elknipso
Goto Top

Probleme mit Sicherheitszertifikat

Hallo,

ich bekomme an einem Outlook Client die Meldung "das sicherheitszertifikat wurde von einer firma ausgestellt die sie nicht als vertrauenswürdig eingestuft haben". Siehe Screenshots.

Dazu gibt es auch einen Eintrag bei Microsoft, allerdings bringt auch das manuelle hinzufügen der Zertifikate wie dort beschrieben nichts, die Meldung erscheint sofort wieder.

http://support.microsoft.com/kb/2006728/de


Hier die Screenshots:

4d7c360a08d563d7d4c3f32f13581eee
da3a9ef95f08b9e171057875e3e01bde


Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 180553

Url: https://administrator.de/contentid/180553

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 15, 2012 at 08:55:54 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm, keine Idee, wir haben derzeit dasselbe Problem beim Provider Kontent allerdings in Verbindung mit Thunderbird, da kommt die Meldung auch ca. 2-20x nacheinander und man darf ständig auf Ausnahmeregel bestätigen klicken ...

Ich weiß, ist keine Hilfe ...

greetz André
Member: lenny4me
lenny4me Feb 15, 2012 at 09:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bringt es was der RootCA des Anbieters als legitim zu kennzeichnen?
Also in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen aufzunehmen?


edit: generell scheint die ausstellende CA nicht verfügbar zu sein. bzw. die CA chain scheint nicht vollständig zu sein.
Grüße
Member: kristov
kristov Feb 15, 2012 at 09:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ideen - bitte sehr: befindet sich denn das Zertifikat der ausstellenden Stelle unter den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen? Ist es gültig? Befindet es sich vielleicht auch unter den Nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten?

Das Problem ist imho nicht das Zertifikat auf dem zweiten Bild, sondern daß das Herausgeberzertifikat eben dieses Zertifikates nicht bei den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen aufgelistet ist...

lg,
kristov
Member: elknipso
elknipso Feb 15, 2012 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Bin auf die Lösung gekommen.
Vorweg, das Zertifikat war nicht bei den "nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten".

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst bekommen, bin in die zentrale Zertifikationsverwaltung über certmgr.msc gegangen und habe dort die gleichen Schritte gemacht wie vorher auch schon, nur mit dem Unterschied, dass ich im ersten Fall über den Menüpunkt "Zertifikat installieren" bei der Outlook Meldung gegangen bin. Als ich die gleichen Schritte direkt über die Verwaltung unter certmgr.msc getan habe hat es funktioniert und er hat das Zertifikat erfolgreich importiert.