markomik
Goto Top

Probleme mit Siemens Gigaset USB Adapter 54 und Fritz! Box WLAN 3020

Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ausstattung: Windows 2000 SP4, Siemens Gigaset USB Adapter 54 und Fritz! Box WLAN 3020

Das Gigaset habe ich instaliert samt dem Monitor(Software).
Nachdem ich die Verschlüsselung von der Fritz! Box in der Gigaset Software eintrage, dann habe Netz zwischen dem Gigaset und der Fritz Box.

Wenn ich dann DSL einrichten möchte, sprich die Software von Fritz Box installieren möchte, dann bricht das Netz zusammen.
Und die Fritz Software sagt, dass ich die Verschlüsselung einschalten soll.
Obwohl vorm ausführen der Fritz Software die Verbindung zwischen dem Gigaset und der Fritz Box WLAN da war.

Warum kann ich das DSL von 1&1 nicht einrichten?


Schon danke für die Hilfe.

Content-Key: 10149

Url: https://administrator.de/contentid/10149

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: MartinSchneider
MartinSchneider 01.05.2005 um 08:43:38 Uhr
Goto Top
Hi, das Problem hatte ich auch und bin einfach auf Win"doof" -Einstellungen gegangen. Du musst nur dann die Originalsoftware abschalten und schon geht es.....frage bitte nicht warum. Seitdem geht alles super im Netz.
Mitglied: markomik
markomik 01.05.2005 um 21:26:40 Uhr
Goto Top
Danke.

Aber wie kann ich in Windows die Verschlüsselung vom Gigaset einstellen?
Denn beim installieren von der Fritz Software kommt die Meldung, dass kein WLAN existiert.

Ich habe Windows 2000 auf meinem Recher.

MFG
Mitglied: markomik
markomik 02.05.2005 um 15:11:12 Uhr
Goto Top
Wie kann ich in Windows 2000 den Siemens Gigaset USB Adapter 54 ohne Software konfigurieren bzw. die Verschlüsselung einstellen?

Damit ich endlich mein DSL nutzen kann. face-smile
Mitglied: markomik
markomik 03.05.2005 um 07:54:01 Uhr
Goto Top
Das Problem habe ich jetzt gelöst.

Danke
Mitglied: 13093
13093 17.05.2005 um 22:22:13 Uhr
Goto Top
Was heißt das: auf WIN doof gehen? Ich habe seit kurzem eine Fritz fon-WLAN Box. Hier läuft ein Computer wunderbar über WLAN mit XP. Ich versuche jedoch seit einer Woche einen Windows ME Computer über die LAN Netzwerkkarte anzuschließen und das funktioniert nicht. Die Karte funktioniert, die Treiber sind da, aber in der sogenannten Startbox ist die Fritz-box grau und es kommt immer das POPUP 'keine hardware erkannt'. Ich habe nun schon alle settings durcheinandergebracht,aber ohne Erfolg.
Please help!
Mitglied: markomik
markomik 19.05.2005 um 10:45:22 Uhr
Goto Top
Die Fritz Software müssen Sie nicht installieren.

Haben Sie Netz-Verbindung zwischen PC und der Fritzbox?
Mitglied: 13093
13093 19.05.2005 um 16:57:58 Uhr
Goto Top
Mit dem WLAN Computer (Windows XP) ja, mit dem LAN Computer (Windows ME) nein. Das ist mein Problem. Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Systemeinstellungen verändern muß. Die Netzwerkkarte läuft prima, die Gateway und IP Adressen wurden auch erkannt, Ich bekomme jedoch immer die Fritzbox Info (keine Hardware erkannt). In der Fritzstartbox sind die Felder FRITZBOX und UPDATE grau (nicht erreichbar).
Mitglied: markomik
markomik 20.05.2005 um 14:01:06 Uhr
Goto Top
Das kann an der Verschlüsselung liegen.

Sie müssen auf dem ME Rechner, die W-Lan Karte anpassen bzw. die Verschlüsselung einstellen.

Haben Sie das schon versucht?

Welche W-Lan Karte haben Sie im ME Rechner?

