocalSystem. Laut http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms674946(VS.85).aspx hat LocalSystem kein Passwort. Wenn ich aber einen Rechtsklick auf ExMerge machen, auf Ausführen Als klicken und als Benutzernamen LocalSystem, .\LocalSystem oder <computername>\LocalSystem eingebe (ohne Passwort) kriege ich eine Fehlermeldung face-sad
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 04, 2009 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden:
mit Hilfe des Batch Modus von ExMerge konnte ich es über einen geplanten Task zum Laufen bringen. Zuerst habe ich ExMerge über das grafische Interface geöffnet und komplett ausgeführt (was aber ja einen Fehler wiedergegeben hat). Dann gibt es da eine Option, dass man die Einstellungen Speichern kann. So hat man sich (bei richtiger Eingabe) eine gute exmerge.ini in das bin Verzeichnis vom Exchsrvr schreiben lassen (wo auch exmerge.exe liegen sollte). Nun muss man diese .ini-Datei an das deutsche Exchange anpassen. Das kann man mit dieser Datei: http://www.msxfaq.de/tools/exmerge.ini . Nun erstellt man eine Batch Datei mit folgendem Code:
C:\Programme\Exchsrvr\bin\ExMerge.exe -b -f C:\Programme\Exchsrvr\bin\EXMERGE.INI
. Diese lässt man dann per geplanten Task starten, wann man es möchte. Dabei ist zu beachten, dass der Benutzer LocalSystem sein muss (hat bei mir nicht geklappt, diesen Benutzer gab es laut Windows nicht). Geht das nicht wie bei mir, nimmt man einfach den Benutzer System.
Hoffe ich konnte jemandem damit Helfen!
Gruß,
Daniel.