freshdomi
Goto Top

Probleme mit SMTP Konfiguration auf Exchange Server 2016

Hi Leute,

ich beschäftige mich gerade Aushilfstechnisch mit einm Exchange Server 2016, und nachdem ich nun die Exchange-Dienste zum Laufen gebracht und die Usermigration erfolgreich hinter mich gebracht habe stehe ich nun vor dem nächsten Problem:
Nachdem OWA, OAW nun funktioniert, habe ich probiert ob ich mich per SMTP auf meinen Server verbinden kann- was nicht funktioniert.
Alle Einstellungen wurden eigentlich strikt nach dieser Anleitung gesetzt.

Im OWA steht unter den POP/IMAP Einstellungen: -siehe BILD 1
Im Thunderbird bekomme ich die Medlung das der SMTP Server nicht gefunden werden kann...Die Mails über IMAP abrufen geht aber problemlos..

Ich würde mir ja die Logs ansehen.. aber da verstehe ich nur Bahnhof :0
owaoptions

Content-Key: 392519

Url: https://administrator.de/contentid/392519

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 13, 2018 at 10:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

fangen wir langsam an: Telnet auf den Exchange im lokalen Lan funktioniert?

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 13, 2018 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @freshdomi:

Hi Leute,

ich beschäftige mich gerade Aushilfstechnisch mit einm Exchange Server 2016, und nachdem ich nun die Exchange-Dienste zum Laufen gebracht und die Usermigration erfolgreich hinter mich gebracht habe stehe ich nun vor dem nächsten Problem:
Nachdem OWA, OAW nun funktioniert, habe ich probiert ob ich mich per SMTP auf meinen Server verbinden kann- was nicht funktioniert.
warum nicht.. Fehlermeldung?
intern... oder extern?
Alle Einstellungen wurden eigentlich strikt nach dieser Anleitung gesetzt.
ok...

Im OWA steht unter den POP/IMAP Einstellungen: -siehe BILD 1
Im Thunderbird bekomme ich die Medlung das der SMTP Server nicht gefunden werden kann...Die Mails über IMAP abrufen geht aber problemlos..

Ich würde mir ja die Logs ansehen.. aber da verstehe ich nur Bahnhof :0
warum machst du dann den job?
zeig uns mal die logs!
Frank
Member: freshdomi
freshdomi Nov 15, 2018 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
Telnet funktioniert

Fehlermeldung: siehe Bild1

warum machst du dann den job?
zeig uns mal die logs!

learning by doing face-smile

welche Logs wollt ihr den?
2018-11-15 12_31_13-window
Mitglied: 137846
137846 Nov 15, 2018 updated at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
Im Thunderbird bekomme ich die Medlung das der SMTP Server nicht gefunden werden kann...
Logisch weil du für direktes Versenden über den EX einen separaten Receive-Connector fürs Relay benötigst für den nur Authentifizierte Verbindungen zugelassen werden und für den die entsprechenden Ports am Router weitergeleitet werden müssen. Das behandelt diese Anleitung nämlich nicht.
learning by doing
by reading wäre erst mal angesagt!
https://practical365.com/exchange-server/exchange-2016-smtp-relay-connec ...

A.
Member: freshdomi
freshdomi Nov 15, 2018 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
ok danke die Anleitung schaut schon interessant aus.. Habe jetzt auch den Punkt "External SMTP Relay with Exchange Server 2016 Using Authentication" durchgemacht.
Über "telnet" bekomme ich die Meldung: "550 5.7.54 SMTP; Unable to relay recipient in non-accepted domain"
und über die exchangePS bekomme ich bei "Send-MailMessage" gar keine Fehlermeldung... Ankommen tut aber auch nichts..

Kann es sein das ich bei den Sende/Empfangsconnectoren den FQDN falsch eingetragen habe? Jetzt steht noch überall "hostname.domainname.at"
Muss ich den vielleicht auf "mail.domainname.at" ändern?

btw: kann jemand das Buch "Microsoft Exchange Server 2016" von o'reilly empfehlen?
Mitglied: 137846
137846 Nov 15, 2018 updated at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Du musst den jeweiligen Usern das external relay Recht geben mit Add-ADPermission, deswegen die Meldung "to relay recipient in non-accepted domain"
-ExtendedRights MS-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient

das Buch "Microsoft Exchange Server 2016" von o'reilly empfehlen?
Lesen ist immer gut, die O'reilly's sind alle lesenswert.
Member: freshdomi
freshdomi Nov 15, 2018 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
ok d.h. ich muss für jeden user einmal:
Get-ReceiveConnector -Identity "Connectorname" | Add-ADPermission -User "meinuser" -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"
eingeben?

Nachtrag zu meinen letzten Post:
senden über exchangePS und "Send-MailMessage" funtkioniert doch!
Mitglied: 137846
137846 Nov 15, 2018 updated at 15:02:33 (UTC)
Goto Top
Das ist ja auch was anderes. Belese dich erst mal zu den Default-Connectoren.