Die FritzBox hat eine Verschlüsselung eingestellt.
Mitglied: Tommy-F
Tommy-F 04.07.2005 um 09:56:26 Uhr
Goto Top
Hi alle zusammen,
zum Beitrag von Martin.. : Kannst Du bitte genauere Angaben machen wie es
gemacht wird. Habe XP und irgendwie zu blöde. Ich finde das nicht.
Eine genauere Beschreibung wäre nett von Dir.
Danke und Gruß Thomas
Mitglied: sincity
sincity 07.07.2005 um 12:55:11 Uhr
Goto Top
Hallo!
ich kenne mich noch nicht so aus hier
aber ich wollte gerne mal mein problem schildern.
unzwar mi meiner fritz box 3020 lan anschluss, windows xp:

INTERNET STARTET NICHT AUTOMATISCH MUSS AUF NETZWERKVERBINDUNG GEHEN RECHTSKLICK UND VERBINDUNG ANKLICKEN.

IM STARTCENTER SIND DIE BUTTONS FRITZ BOX UND UPDATE GRAU ALSO KEIN ZUGRIFF
UND RECHTS UNTEN IN DER LEISTE KOMMT DIE MELDUNG VOM STARTCENTER "KEINE UNTERSTÜTZTE HARWARE"

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin total verzweifelt es ist sehr depremierend weil ich es einfach nicht schaffe.

im vorraus nochmal vielen vielen dank!
Mitglied: nate10
nate10 25.10.2005 um 14:02:45 Uhr
Goto Top
hallo mein Problem ist es wenn ich unter winxp den siemens gigaset usb Adapter installiere und mit der fritz box verbinden will erscheint bei der drahtlosen Netzwerkverbindung immer eingeschränkte oder niedrige Konvektivität und die Verbindung kann dann bei der Installation der fritz box nicht hergestellt werden, dieses Problem habe ich nun schon an 2 verschiedenen Standorten mit 2 verschiedenen Rechnern gehabt. ich denke dass ist wohl ein xp problem?
wie kann ich dass beheben?
Mitglied: Moelle
Moelle 10.01.2006 um 14:57:15 Uhr
Goto Top
Hallo, grundsätzich ist es nicht notwendig die Gigaset USB Software zu installieren.

Einfach USB Adapter rein und nur Treiber installieren und dann die Einstellungen über Win2000 -Netzwerkverbindungen machen.
Mitglied: phino-edv
phino-edv 21.04.2008 um 17:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich denke, dass das Problem ist, dass die Gigaset USB 54 Adapter keine WPA-Verschlüsselung, bzw. WPA2-Verschlüsselung unterstützen. Die ist aber bei der Fritzbox voreingestellt.
Laut Siemens kann man aber auf deren Homepage eine Firmware runterladen, die diesen Fehler behebt.
Unter Windows XP kann man es erkennen, wenn man in der Windowseigenen Verwaltung der WLAN-Netze schaut, wie das Netzwerk angezeigt wird. Wird dort ein WPA oder WPA2-verschlüssletes Netz nur als Sicherheitsaktiviertes Netzwerk gezeigt und hat im Anschluss nciht (WPA) stehen, dann unterstützt die WLAN-Karte die Verschlüsselung nicht.
In dem Fall kann man dann eine Firmware aufspeieln (wenn vorhanden), einen anderen Adapter installieren oder die Verschlüsselung auf WEP ändern (ist nicht zu empfehlen, weil es innerhalb weniger Minuten zu knacken ist).
Ich bin im Moment gar nciht sicher, ob Windows 2000 überhaupt eine eigene Verwaltung für Funknetze besitzt, ich meine aber, die gab es erst ab XP und in vernünftiger Form erst ab XP SP2.

MfG
Philipp
Mitglied: phino-edv
phino-edv 21.04.2008 um 17:32:20 Uhr
Goto Top
Ach so,
Eingeschränkte oder keine Konnektivität kommt in folgenden Situationen:

1. Adapter unterstützt Verschlüsselung nicht
2. Netzwerkschlüssel ist falsch eingegeben worden
3. Der Router bietet keinen DHCP-Server, d.h. er weist dem Rechner nicht automatisch eine IP-Adresse zu. (ist aber bei der Fritzbox und jedem anderen mir bekannten Router von vornherein aktiviert). Für die Fehlersuche würde ich ihn auch auf jeden Fall anlassen udn dem Rechner keine feste IP einstellen.

So, nun wars das aber...
LG